Dieses clevere Gadget macht den Werkstattbesuch oft überflüssig
Wäre es nicht ideal, die Fehlermeldungen des Autos selbst zu verstehen und direkt selbst zu handeln, um Geld zu sparen? Glücklicherweise gibt es ein praktisches Werkzeug, das Euch dabei hilft und auch für Anfänger geeignet ist. Wie es funktioniert, erfahrt Ihr hier.
Das Auto zeigt plötzlich eine unklare Fehlermeldung an und empfiehlt, eine Werkstatt aufzusuchen? Viele wissen in so einem Moment, dass hohe Reparaturkosten anfallen könnten. Doch das muss nicht immer der Fall sein. Mit dem NextGen OBDeleven könnt Ihr Probleme am Fahrzeug selbst diagnostizieren und direkt wissen, welche Schritte nötig sind. Und das Beste: Dieses Diagnosegerät bietet noch viele weitere Funktionen.
NextGen OBDeleven: Das Tool, das den Werkstattbesuch überflüssig machen kann
Der Hersteller OBDeleven hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fahrzeugdiagnosen und -anpassungen für jedermann zugänglich zu machen. Mit dem NextGen OBDeleven-Gerät könnt Ihr Fehlerquellen im Auto aufspüren, den Fehlerspeicher auslesen und gegebenenfalls sogar löschen. Viele Werkstätten verlangen schon für diese Diagnose eine Gebühr – diesen Betrag könnt Ihr künftig sparen, indem Ihr das selbst erledigt. Die Nutzung des Geräts ist dabei simpel gestaltet und erfordert keine technischen Vorkenntnisse.
Das Gerät wird einfach in die sogenannte OBD-Schnittstelle Eures Fahrzeugs eingesteckt – das ist im Grunde der Zugangspunkt für Diagnosegeräte. Meist befindet sich dieser Anschluss unter dem Lenkrad, er kann aber je nach Modell auch an einer anderen Stelle angebracht sein. Über die zugehörige App verbindet Ihr das Gerät per Bluetooth mit Eurem Smartphone und erhaltet Zugriff auf Fahrzeugdaten, die Euch sonst verborgen bleiben würden. Das OBDeleven-Tool ist von namhaften Automarken wie Volkswagen, BMW oder Toyota zertifiziert und funktioniert daher mit einer Vielzahl von Modellen.
Mehr als nur Fehlerdiagnose: Was der OBD2-Scanner außerdem kann
Das Gerät beschränkt sich nicht nur auf die Analyse von Fehlermeldungen. Es ermöglicht auch individuelle Anpassungen an den Fahrzeugeinstellungen, die sonst nicht zugänglich wären. So könnt Ihr beispielsweise einstellen, dass Eure Außenspiegel automatisch einklappen, wenn das Auto abgeschlossen wird oder dass die Innenbeleuchtung länger scheint, nachdem Ihr das Fahrzeug verlassen habt. Je nach Fahrzeugmodell sind noch viele weitere Konfigurationen möglich. Mittlerweile wird das OBDeleven-Gerät von über drei Millionen Autofahrern in mehr als 40 Ländern genutzt und erfreut sich großer Beliebtheit.
Derzeit ist das NextGen OBDeleven-Gerät für nur 59,99 Euro* erhältlich und stellt somit eine lohnende Investition dar, die sich schnell bezahlt macht – oft schon nach dem ersten eingesparten Werkstattbesuch.
Dieser Artikel ist Teil einer Kooperation zwischen nextpit und OBDeleven. Auf die redaktionelle Meinung von nextpit hat diese Zusammenarbeit keinen Einfluss.
Ich fahre schon seit 2008 mit fest verbauten Tab im Auto, alles auf Zündstrom automatisiert, einfach gehalten wenig ablenkend. Ich sekber benutze Torque für Echtzeitinfos wie Ladedruck, öltemp, genaue wassertemp u.s.w
Leider lesen viele Apps nur die Obd2 standart Fehlercodes aus und senden nur einen standart Löschbefehl.
Viele Obd fehler kann man falsch interpretieren, ein Werkstester kommt oft zu ganz anderen Ergebnissen.
Beispiel ein Airbag Fehler, mit so einer App hat man keine details. An meinem Volvo konnte ich nun mit dem Vida werkstester auslesen das das steuergerät platt war, als ursache wurde sogar eine zu niedrige startspannung diagnostiziert.
Neues Gebrauchtes steuergerät rein, ups das falsche von einem coupe, neues passendes steuergerät rein, fehler gelöscht und Bingo.
So etwas kann keine App, die kommen auch nicht so richtig rein, z.b kallibrierungsfahrt einer Automatik nach Herstellervorgaben, kallibrierung sämtlicher klappen, ventile, servos u.s.w
Habe mal jemanden geholfen der war mit seinem Volvo bei sämtlichen Werkstätten, die hatten aber alle nur freie Tester, die meinten alle die Injektoren wären platt, Reparaturkosten 2500€.
Ich fand ganz schnell mit einem Volvo Tester heraus das ein Athmosphärensensor minimal atmosphärendruck an gab als der Ladedrucksensor, das war unlogisch und führte zum Notlauf.
Sensor neu, das Auto fing wieder an zu leben und begann den verstopften Rußfilter frei zu brennen. Der wagen wurde Jahre gefahren ohne das jemand diesen Fehler deuten konnte.
Bei einigen Marken kommt man mit freien testern nicht weit und das was ausgespuckt wird kann in die Irre führen.
Ich empfehle da dem Laien doch lieber zu einer fähigen Werkstatt zu fahren um die passende Diagnose zu bekommen.
Viele denken, der Computer sagt immer was sache ist, so einfach ist es meistens aber nicht.
Man kann mit einer Obd Diagnose Glück haben, ernste Dinge lassen sich damit aber nicht machen.