Lidl Plus und andere Einkaufs-Apps: Die Vorteile sind oft keine
Viele Menschen, die Supermarkt-Apps wie "Lidl Plus", "REWE - Supermarkt" oder "Kaufland: Finde dein Angebot!" nutzen, würden die Vorteile dieser Apps überschätzen, sagt Christine Steffen, Datenschutzexpertin bei der Verbraucherzentrale NRW. "Der Spar-Vorteil ist oft geringer als gedacht und Verbraucher:innen zahlen für die Rabatte mit der Preisgabe umfangreicher persönlicher Daten." Ein Irrtum: Mit Rabatten spart man nicht unbedingt immer Geld.
Ob und wie viel man beim Einkauf spart, hängt nämlich von mehreren Faktoren ab. Etwa auch, ob ihr überwiegend Markenprodukte kauft oder eher die Eigenmarken der Händler bevorzugt. Oder auch, ob ihr nur so viel kauft, wie ihr wirklich benötigt. "Rabattaktionen aber beeinflussen unsere Kaufentscheidungen nicht immer zugunsten des eigenen Geldbeutels", erklärt die Verbraucherzentrale. "Ein Produkt im Angebot ist mitunter immer noch teurer als vergleichbare Produkte anderer Marken." Besonders Mengenrabatte würden dazu verleiten, insgesamt mehr zu kaufen, als man eigentlich benötigt.
App nutzen und sparen?
Einfach die App runterlanden und schon kann das Sparen beginnen? "Supermärkte haben ein großes Interesse an digitalen Kundenprogrammen", erklärt der Verbraucherschutz. "Denn anders als die Stempelkarte beim Bäcker, sammelt die App zahlreiche Kundendaten, die analysiert und verarbeitet werden können." Nutzt ihr also Apps wie Lidl Plus, zahlt ihr auch einen Preis, um Rabatte zu erhalten. Eine Einkaufsliste etwa sagt viel über euch aus: Liegen etwa Allergien oder Unverträglichkeiten vor? Leben Schwangere, Babys oder Kleinkinder im Haushalt? Macht ihr gerade eine Diät? Aus all diesen Informationen können Aldi, Lidl, Rewe und andere Supermarktketten Kundenprofile erstellen und zu Werbezwecken nutzen. Was vielen nicht bewusst ist: Nicht nur die getätigten Einkäufe werden analysiert, sondern auch die Nutzung der App selbst. So wissen die Händler, wann und wie ihr die App öffnet, welche Produkte ihr euch länger anschaut und nach was ihr sucht.
Aber ist es nicht praktisch, wenn Lidl, Aldi und Co. meine Vorlieben kennen und individuell zugeschnittene Werbung anzeigen? "Die Macht der Werbung wird von vielen Menschen unterschätzt. Tatsächlich sind die Möglichkeiten der Manipulation und der Beeinflussung von Kaufentscheidungen enorm", erklärt die Verbraucherzentrale. Dabei kommen psychologische Tricks zum Einsatz, wie zeitlich befristete Angebote oder (vermeintlich) begrenzte Kontingente. Die versteckte Botschaft: Wenn ihr jetzt nicht zuschlagt, verpasst ihr das Angebot des Jahres! Und je häufiger ihr Apps wie Lidl Plus nutzt, umso mehr wissen die Anbieter über euch und desto schwieriger ist es, sich diesem Einfluss zu entziehen. Denn neben Vorlieben kennen Aldi, Rewe und Kaufland auch ganz genau die persönlichen Schwächen der App-Nutzer.
Apps weiter nutzen? Ja, aber das solltet ihr jetzt tun
Die Umfrage des Bitkom zeigt: Viele wollen Lidl Plus und all die anderen Supermarkt-Apps nutzen. Die Verbraucherzentrale rät aber dazu, Anpassungen in den Datenschutzeinstellungen vorzunehmen. "Hier können Verbraucher:innen etwa den Zugriff auf ihren Standort unterbinden oder der Personalisierung widersprechen." Wer genau wissen möchte, welche personenbezogenen Daten die Supermärkte verarbeiten, kann das über eine kostenlose Auskunft beim Anbieter erfragen.
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