Wenn man an schwedische E-Autos denkt, fallen einem sofort Volvo und die Schwestermarke Polestar ein. Auch wenn beide Marken schon länger zur chinesischen Geely-Gruppe gehören, steckt da immer noch viel skandinavisches Design drin. Bisher hatte Volvo ja vor allem SUVs und Crossover-Modelle wie den Volvo EX30 (Test), EX40 (Test) oder EC40 (Test) im Angebot. Aber jetzt kommt mit dem ES 90 auch eine vollelektrische Limousine im Premium-Segment dazu.
Volvo ES90: Erste E-Limousine des Herstellers
Volvo schickt gleich drei Varianten des neuen E-Autos ins Rennen. Da gibt es ein Modell mit Heckantrieb (333 PS) und einem 92-kWh-Akku sowie zwei Versionen mit einem größeren Akku (106 kWh) und noch mehr Power dank Allradantrieb. Bei den AWD-Modellen habt Ihr die Wahl zwischen 449 PS oder sogar 680 PS. Die durchschnittliche Reichweite liegt beim Basismodell bei 650 Kilometern, und bei den Allradlern sollen es sogar bis zu 700 Kilometer sein. Auf der Autobahn sind Reichweiten zwischen 500 und 550 Kilometern realistisch.
Ein echtes Highlight ist das schnelle Aufladen des Akkus. Dank 800-Volt-Technik sind Ladeleistungen von bis zu 300 kW (Single Motor) und sogar 350 kW (Twin Motor-Varianten) drin. Auch Mercedes hat kürzlich mit der 800-Volt-Ladetechnik beim neuen CLA überrascht. Eine Vorkonditionierung der Batterie ist beim Volvo ES90 auch möglich, wenn ihr eine Ladestation im Navi auswählt.
Leistung satt für schnelle Beschleunigungen trotz hohem Gewicht
Alle drei Modelle des Volvo ES90 fahren in der Spitze bis zu 180 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt je nach Modell zwischen 4,0 und 6,9 Sekunden, verspricht der Hersteller. Ganz ordentlich, wenn man bedenkt, dass die Limousine mit ihren großen Akkus im Unterboden rund 2,4 (Heckantrieb) oder sogar über 2,6 Tonnen (AWD) wiegt. Wer will, kann auch Anhänger ziehen: bis zu 1.600 Kilogramm beim Heckantrieb und sogar bis zu 2.000 Kilogramm bei den Allrad-Modellen. Und wer mag, kann mit dem bequemen 1-Pedal-Driving ans Ziel cruisen, wahlweise auf 20, 21 oder sogar 22 Zoll großen Felgen.
Im Innenraum verspricht Volvo neben viel Ruhe auch jede Menge Platz. Bei fünf Metern Länge und einem Radstand von 3,10 Metern sollte das auch mehr als nur ein reines Marketing-Versprechen sein. Im Kofferraum gibt es 446 Liter Stauraum, der sich durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.256 Liter erweitern lässt. Unter der Motorhaube gibt es einen Frunk mit 22 Litern, und unter dem Kofferraumboden noch ein 16-Liter-Fach.
Den Volvo ES90 gibt es mit leicht erhöhter Sitzposition und serienmäßigem Panoramaglasdach in sieben Lackierungen und drei Ausstattungsvarianten (Core, Plus und Ultra). Die Basisvariante kostet ab 71.990 Euro, die Twin-Motor-Variante ab 88.990 Euro und das Topmodell Twin Motor Performance ab 94.490 Euro. Kein Schnäppchen, aber einer Premium-Limousine entsprechender Preise.
Wer sich für die Plus-Variante entscheidet, bekommt ein Bose-Soundsystem und ein Head-up-Display als Extra. In der Ultra-Ausführung gibt es dann noch belüftete Vordersitze mit Massagefunktion und HD-Pixel-LED-Scheinwerfer im „Thors Hammer“-Design obendrauf. Und wer die Top-Ausstattung wählt, kann die Beschattung des Panoramadachs sogar an die Sonnenintensität anpassen.
Quelle: Volvo
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