Café Funkloch

• Antworten:129.033
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.08.2020, 09:54:49 via Website

Harald Pailliart

Der Feuerfuchs wurde wohl tatsächlich unter Android "verschlimmbessert"

Dazu habe ich in Ingalenas Thread kommentiert. Mozilla scheint echt von allen guten Geistern verlassen. Zusammen mit der Entlassungswelle kürzlich und was Mitarbeiter dazu zum Vorgehen geschrieben haben, brennt dort die Hütte. Vielleicht sind das die letzten Zuckungen von Mozilla?

Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

27.08.2020, 10:09:50 via Website

Moinsen Kinners (yawn)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Gelöschter Account

27.08.2020, 10:13:01 via Website

Müli, noch müde?
Oder schon wieder?

Gelöschter Account

27.08.2020, 10:21:20 via Website

Apropos Facebook: Alle auf iOS umsteigen! ;)

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.346

27.08.2020, 10:42:18 via Website

Cool!

Warum habe ich mich bei dem Artikel gefragt: wer kauft demnächst wen?
Fb Apple oder umgekehrt?

Heutzutage ist alles denkbar.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.326

27.08.2020, 11:01:02 via Website

Pippi

was ich nicht verstehe ist, dass viele über Facebook schimpfen, es dann aber dennoch verwenden.

Auch hier gilt wie überall, es kommt darauf an, wie man es verwendet. Als Informationsplattform durchaus in Ordnung, daher lösche ich auch mein Konto nicht und gucke auch regelmäßig rein. Aber z.B. die bescheuerte Angewohnheit mancher Zeitgenossen, alles, was man gerade macht, in Facebook zu veröffentlichen, finde ich fürchterlich. Mit am Schlimmsten ist die Unart, sein Essen zu fotografieren und das Foto rein zu stellen....(silly)

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Harald Pailliart

27.08.2020, 11:07:54 via Website

War mal wieder ein Troll im Forum unterwegs? In der Forum-Übersicht sind 80% der letzten Beiträge der letzten Stunde von einen "gelöschten Account".

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Gelöschter Account

27.08.2020, 11:08:09 via Website

Harald Pailliart

Auch hier gilt wie überall, es kommt darauf an, wie man es verwendet.

Das stimmt spätestens seit Einführung der Smart Devices nicht mehr. Genauer schon nicht mehr, seit Einführung des Like-Buttons. Denn wer sich nicht auskennt, wird zum Nutzer, ohne es zu wissen und überträgt nicht nur die Informationen, die ihm offensichtlich sind!

Als Informationsplattform durchaus in Ordnung

Da bin ich ganz anderer Meinung und habe für vier Jahren die Konsequenzen gezogen. Es gibt bessere Informationsquellen und bessere Kommunikationsplattformen.

— geändert am 27.08.2020, 11:08:52

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.565

27.08.2020, 12:07:08 via App

Harald Pailliart

War mal wieder ein Troll im Forum unterwegs? In der Forum-Übersicht sind 80% der letzten Beiträge der letzten Stunde von einen "gelöschten Account".

ja..hat überall einen nichtssagenden Kommentar hinterlassen 🥴

Gelöschter Account

27.08.2020, 12:24:37 via Website

Der nächste Spammer ist da!

Ingalena

27.08.2020, 12:37:51 via Website

Irgendwo wurde die Schule dicht gemacht?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.748

27.08.2020, 13:25:25 via App

Würde mich nicht wundern.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Ingalena

27.08.2020, 13:33:25 via Website

20200826_075348

20200826_075359

@ trixi,endlich komme ich dazu zwei Bilder von meiner Olive hochzuladen.
Ich habe sie mit dem LG G6 gemacht, weil er bessere Bilder macht als das Wunderding P30 pro und wollte mich in das Forum einloggen (daraus entstand auch der andere Thread 🙈).

So sehen die Blätter aus und nach und nach werden sie alle ganz braun und trocken und die Pflanze stirbt.

Meinst du, es hat Sinn die Bilder oder die ganze Pflanze jemandem in einem Garten
Zenter zu zeigen?

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi

27.08.2020, 14:08:14 via App

Wenn die da Oliven und Zitruspflanzen verkaufen, unter Umständen. Dann gibt es sicherlich auch jemanden, der sich damit auskennt.

Wo steht der Baum? Das macht auch evtl. Probleme.
Oliven sollte man immer dahin stellen, wo sie möglichst lange volle Sonne haben. Meine bekommen erst nach 16.00 Schatten, vorher stehen sie seit morgens in der Sonne.

Ich würde darauf tippen, das entweder zuviel oder viel zu wenig Dünger dran ist. Das ist natürlich schwierig rauszufinden, wenn du den Baum erst gekauft hast. Da müsste eine Bodenprobe ins Labor.

Vielleicht kann dir jemand sagen ob der Baum gedüngt ist, wo du ihn gekauft hast.

— geändert am 27.08.2020, 14:10:48

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Ingalena

27.08.2020, 14:26:16 via Website

Gibt es einen speziellen Dünger für Oliven, oder muss ich demnächst, wenn ich mit Hexe spazieren gehe, einen Plastiksack und eine Schaufel für die Kuhfladen nehmen ?
(Bei den Rosen ist das der beste Dünger).

Ich habe das Bäumchen (ca 30 cm hoch, 4 bis 5 Zweige) im Lidl gekauft.
Ich dachte immer Oliven sind sooo robust.
Wenn man bedenkt, wo und wie sie in der Natur stehen...?

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Müli

27.08.2020, 15:26:16 via Website

Aries

Müli, noch müde?
Oder schon wieder?

Ein entschiedenes Sowohl-als-auch :), ich schlafe seit Wochen extrem schlecht und das trotz Zolpidem, und das aus verschiedenen Gründen. Eigentlich laufe ich mehr wie ein Zombie durch die Gegend ......

@Ingalena - braune Spitzen an Blättern ist i. d. R. Wassermangel, kommt aber auch vor, wenn man Fußbodenheizung hat (eigene Erfahrung) und die Pflanzen auf dem Boden stehen. Aber auch 'nasse Füsse' bei Pflanzen können solche Folgen haben, die Wurzeln ganz unten im Gefäß faulen, später können sich aber auch Wasserwurzeln ausbilden und die Pflanze hat nur einen gewissen Zeitraum 'Ernährungsprobleme'.

Übrigens: auch bei Android kann man die Werbe-ID zurück setzen (lange nicht mehr gemacht, sollte ich daher auch mal wieder machen)!

Mein Mainframe -> HP16C

Gelöschter Account

27.08.2020, 15:42:59 via Website

Müli

Übrigens: auch bei Android kann man die Werbe-ID zurück setzen (lange nicht mehr gemacht, sollte ich daher auch mal wieder machen)!

Pseudofunktion!
Wer glaubt, dass Google keine Historie zu den Werbe-IDs hat? Würden sie es erst meinen, würden sie eine Möglichkeit bieten einen 0-Wert zu übergeben.

Harald Pailliart

27.08.2020, 16:06:38 via Website

Ich habe mir gerade mal die aktuellen Bewertungen für den Firefox Browser im Play Store angesehen. Wow, das ist schon keine Ohrfeige mehr, sondern ein Schlag mitten in die Fresse. Der Anfang vom Ende? Im Desktop-Bereich geht es ja auch eher abwärts mit Firefox....

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Pippi
  • Mod

27.08.2020, 16:18:06 via Website

Harald Pailliart

Ich habe mir gerade mal die aktuellen Bewertungen für den Firefox Browser im Play Store angesehen. Wow, das ist schon keine Ohrfeige mehr, sondern ein Schlag mitten in die Fresse. Der Anfang vom Ende? Im Desktop-Bereich geht es ja auch eher abwärts mit Firefox....

Ich habe den ja auch, allerdings nutze ich den eigentlich nie. Habe testweise grad mal eine Seite aufgerufen, mehr noch nicht. Ich bin fast dabei eingeschlafen so langsam war das. Und nein, meine Verbindung ist gut, andere Browser setzen viel schneller um. 😳

Harald Pailliart

27.08.2020, 16:45:00 via Website

Ich hatte den auch mal sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Smartphone, ich fand ihn nicht so prickelnd, da hatte ich mehr erwartet. Mein derzeitiger Favorit ist übrigens der Samsung-Browser.

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Ingalena

27.08.2020, 17:32:15 via Website

Meines Wissens nach, ist ff der einzige Browser, der Werbung blockieren kann.
Manchmal gehe ich mit Chrome ins Internet und werde von den Anzeigen erschlagen (auf den mobilen Seiten).

Seiner Zeit hieß es, man sollte Samsung Browser auf keinen Fall benutzen (sinnigerweise auf den Samsung Handys), denn das wären wahre Spionagewerkzeuge, was werberelevantes Verhalten/Surfen betrifft.

Ich bin mir nicht sicher, aber entweder hat das u.a. Aries geschrieben oder es gab einen Artikel om APit Magazin?

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

27.08.2020, 17:49:56 via App

Selbe Erkenntnis hier...
Ich habe früher den Opera genutzt, den Echten... sogar damals richtig gekauft via ct.ger, also Heise. Rund 50 DM.
Mittlerweile am Desktop als Hauptbrowser Vivaldi, sonst wegen Webprogrammierung alle möglichen meist nur um zu Schauen, ob sie alle Alles soweit korrekt darstellen. FF wird so gut wie nie genutzt, seit rund 2 Jahren ist das Dingens kaum normal nutzbar. Zu langsam, schwerfällig, hat Probleme mit den Standards und wenn schon google mit drunter hängt, dann bitte lauffähig.
Mobil nutze ich derzeit auch meist Vivaldi, daneben den internen Samsung Browser. Die zeigen mir noch mit das Meiste korrekt an. FF habe ich probiert, geht gar nicht. Die hatten ihre Zeit, die hatten mal einen schlanken und brauchbaren Browser - ist lange vorbei.

LG,
Kai

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Gelöschter Account

trixi

27.08.2020, 18:00:20 via App

Chrome benutze ich überhaupt nicht.
Hier immer noch Opera Mini, ansonsten meist FF klar und dann teste ich schon eine Weile lang Vivaldi. Der ist mittlerweile aus der Beta raus und hat sich inzwischen ganz gut entwickelt.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Gelöschter Account

27.08.2020, 22:20:15 via Website

Firefox ist meine Wahl. weil er Addons erlaubt, die Datenkraken recht effektiv aussperren. Zwar bieten auch andere Browser Werbeblocker, schaut man aber hinter die Kulissen, ist das in der Regel Augenwischerei. Ja, solche "datenschutzfreundlichen Browser" werden sogar von der Werbewirtschaft selbst angeboten. Da selbst Firefox seit einiger Zeit nicht ganz frei von Werbemodulen ist, habe ich seinen Ableger Fennec verwendet. Der unterscheidet sich optisch und funktionell gegenüber dem Benutzer überhaupt nicht von Firefox. Nur Updates kommen manchmal etwas später.

Mozilla hat hat schon lange ein Problem, genug Nutzer zu finden. Chrome erschlägt alles. Sei es auch unter anderem Namen, denn Chrome (genauer Chromium, der Bereich, der die Websiten sichtbar aufarbeitet) steckt mittlerweile in den meisten Browsern. Mit der neuen Version vergrault Mozilla noch mehr Nutzer. Sie haben erst vor wenigen Wochen 25 % ihrer Belegschaft entlassen! Ihr Ruf war ohnehin angekratzt. Mit der aktuellen Version ihres Browsers sieht es für mich aus, als würden sie sich gerade selbst den Gnadenschuß geben.

Was ich im einzelnen von den Browsern halte, die ihr genannt habe, würden Rahmen sprengen. Es gibt auch kein gut oder schlecht, sondern nur ein kleinstes Übel. Das hieß bisher Firefox. Es scheint, als müsste ich mich neu umsehen und die Lage neu bewerten.

— geändert am 27.08.2020, 22:42:47

Ingalena

27.08.2020, 22:37:38 via Website

Es würden sich bestimmt viele freuen, wenn du einen Artikel darüber im Magazin schreiben würdest.
Aus der Sicht eines fachkundigen Users.

Das sind interessante und wichtige Themen. Werden aber meistens nur häppchenweise besprochen/vorgestellt.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Harald Pailliart

28.08.2020, 05:51:58 via Website

Guten Morgen an alle, ich stelle mal Kaffee hin ☕
kaffeepa DW Wissenschaft Greifswald jpg 1598586687901

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

trixi

28.08.2020, 06:24:23 via App

Morgäääähn! (yawn)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

28.08.2020, 06:45:04 via App

Moin, moin und Danke für den Kaffee ☕

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Pippi
  • Mod

28.08.2020, 06:51:31 via App

guten Morgen 😊
was bin ich heute müde 😴

Ingalena

28.08.2020, 07:03:26 via Website

IMG 20180513 WA0011 1598590945468

Guten Morgen und danke für den Kaffee, @ Harald!

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.399

28.08.2020, 07:25:15 via Website

Guten Morgen und danke für den Kaffee, @Harald :)

LG Sandra

Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Müli

28.08.2020, 09:47:04 via Website

Moinsen Kinners

Mein Mainframe -> HP16C

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.274

28.08.2020, 11:07:02 via Website

Guten Morgen,

schlechte Nachrichten, das WE kommt, mit nur 18 Grad, also kein Baden ;)

Gelöschter Account

28.08.2020, 11:07:51 via Website

FFox ist grauenhaft...

Gelöschter Account

28.08.2020, 11:42:39 via Website

Firefox fehlt noch einiges, es ist aber davon auch einiges auf der Roadmap.

Manches ist neu, wie die Sammlungen. Und AddOns benötigen wohl jetzt eine Freigabe, weshalb noch viele fehlen.

Die Adresszeile unten ist ganz anders als von anderen Apps gewohnt, aber bei den langen Displays vielleicht nicht schlecht.

Die Performance hat sich deutlich verbessert und die Version 80 dürfte bald auch für Android erscheinen.

Das ist mein Fazit am zweiten Tag der Nutzung.

— geändert am 28.08.2020, 12:21:32

Gelöschter Account

Gelöschter Account

28.08.2020, 17:21:39 via Website

I'm 🎶 in the 🌧

Ingalena

trixi

28.08.2020, 17:26:26 via App

Und tanzt um die Laterne? ;)

singin___in_the_rain

— geändert am 28.08.2020, 17:27:43

IngalenaGelöschter Account

Gelöschter Account

28.08.2020, 17:49:48 via Website

Genau so! (cool)

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.399

28.08.2020, 18:01:16 via Website

Hier hat es gerade mal wieder aufgehört, aber die nächsten zwei Tage ist Dauerregen angesagt...

Ist in Ordnung, wir haben nichts vor und unsere Regentonnen sind leer.... ;)

LG Sandra

Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Pippi
  • Mod

28.08.2020, 18:14:59 via App

bei uns nur noch bis heute Abend, morgen wechselnd Sonne und Wolken bis 21 Grad 🤗

trixi

28.08.2020, 18:16:29 via App

Hier ist einigermaßen gutes Wetter.
Heute morgen hat es noch gegossen, aber seitdem geht es. Die Bewölkung ist mal mehr, mal weniger, heute nachmittag habe ich sogar noch ein wenig Sonne erwischt.

Bisher haben wir sogar noch Zimmertemperatur, da es fast windstill ist, ist es noch angenehm draußen.
Aber das kühlt sich inzwischen abends schon recht schnell ab, und wird auch immer schneller dunkel. Lange werde ich wohl nicht mehr draußen sein.

Gelöschter Account

28.08.2020, 18:26:34 via Website

Gesucht wird eine junge Dame, die im Regen den Kater sucht :D

Gelöschter Account

28.08.2020, 18:28:11 via Website

Ersatzweise, die jung aussieht ;)

Ingalena

28.08.2020, 18:33:25 via Website

Huhu!

Es kommen immer mehr dunkle Wolken, aber bis jetzt war das Wetter recht angenehm.
Ca. 24 Grad und Sonne-Wolken Mix.

Ich heute das erste mal seit 5 Monaten mit Hexe wieder in der Hundeschule.
Sie hat doch viele Sachen vergessen :(

Wie das Wetter morgen sein wird, ist mir Wurscht.
Habe morgen eine von den todlangweiligen Pflichtfortbildungen, die nur deshalb veranstaltet werden, um uns das Geld aus der Tasche zu klauen 😤
Ab 18 Uhr kann sich das Wetter wieder bessern.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Ingalena

28.08.2020, 18:35:43 via Website

@ Aries, was kann man bei ff unter “Sammlungen“ verstehen?
Ich verstehe den Zweck des Ganzen nicht.
Warum soll ich etwas benutzen, was ich bis jetzt nicht vermisst habe?

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

28.08.2020, 20:13:00 via Website

Ingalena

@ Aries, was kann man bei ff unter “Sammlungen“ verstehen?

Ich verstehe darunter so etwas wie Lesezeichen.

Ich verstehe den Zweck des Ganzen nicht.

Ich auch nicht. Ich habe die Änderung zunächst zur Kenntnis genommen.

Mit der Einstellung würden wir keine Smartphones haben und noch auf den Bäumen sitzen.

Die Adressleiste kann man übrigens auch wieder nach oben platzieren:
Einstellungen -> Anpassen -> Symbolleiste

Ich kann Deine Kritik durchaus verstehen und finde die Prioritäten fragwürdig. Aber nach etwas Beschäftigung mit der neuen Version erscheint mir nicht alles schlecht. Vor allem ist auf meinem schwachen Nokia 4.2 ein echter Performancegewinn spürbar.

— geändert am 28.08.2020, 20:44:08

Pippi
  • Mod

28.08.2020, 20:37:42 via App

Aries

Ingalena

Mit der Einstellung würden wir keine Smartphones haben und noch auf den Bäumen sitzen.

😂😂😂😂😂😂😂😂
die Antwort ist echt genial.
sorry @Ingalena 🙈

Gelöschter Account

28.08.2020, 20:59:55 via Website

Während es in vielen Bereichen zu wenig Wasser gibt, wurde hier schon wieder eine Hochwasserwarnung der Stufe 1 ausgerufen. Ich kann bestätigen, dass die kleine Würm nach dem Dauerregen im Juli immer noch ziemlich randvoll ist.

Ingalena

28.08.2020, 22:41:50 via Website

Aries

Die Adressleiste kann man übrigens auch wieder nach oben platzieren:
Einstellungen -> Anpassen -> Symbolleiste

Darauf wird sogar gleich nach der Installation hingewiesen.
Keine Raketenwissenschaft.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Ingalena

28.08.2020, 22:44:23 via Website

Aries

Irrtum, offenbar hat der Mensch doch etwas vermisst.
Deshalb sitzen wir jetzt unter den Bäumen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾