Apples Continuity goes 2 XR
Apple hat sein erstes All-in-One-XR/VR-Headset, das vermutlich als Apple Reality One oder Apple Reality Pro mit seinem xrOS noch in diesem Jahr erscheinen wird, noch gar nicht offiziell angekündigt. Das Unternehmen meldet jedoch weiterhin fleißig entsprechende Technologien an, die dem Headset vermutlich hinzugefügt werden. Das neueste Patent deutet auf die bekannte Continuity-Funktion hin, welche auch der virtuellen Realität mit allen Apple-Geräten ein nahtloses Zusammenspiel ermöglicht.
Continuity für ein Apple XR/VR-Headset
Apples Continuity ist in erster Linie ein Tool für Mac-Nutzer:innen. Es integriert andere Apple-Hardware wie iPhone und iPad, um Aufgaben und Dateien nahtlos zu teilen oder begonnene Arbeiten an einem anderen Apple-Device fortzuführen. Letztendlich ist das Feature zu einer Reihe verschiedener plattformübergreifender Funktionen geworden, darunter die neue Continuity Camera und das automatische Entsperren des Macs per Apple Watch.
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Was das Patent betrifft, so hat das Europäische Patentamt einen kürzlich eingereichten Antrag geteilt, der vom iPhone-Hersteller aus Cupertino stammt. Das Dokument beschreibt, wie eine aktuelle Arbeit von einem iPhone oder iPad auf das XR-Headset übertragen wird, ohne dass ein Mac oder Laptop dafür benötigt wird.
Die Aufgaben werden in unterschiedlicher Form vorliegen, z. B. als Dokumenten-Editor oder als Media-Player. Die Methode ist jedoch dieselbe, da das XR-Headset eine neue erweiterte Ansicht projiziert, die auch die Benutzeroberfläche eines iPhones oder iPads anzeigt. Es bringt praktisch die Apple-Geräte in die virtuelle Realität. Anschließend wird das Display des real angeschlossenen Apple-Geräts nach dem Handoff deaktiviert oder ausgeschaltet.
Der interessanteste Teil ist, wie das auf dem Kopf getragene Wearable eine virtualisierte 3D-Oberfläche erstellt, die einen Mac mit XR/VR-Experience widerspiegelt. Nutzer:innen können auch eine virtuelle Tastatur aktivieren und mit der fortschrittlichen Eye-Tracking-Technologie in der Luft oder einem realen Schreibtisch tippen.
Meta hat vergleichbare MR/VR-Anwendungen auf Computerebene für seine Quest Pro (Test) und Quest 2 (Test). Es gibt dort jedoch keine Möglichkeit, die Arbeiten von einem Smartphone oder Tablet auf der VR-Brille fortzuführen. Lediglich Benachrichtigungen der Smartwatch können auf dem Display der All-in-One-VR-Brille angezeigt werden.
Was haltet Ihr davon, dass XR/VR-Headsets in Zukunft das MacBook ersetzen könnten? Teilt uns Eure ersten Gedanken gern im Kommentarbereich mit.
Quelle: Patently Apple