PayPal: Passwort geändert?
E-Mails von PayPal sind keine Seltenheit. Bei jeder Zahlung bekommt man als Nutzer des Dienstes eine Nachricht über den Bezahlvorgang. Auch wenn Euch jemand Geld aufs PayPal-Konto schickt, kommt eine E-Mail an und zeigt, von wem die Zahlung eingegangen ist. Das Gleiche geschieht, wenn man sein Passwort ändert. Doch derzeit bekommen Nutzer vermehrt E-Mails, die bestätigen, dass man das Passwort geändert hat, obwohl es eigentlich gar nicht der Fall ist.
In der Mail geht es um ein vermeintliches neues Update. "Dies ist eine Bestätigung, dass das Passwort für Ihr Konto gerade geändert wurde", heißt es in der Nachricht, die nach Angaben der Watchlist Internet von Betrügern stammt. Sollte man sein Passwort nicht geändert haben, könne man einfach auf den nachfolgenden Link klicken und "sein Konto sichern". Doch wer hier klickt, wird in die Falle gelockt.
Was betroffene Nutzer tun können
Der Link führt nämlich auf eine gefälschte PayPal-Login-Seite. "Dort werden die E-Mail-Adresse oder die Handynummer sowie das Passwort abgefragt", erklären die Experten der unabhängigen Informationsplattform zu Internet-Betrug. Wer seine Daten hier eingibt, gibt den Kriminellen Zugang zu seinem PayPal-Konto. Fatal. Solltet Ihr bereits in die Falle getappt sein, empfehlen die Experten der Watchlist Internet, das Passwort sofort zu ändern – dieses Mal wirklich. Zudem soll man sich mit dem Kundenservice von PayPal in Verbindung setzen und Anzeige bei der Polizei erstatten.
Egal, wie verunsichert Euch eine E-Mail macht: Klickt Sie unter keinen Umständen auf darin enthaltene Links. Im Zweifelsfall loggt Ihr Euch direkt über den Browser oder die App des entsprechenden Dienstes ein und überprüft dort, ob es neue Nachrichten oder Handlungsaufforderungen gibt. In diesem PayPal-Fall hätte man sofort festgestellt, dass das Passwort nicht geändert wurde.
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