Casa Casi 111: Werden Live-Konzerte künftig unbezahlbar?
Casi ist zurück aus seinem "Tourlaub" und spricht mit Palle heute im Podcast aus aktuellem Anlass über Konzerte – oder besser gesagt über die überteuerten Ticketpreise und die Verkaufs-Tricks von Unternehmen wie Ticketmaster und CTS Eventim.
Erst einmal sind die Depeche-Mode-Konzerte für mich vorbei, aber – was ein Glück: Meine Lieblingsband hat direkt neue Termine angekündigt, sodass wir uns noch auf Konzertreise direkt auf neue Tickets stürzen konnten. Dabei bemerkten wir wieder einmal, was für ein mieses Geschäft der Ticketverkauf ist. Es geht da um reine Abzocke, um intransparente Ticket-Seiten, um unangemessen Gebühren und einiges mehr. Grund genug, dass wir da in der Casa Casi mal drüber quatschen mussten.
Kleiner Disclaimer zur heutigen Folge: Kunst, Kultur und insbesondere meine Liebe zu Konzerten sind ein emotionales Thema. Emotion bedeutet in diesem Fall auch, dass man vielleicht nicht so präzise wie sonst Fakten und Zahlen nennt, die ein oder andere Info nicht im Podcast oder im Artikel drüben auf Substack unterbringt. Daher bitte ich Euch: Liegt Euch das Thema ebenfalls am Herzen, beachtet die Show Notes! Ich habe einen Arsch voll Links da reingestopft, u.a. auch zur Situation in den USA. Ackert Euch also gerne dadurch, um Euch einen umfassenden Überblick über die Lage zu verschaffen. Besten Dank!
Casa Casi 111: Show Notes
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- Visions – Artikel über Pearl Jams Kampf gegen horrende Ticketpreise
- Spontis – Artikel über dynamisches Ticket-Pricing bei den aktuellen Depeche-Mode-Tickets
- musikexpress – Bericht über Fan-Ärger angesichts hoher Ticketpreise bei Depeche Mode
- SWR – Wie Eventim und Ticketmaster Musikfans das Leben schwer machen
- ARD auf YouTube – So hat Fanta 4 ihre Firma verloren
- ZDF Magazin Royale auf YouTube – Mit Fantasiegebühren zum Eventimperium
- Arte auf YouTube – Tracks: Wieso Konzerte immer teurer werden (und immer mehr Konzerte ausfallen)
- Far out – Bericht über Robert Smiths (The Cure) Kampf gegen zu hohe Gebühren
- Visions – noch ein Beitrag über den Kampf von The Cure gegen horrende Ticketpreise
- ZDF heute – Warum werden Tickets immer teurer?
- MZEE – Der Wandel der Veranstaltungsbranche
- Deutschlandfunk Nova – Teuer bis unbezahlbar: Dynamic Pricing bei Konzerttickets
- Backstage Pro – Bruce-Springsteen-Karten kosten in den USA wegen Dynamic Pricing bis zu 5.000 Dollar
- heise - Taylor Swift & Co.: EU-Abgeordnete machen gegen horrende Ticketpreise mobil
- Lara Wolters auf Twitter – Offener Brief der EU-Abgeordneten gegen horrende Ticketpreise
- Berliner Morgenpost – Warum Casper überteuerte Karten von seinen Konzerten kauft
- Consequence of Sound – The Cure Left Millions of Dollars on the Table, and Still Had the Highest-Grossing Tour of Their Career
- Rolling Stone – Ticketpreise! Nicht nur bei Madonna schießen sie bis unter die Decke
- bonedo –Intransparenz, Monopolisierung, absurde Gebühren: Wie Ticketmaster die Live-Industrie zerstört – Eine Analyse
- Backstage Pro – Nach Taylor Swift-Desaster: Missbrauchen Live Nation und Ticketmaster ihre Monopolstellung in den USA?
- Haufe – BGH verbietet Eventim überhöhte Ticket-Gebühren
Palle leitet das Intro mit seinem "Moooiiin" ein und spielt aus der NHL ne Audiospur dazu...ich hab' mich darüber tatsächlich amüsiert ;-)
Ja, Palle hat so seine Momente ^^
Ganz ehrlich...wenn so eine Konzertkarte 100€ kostet...ist das für mich persönlich heutzutage ein normaler Preis mit oftmals stundenlangem (hoffentlich auch) guten Entertainment.
Bei McDoof zahlt man mittlerweile für ein gr. Menü 12€ und das ist häufig nicht das Geld wert.
Sehe ich wie Du – deswegen beschwere ich mich auch nicht, wenn man für das Konzert von weltbekannten Künstlern zwischen 100 und 150 Euro hinblättert. Mir schwillt lediglich der Kamm, wenn man mir erzählt, dass es die Karte für 150 leider nicht mehr gibt, um mir exakt die gleiche Ticketkategorie für 300-400 Euro anzubieten.
Antwort: Nein, sie werden nicht unbezahlbar. Sie werden nur - Achtung, Wortwitz - "künstlich" so teuer, dass gerade noch die Hallen gefüllt werden. Und zwar mit denen, denen die Tickets nicht zu teuer sind. Die Preise werden sich Angebot und Nachfrage anpassen. Gewinnmaximierung? Na klar! Abzocke? Und ob! Aber es wird immer Dep....Mensch geben, die solch astronomische Preise zahlen.
Ja, natürlich liegst Du richtig. Logischerweise werden Konzerte nicht pauschal unbezahlbar – sie werden unbezahlbar lediglich für eine gewisse Klientel. Zahlungskräftige Menschen wird es immer geben und solange die zahlen, werden die Ticket-Anbieter auch keinen anderen Weg einschlagen. Mittlerweile müssen die Hallen ja noch nicht einmal voll werden, denn wenn ich genügend Platin-Tickets für 300-400 Euro verkaufen kann, ist es mir ja scheißegal, ob ich auf ein paar 100-Euro-Tickets sitzenbleibe. :(