- Forum-Beiträge: 2.816
25.08.2020, 10:24:52 via App
25.08.2020 10:24:52 via App
trixi
Keine Ahnung, wie das mit Klusterkopfschmerzen ist. Besteht da die Möglichkeit, dass die Anfälle auch plötzlich weniger oder mehr werden?
Wenn dann vielleicht im hohen Alter. Jeder Clusterkopf ist da verschieden.
Die einzelnen Attacken wiederholen sich gebündelt in Episoden von meist wochenlanger Dauer, bevorzugt nachts. Man unterscheidet eine chronische von einer episodischen Form. Bei der chronischen Form (an der ich leide) treten die Attacken über mindestens ein Jahr ohne längere Phasen der Beschwerdefreiheit von wenigstens einem Monat Dauer auf, bei der episodischen Form werden Krankheitsphasen von Remissionsphasen mit vorübergehendem Nachlassen der Beschwerden abgelöst, die allerdings bis zu mehreren Jahren dauern können.
Da ich als austherapierter Clusterkopf eingestuft bin, alle Therapien ohne Erfolge oder gesundheitliche Verbesserungen, gibt es für mich außer den Triptanen als Akutmittel, keine Alternativen in der Behandlung mehr.
Auch operative Eingriffe mit
stimulation des Ganglion Sphenopalatinum
(SPG) bei therapierefraktärem
Clusterkopfschmerz habe ich erfolglos hinter mir.
Somit bleibt mir nur das der Clusterkopfschmerz mit mir leben muss, in der Hoffnung, dass er irgendwann mal genug von mir hat 😁
Beste Grüße Kay 😊
„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.