Brandgefahr bei der Switch 2? Nintendo prüft mögliches Akku-Problem

Die Nintendo Switch 2 startet Anfang dieses Monats und ist bereits jetzt ein großer Erfolg. Doch wie bei jeder neuen Konsoleneinführung läuft nicht alles glatt. Seit dem ersten Tag berichten Nutzer/innen über kleinere Probleme mit ihren Konsolen. Jetzt ist Nintendo auf ein ernsthaftes Problem und eine mögliche Brandgefahr aufmerksam geworden. Die Folgen davon könnten nicht nur teuer, sondern auch gefährlich sein.
Ist die Switch 2 eine Brandgefahr?
Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Nintendo Switch 2 genauso brandgefährlich wie jedes andere elektronische Gerät, das einen Lithium-Ionen-Akku enthält. Batterien, insbesondere mit Lithium-Ionen-Technologie, waren noch nie ohne Risiko. Vermutlich hatte jeder Techniknutzer mindestens einmal in seinem Leben mit einem aufgequollenen Akku zu tun.
Diese Probleme treten jedoch in der Regel erst nach jahrelangem Gebrauch oder bei Geräten auf, die über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wurden. Daher haben Berichte über Switch-2-Konsolen mit verbogenen Rückseiten schnell die Aufmerksamkeit von Nintendo erregt. Laut Automaton berichtet ein Nutzer, dass sich die Rückseite seiner Switch 2 bereits wölbte, als er sie zum ersten Mal aus der Verpackung nahm. Diese Berichte sind sehr besorgniserregend, denn sie könnten auf ein größeres Problem mit den Akkus der Switch 2 hindeuten.
初期型故の故障かなぁ…
— モバシュー🕊️ (@NO5killersurviv) June 7, 2025
修理依頼出しました🥺 pic.twitter.com/AL1FybAXNF
Seltsamerweise haben die meisten der im Internet aufgetauchten wulstigen Switch 2-Modelle jedoch eines gemeinsam. Die Beule befindet sich nicht in der Nähe der angeblichen Akku-Position in der Konsole. Wenn das stimmt, wäre das eine gute Nachricht für die Spieler/innen, denn eine zufällige Wölbung auf der Rückseite deutet eher auf einen Herstellungsfehler als auf ein potenziell gefährliches Batterieproblem hin.
Die Gefahren von aufgequollenen Akkus
Geschwollene Akkus sind weit mehr als nur ein ästhetischer Makel. Wenn Ihr bei einem Eurer Geräte, die einen Lithium-Ionen-Akku enthalten, eine Wölbung feststellt, solltet Ihr sie sofort nicht mehr benutzen. Wenn Ihr einen aufgequollenen Akku aufladet oder anderweitig weiter beschädigt, kann dies zu einem heftigen Feuer führen, das kaum zu löschen ist. In manchen Fällen können die Batterien sogar explodieren, was zu Verbrennungen und anderen schweren Verletzungen führen kann.
Aufgrund dieser ernsten Risiken bittet Nintendo die Nutzer/innen dringend, Probleme mit ihren Konsolen sofort zu melden. Als ein Nutzer seine aufgequollene Konsole bei Nintendo meldete, wurde er aufgefordert, sie wegen der Brandgefahr sofort zurückzugeben. Das Unternehmen hat inzwischen außerdem eine Untersuchung des Problems eingeleitet. Wir sind gespannt, wann wir die tatsächliche Ursache für die aufgequollenen Rückseiten der Konsolen erfahren.
Bis die Ergebnisse vorliegen, solltet Ihr als allgemeine Faustregel immer auf Anzeichen für geschwollene Akkus achten, wenn Ihr Eure Geräte benutzt. In der Regel äußert sich das durch eine aufgebogene Rückseite oder ein Gehäuse, bei dem die Spaltmaße plötzlich nicht mehr passen. Das ist besonders wichtig, wenn es sich um Geräte handelt, die schon länger nicht mehr benutzt wurden.
Quelle: Automaton