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Dieses clevere Gadget macht den Werkstattbesuch oft überflüssig

NextGen OBDeleven
© OBDeleven

Wäre es nicht ideal, die Fehlermeldungen des Autos selbst zu verstehen und direkt selbst zu handeln, um Geld zu sparen? Glücklicherweise gibt es ein praktisches Werkzeug, das Euch dabei hilft und auch für Anfänger geeignet ist. Wie es funktioniert, erfahrt Ihr hier.

Das Auto zeigt plötzlich eine unklare Fehlermeldung an und empfiehlt, eine Werkstatt aufzusuchen? Viele wissen in so einem Moment, dass hohe Reparaturkosten anfallen könnten. Doch das muss nicht immer der Fall sein. Mit dem NextGen OBDeleven könnt Ihr Probleme am Fahrzeug selbst diagnostizieren und direkt wissen, welche Schritte nötig sind. Und das Beste: Dieses Diagnosegerät bietet noch viele weitere Funktionen.

NextGen OBDeleven: Das Tool, das den Werkstattbesuch überflüssig machen kann

Der Hersteller OBDeleven hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fahrzeugdiagnosen und -anpassungen für jedermann zugänglich zu machen. Mit dem NextGen OBDeleven-Gerät könnt Ihr Fehlerquellen im Auto aufspüren, den Fehlerspeicher auslesen und gegebenenfalls sogar löschen. Viele Werkstätten verlangen schon für diese Diagnose eine Gebühr – diesen Betrag könnt Ihr künftig sparen, indem Ihr das selbst erledigt. Die Nutzung des Geräts ist dabei simpel gestaltet und erfordert keine technischen Vorkenntnisse.

Das Gerät wird einfach in die sogenannte OBD-Schnittstelle Eures Fahrzeugs eingesteckt – das ist im Grunde der Zugangspunkt für Diagnosegeräte. Meist befindet sich dieser Anschluss unter dem Lenkrad, er kann aber je nach Modell auch an einer anderen Stelle angebracht sein. Über die zugehörige App verbindet Ihr das Gerät per Bluetooth mit Eurem Smartphone und erhaltet Zugriff auf Fahrzeugdaten, die Euch sonst verborgen bleiben würden. Das OBDeleven-Tool ist von namhaften Automarken wie Volkswagen, BMW oder Toyota zertifiziert und funktioniert daher mit einer Vielzahl von Modellen.

Mehr als nur Fehlerdiagnose: Was der OBD2-Scanner außerdem kann

Das Gerät beschränkt sich nicht nur auf die Analyse von Fehlermeldungen. Es ermöglicht auch individuelle Anpassungen an den Fahrzeugeinstellungen, die sonst nicht zugänglich wären. So könnt Ihr beispielsweise einstellen, dass Eure Außenspiegel automatisch einklappen, wenn das Auto abgeschlossen wird oder dass die Innenbeleuchtung länger scheint, nachdem Ihr das Fahrzeug verlassen habt. Je nach Fahrzeugmodell sind noch viele weitere Konfigurationen möglich. Mittlerweile wird das OBDeleven-Gerät von über drei Millionen Autofahrern in mehr als 40 Ländern genutzt und erfreut sich großer Beliebtheit.

Dieses kleine Gadget macht den Werkstattbesuch oft überflüssig
Zusammen mit der App lassen sich viele praktische Einstellungen vornehmen. / © OBDeleven

Derzeit ist das NextGen OBDeleven-Gerät für nur 59,99 Euro* erhältlich und stellt somit eine lohnende Investition dar, die sich schnell bezahlt macht – oft schon nach dem ersten eingesparten Werkstattbesuch.


Dieser Artikel ist Teil einer Kooperation zwischen nextpit und OBDeleven. Auf die redaktionelle Meinung von nextpit hat diese Zusammenarbeit keinen Einfluss.

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6 Kommentare
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  • 62
    René H. vor 4 Wochen Link zum Kommentar

    Was ist an "OBDeleven" besser als bei den seit Jahren auf dem Markt erhältlichen Lösungen? Ich nutze seit Jahren einen "OBDLink MX" in Verbindung mit "Torque Pro" zur Fehlerauslesung und zur Liveanzeige von Fahrzeugdaten, und "DDT4All" als Konfigurationswerkzeug.

    Zudem fehlt m.E. der Hinweis, dass das Verändern von Fahrzeugeinstellungen nicht in die Hände von Laien gehört und/oder zu Fehlfunktionen führen kann. Und es fehlt der Hinweis auf die Folgekosten und die unterschiedlichen Funktionen (Basic, Pro und Ultimate). Die Pro- und Ultimate-Funktionen in der VAG-App gibt es nur als Jahreslizenz/Abo (49,- bis 200,- Euro p.a.).

    Clemens C.


    • Thomas_S 24
      Thomas_S vor 4 Wochen Link zum Kommentar

      Wer ein Leasing Auto bewegt, sollte ebenfalls die Finger von OBD Geräten lassen.

      Clemens C.


  • Olaf Gutrun 57
    Olaf Gutrun vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Ich fahre schon seit 2008 mit fest verbauten Tab im Auto, alles auf Zündstrom automatisiert, einfach gehalten wenig ablenkend. Ich sekber benutze Torque für Echtzeitinfos wie Ladedruck, öltemp, genaue wassertemp u.s.w

    Leider lesen viele Apps nur die Obd2 standart Fehlercodes aus und senden nur einen standart Löschbefehl.

    Viele Obd fehler kann man falsch interpretieren, ein Werkstester kommt oft zu ganz anderen Ergebnissen.

    Beispiel ein Airbag Fehler, mit so einer App hat man keine details. An meinem Volvo konnte ich nun mit dem Vida werkstester auslesen das das steuergerät platt war, als ursache wurde sogar eine zu niedrige startspannung diagnostiziert.

    Neues Gebrauchtes steuergerät rein, ups das falsche von einem coupe, neues passendes steuergerät rein, fehler gelöscht und Bingo.

    So etwas kann keine App, die kommen auch nicht so richtig rein, z.b kallibrierungsfahrt einer Automatik nach Herstellervorgaben, kallibrierung sämtlicher klappen, ventile, servos u.s.w


    Habe mal jemanden geholfen der war mit seinem Volvo bei sämtlichen Werkstätten, die hatten aber alle nur freie Tester, die meinten alle die Injektoren wären platt, Reparaturkosten 2500€.

    Ich fand ganz schnell mit einem Volvo Tester heraus das ein Athmosphärensensor minimal atmosphärendruck an gab als der Ladedrucksensor, das war unlogisch und führte zum Notlauf.

    Sensor neu, das Auto fing wieder an zu leben und begann den verstopften Rußfilter frei zu brennen. Der wagen wurde Jahre gefahren ohne das jemand diesen Fehler deuten konnte.

    Bei einigen Marken kommt man mit freien testern nicht weit und das was ausgespuckt wird kann in die Irre führen.

    Ich empfehle da dem Laien doch lieber zu einer fähigen Werkstatt zu fahren um die passende Diagnose zu bekommen.

    Viele denken, der Computer sagt immer was sache ist, so einfach ist es meistens aber nicht.

    Man kann mit einer Obd Diagnose Glück haben, ernste Dinge lassen sich damit aber nicht machen.

    Gerry Kobold


    • 17
      Gerry Kobold vor 4 Wochen Link zum Kommentar

      Das größte Problem ist,das die meisten App Hersteller gut daran verdiene und auch noch ein Abo aufschwatzen wie z:B: : Char.... da wird Werbung gemacht wie blöd und nix funktioniert richtig,habe selber sehr schlechte Erfahrung mit meinem BMW damit gemacht ,erst als ich mir das "TOPDON" ODC Gerät mit kabellosen Adapter für knapp 450,00€ gekauft habe war Schluss damit und lebenslange Updates fast alle Automarken gelistet...also ich würde einer Handy App niemals Vertrauen!

      Thomas_SOlaf Gutrun


      • Olaf Gutrun 57
        Olaf Gutrun vor 4 Wochen Link zum Kommentar

        Kannst du auch nicht.
        Ich als ex Kfz Mechatroniker habe an vielen offiziellen aber auch freien Werkstestern gelernt.

        Für mein eigenes Auto ( Volvo ) habe ich mir ein offizielles Interface besorgt und eben die Offizielle Software gecknackt.

        Bei vielen Autos sind die freien Dinger aber auch nur eine Notlösung.

        Wie ich im anderen Beitrag erklärte, stellten meinem Onkel gleich 3 Werkstättten eine Fehldiagnose, darunter auch Bosh Car Service. Die behaupteten alle die injektoren wären kaputt, das schlimme ist es wäre nach der Reparatur genauso geblieben und es war nur ein scheiss Drucksensor der ein bissel aus der Reihe tanzte. Die folgen waren groß unter anderem wurde der Rußfilter nicht mehr frei gebrannt.

        Mit dem Volvo tester konnte ich alles sehen, ich sah sogar sämtliche Reparaturen der letzten 10 Jahre, weil nie jemand wirklich alles löschen konnte, die ganzen Werkstätten mit Ihren freien Testern wurden von Ihren Geräten völlig in die Irre geführt, die Leute konnte den Fehler nicht deuten.

        Mein Onkel kaufte den voll ausgestatteten Wagen mit gerade mal 140.000tkm für 2000€, der wurde nur so angeboten weil keiner das lösen konnte, dann fingen die alle an zu spekulieren.

        Ich konnte jeden Sensor sehen welcher in den letzten 10 Jahren mal abgeklemmt wurde.

        Ich brauchte ca 10 Minuten und eine Fahrt zum Schrottplat und der Fehler war behoben, das Auto begann wieder den Filter frei zu brennen, alles fing sich wieder an zu justieren, nach ein paar 100km fing das Auto an sparsamer zu werden, sauberer zu laufen und mehr Leistung zu haben.

        Das Auto wurde fast 10 Jahre in einer Art Notlauf gefahren, dabei war das Problem winzig klein.

        Von daher aufpassen auch mit freien Testern. Ich liebe meinen Volvo Rechner, Fehlerursachen und wahrscheinlichkeiten sind extrem zutreffend, man hat weitaus mehr Funktionen und man kommt tiefer rein.

        Ich sag mal kein freier Tester kann bei einem Volvo ins Airbag Steuergerät gucken, kein Tester kann die ganzen klappenstell servo motoren mit 1300 ständen justieren und auslesen.

        Weiter geht es mit Leckprüfung der injektoren, sogar der Zustand des Motorblocks kann ermessen werden, so können die einzelnen kolbengeschwindigkeiten ausgelesen werden, wodurch man das Lagerspiel ermitteln kann, was einem dann genauso sagt wie gut oder gar der Motorblock ist.

        Dazu die ganzen elektrischen Schaltpläne. Selbst den Hebel der Automatik kann man kallibrieren.

        Meine Automatik habe ich selbst nach Volvo Prozedur gespühlt ohne die Anleitung meines Testers und den dazu gehörigen Maßnahmen hätte das nie geklappt so wie es sein soll.

        Auto heiss fahren, ebenerdig abstellen, von Drive auf p u d sofort den Peilstand checken. Dann hat man 100ml zwischen min und Max was extrem wenig ist, dabei wird auch noch zwischen warm und kalt unterschieden. Danach wird dem steuergerät der ölwechsel mit geteilt. Und dann folgt eine Stunden lange einlernfahrt, der Computer sagt mir genau was ich tun soll und ständig die Meldung ,, Schaltvorgang gelernt" In dem Fall hat man es mit High Tech zu tun, bei jedem Schaltvorgang wird nämlich eine Schwingungsmessung in Herz und auch in Rms durchgeführt, anhand des frequenz spectrums werden dann die schaltdrehzahlen angepasst u d ständig geändert, alles für wenig verschleiss und sauberes schalten. Nach dieser Prozedur hatte ich eine Neuwertige Automatik die richtig gut schaltet.

        Genauso gibt es angebliche Getriebe Spezialisten welche dir 700€ aus der Tasche ziehen, und nur das öl durch spülen, dann brauch man sich nicht wundern wenns genauso scheisse ist wie vorher und die Automatik irgendwann kaputt geht.

        Es ist jedenfalls schwierig eine Werkstatt zu finden die solche dinge auch wirklich so macht wie vorgesehen. Nur weil keine Warnlampe leuchtet heisst es eben noch nicht das ein Auto auch wirklich auf Top Niveau funktioniert so wie es sein sollte, die meisten merken es garnicht wenn das Auto sich verschlechtert oder eigentlich noch viel besser laufen könnten.

        Es gibt Autos da sollte man echt an einen original Tester, wenn die freien Geräte z.b Gutmann welche auch ein Vermögen kosten es bei vielen Autos nicht schaffen, wie soll es dann ein Handy schaffen? Zumal die meisten Handys nur den on board diagnostic scheiss beherrschen, damit kann man mal glück haben ,, z.b hatte ich nach einem tuning zu viel Ladedruck und konnte mit dem Handy den Notlauf wieder beendet und normal weiter fahren, aber oft bekam ich auch völlig irre Führenden Fehler.


        So kann z.b ein verstopfter Rußfilter an einem billig Tester den Fehler Drossel Drallklappe erzeugen obwohl mit den Bauteilen alles gut ist.

        Ich denke es sagt alles, das der Volvo meines Onkels in 10 Jahren so ziemlich überall in Köln und umgebung im Werkstätten war. Der Wagen lief undrund, aber ohne das die gelbe lampe an war ( das haben die werkstätten immer weg gelöscht.) Jedenfalls war in 10 Jahren niemand in der Lage eine richtige Diagnose zu stellen, nein die wollten dann mal auf verdacht für 2500€ Injektoren tauschen.

        Ich hörte das, mir kam das gleich spanisch vor ,, ein Volvo mit 150.000tkm alle 4 injektoren kaputt? ( Mein Getunter damaliger Volvo hatte 550.000tkm ) die Injektoren waren noch 1a. Ich sagte direkt ,, komm mal vorbei, mir kommt das Spanisch vor was die erzählen." Ein Injektor kaput okay, aber gleich 4? Ich sag mal ein Volvo ist nach 10 Jahren und 150.000tkm noch nicht einmal eingefahren, das kann einfach nicht. Und so war es dann auch, zahlreiche Werkstätten waren komplett im Nebel, anstatt dann zu sagen ,, wir wissen es nicht" die wildesten spekulationen.


        Oder anderes Beispiel: Fehler Radsensor, so ein Handy sagt einem meistens nicht welcher Sensor, auch sagt es nicht, Sensor, Radlager, Kabel oder steuergerät.

        So ein Werkstester kommt da doch gleich zu ganz anderen Ergebnissen, es ließt sogar die Radlagertemperatur aus.
        Der Volvotester, kann sogar unterscheiden, zwischen Radlagerschaden, sensor deffekt, oder kabel / stecker deffekt.

        Es gibt zwar gute freie Tester, an die meisten Werkstester kommen die aber nicht ran.

        Habe mit Peugeot, dem Vag tester und nun halt mit volvo Vida gearbeitet, von Vida bin ich echt extrem beeindruckt, jeder Fehler wird derart genau beschrieben, dazu gleich super viel geballtes Fachwissen über das beyreffende Bauteil, mit Artikelnummer, schaltplänen, Testverfahren.

        Ich bin jedenfalls extrem froh einen Werkstester für mein Auto zu besitzen und unabhängig zu sein, ich vertraue niemanden mehr und mache alles seid 15 Jahren selber und lasse da auch niemanden mehr dran.
        ( zu viel scheisse gesehen.) Da vertraue ich nur noch mir selbst.

        Wirklich gute Werkstätten sind selten geworden. Bei Vw die machen gerne eine Inspektion für mindestens 700€ eine Probefahrt, das machen die nicht mehr. Wo ich mich frage: Wie können die sagen, wie das Fahrwerk ist, ob die bremsen quitschen u.s.w u.s.w

        Völlig Wertlose Inspektionen was die da veranstalten. Dann bekommt man öl, ein Luftilterchen, die gucken mal über die Reifen und Luftdruck ,, 700€ bitte." 🤣

        Keine Ahnung traurig das nur noch wenige die passion haben, fehler auf zu spüren, schäden zu erkennen bevor es zum Schaden kommt und einfach eine Hochwertige Inspektion ab zu liefern und möglichst dafür zu sorgen das das Fahrzeug pannenfrei am laufen bleibt.

        Habe so viel scheisse gesehen und bin teilweise erschüttert, woe viele tolle Autos in den Osten, Afrika usw gingen, nur weil hier unfähige Mechaniker nicht mehr reparieren können, fehler nicht finden und dann gesagt wird ,, das lohnt nicht mehr" Tja ganz viele Spitzenautos die noch immer rollen, nur nicht mehr in Deutschland.

        Tja und viele Autos der letzten Jahre sind nach 4 Jahren und 200.000km tatsächlich am Ende und taugen nichts mehr.

        Die Autos 2000 bis 2010 waren teilweise zu gut, besonders ab Baujahr 2020 sind die Autos allgemein deutlich schlechter geworden.

        Mein 18 Jahre alter Volvo welcher auch voll gestopft mit High tech ist welches noch immer up to date ist, macht weniger Probleme als die meisten Neuwagen 🤣

        So frisst mein neuer Vw Dienstwagen mehr öl als mein getunter 18 Jahre alter Diesel, bzw den alten Volvo fahre ich 30.000km ohne das ein Tropfen öl nach gefüllt werden muss, beim Vw kann da gerne mal nach 3000km ein Liter dazu.


        Wie dem auch sei:

        Unerklärliche Fehler= Vertragswerkstatt und auslesen lassen, so teuer ist das oft garnicht und oftmals bringt es einen weiter als im Nebel doof herum zu spekulieren oder gar Sachen zu tauschen wo garnichts bringt.

        Klar man kann Glück haben, habe aber in meiner Laufbahn oft mit Fällen zu tun gehabt wo man mit freien Testern einfach nicht mehr weiter kommt.

        Besonders oft kommt es zu Fehlinterpretationen mit freien testern, da muss schon bissel mit aufpassen.

        Ich sag mal bei meinem Onkel die freien Tester, bemerkten zwar das die kiste unrund läuft, der differentzdruck vom Rußfilter zu hoch war. Aber warum der unrund lief und auch komisch einspritzte, das konnten die freien Werkstätten eben nicht raus finden. Also gingen die alle mal davon aus, die injektoren sind im Eimer.

        Die tief abgelegten Fehler im Volvo Steuergerät konnten die garnicht sehen. Die haben löschen gedrückt und denen wurde nichts angezeigt.

        Am Volvo tester kam dann die Offenbarung. Das ganze Auto war voller Fehler von dem ganzen rum gefummel ohne Sinn und Verstand. Tief fest gesetzte Fehler die für die anderen Werkstätten unsichtbar blieben, dadurch das denen keine Fehler mehr angezeigt wurden, dachten die halt alle ,, Mechanischer Schaden an den injektoren."

        Dem Wagen lagen Rechnungen von tausenden Euros an Diagnose bei.

        Ist schon bissel krass, das sich dies in 15 Minuten lösen ließ.

        Der Mann der den schönen Wagen mit voller hütte, für 2000€ verscherbelte hätte einfach 10 Jahre vorher mal zu Volvo gehen sollen 🤣 ( Und dann sagen manche ,, scheiss auto" in dem Fall war es einfach nur wertlose Diagnosen, 10 Jahre lang mit freien testern durch die bank, haben alle versagt.

        Von daher vorsicht mit freien Testern und Handys.

        Besonders mies kann es sein während der Fahrt mit dem Handy ein Löschbefehl zu senden. Es kann alles auf einmal ausfallen und dunkel werden, eine Automatik kann blockieren / sich selbst terminieren u.s.w


        Laien ohne die Hintergrundkenntnisse sollten das ebenso schön die Finger von lassen.


      • 62
        René H. vor 4 Wochen Link zum Kommentar

        Ich lese bei TOPDON nichts von lebenslangen Updates, da muss man für Updates auch alle 2 bis 3 Jahre löhnen.

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