- Forum-Beiträge: 3
28.02.2011, 11:26:34 via Website
28.02.2011 11:26:34 via Website
Ich habe mich gerade registriert und hoffe das ich in eurem Forum viele hilfreiche Antworten finden werde und bei steigendem KnoHow auch anderen helfen kann
Zu meiner Frage:
Ich möchte mich in Android-Entwicklung einarbeiten und habe eine Idee für eine kleine App. Diese App benötigt eine Datenbank. Die Datenbank soll eine MySQL Datenbank sein, da ich diese kenne und sie kostenlos einsetzbar ist.
Nun steht ich vor dem Problem wie ich per Android diese DB lesen und/oder schreibend ansprechen kann. Ich habe schon mehrere Tutorials gefunden und ausprobiert -> https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/410944/MySql-Datenbank-in-eine-ListView-auslesen. Es funktioniert auch. Allerdings wird in diesen Tutorials immer eine myPHP.php Datei auf dem Webserver angetriggert, welche dann die DB ausliest und den Inhalt per JSON an Android zurückliefert.
Da ich selbst von PHP soviel Ahnung habe wie eine Kuh vom Fußball, denke ich das dies nicht die beste Lösung ist. Grund für meine Annahme ist, dass der DB Inhalt blank im Browser ausgegen wird. Also wenn ich die URL www.myPage.de/myPHP.php anwähle, wird der DB Inhalt im Browser angezeigt. Angenommen das dieser Inhalt vertraulich ist oder vielleicht Passwörter speichert, wäre das ja eine riesen Sicherheitslücke.
Ich habe nun auch gelesen das diese Verbindung an eine DB per Webservice mögich ist. Allerdings finde ich dazu kein (für mich) verständliches Tutorial.
Daher meine Frage an euch, ob ihr ein gutes Tutorial für diesen Sachverhalt kennt, oder mir sagen könnt, inwiefern der Ansatz per PHP keine Sicherheitslücke bietet oder mir einen Code Schnipsel gebt, an dem ich mich orientieren kann.
Vielleicht wäre es schön, wenn sich jemand auf diesen Post meldet, der mal grundsätzlich die möglichen Alternativen für einen Datenbankzugriff per Android auflistet und wenn dann vielleicht sogar auf die einzelnen Vor und Nachteile eingehen könnte.
Ich hoffe ich verlange nicht zu viel, aber ich will ja auch schlauer werden ;)
Vielen Danke schon mal im Vorraus,
Gruß Justus
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.