Viel Licht, viel Schatten bei OnePlus? Die ganze Branche hat Probleme!
OnePlus hat zuletzt einige Zeit in den Schlagzeilen verbracht, und nicht unbedingt in den guten. Die Schlagzahl hat sich in den vergangenen Tagen erhöht. Entwendete Kreditkartendaten nagen schon an dem Vertrauen, das ich einem Hersteller entgegen bringe. Die Kritik der Journalisten und Branchenkenner wächst. Beim genauen Hinsehen zeigt sich aber: Nicht jeder Skandal ist tatsächlich einer. Und: Auch andere Smartphone-Hersteller machen Fehler, lernen aber zu wenig aus ihnen. Die Branche muss sich ändern.
OnePlus-Smartphones zählen ohne Zweifel zu den Besten: Stock-nahes, leicht modifizierbares Android, stärkste Hardware und klassenbestes Schnellladen bescheren den Geräten einen guten Ruf. Und spätestens beim Preisvergleich mit der Konkurrenz werden jährlich mehr Kunden von OnePlus überzeugt.
Auch ich nutze die Geräte gerne und habe lange Tests mit ihnen gemacht. Doch die Nachrichten der letzten Wochen gaben meinem Bild von OnePlus einen herben Dämpfer.
Wie OnePlus in die Kritik geraten ist
Meine aktuelle Enttäuschung über OnePlus liegt nicht an den Produkten. Es liegt vielmehr daran, dass der Hersteller nun mehrmals hintereinander Beispiele mangelhafter Kommunikation geliefert hat. Das fing für mich an beim zunächst versprochenen und dann nicht gelieferten Nougat-Updates fürs OnePlus 2. Später gab es den kopfüber eingebauten Bildschirm beim OnePlus 5, der in einigen Fällen zum so genannten Jelly Scrolling, also nervigen Darstellungsfehlern geführt hat. OnePlus hatte danach in bester Apple-Manier behauptet, dass es sich hierbei nicht um ein Problem handelt; die Diskussion wurde damit einseitig beendet.
Dann folgte das Tricksen bei den Benchmarks, das OnePlus offen zugegeben und dreist als Optimierung verkauft hat. Und Optimieren sei schließlich kein Betrug. Inzwischen wurden derlei Optimierungen aus der Firmware entfernt, aber das mussten die Kollegen bei den XDA-Developers erst mühselig herausfinden, nachmessen und erfragen.
Langes Schweigen hinterlässt die Presse hypersensibel ...
Eine der jüngeren Meldungen über Datentransfers aus com.oneplus.clipboard zeigt, wie aufgestachelt die Presse mittlerweile gegen OnePlus ist. Sendet OnePlus in der Beta tatsächlich all die Inhalte der Zwischenablage an Server in China? Die Analyse der Zwischenablage erwies sich beim näheren Hinsehen dann doch als "halb so schlimm", wie Notebookcheck titelt.
Jüngst wurden Vorfälle bekannt, die darauf deuten, dass OnePlus-Kunden Opfer von Kreditkartenbetrug wurden. Nach der Bezahlung auf OnePlus.net – dem einzigen offiziellen Vertriebskanal für die Smartphones – seien einigen Usern weitere Abbuchungen aufgefallen. Erst spät reagierte OnePlus auf die Berichte mit einem Statement und einer Untersuchung. Zu spät. Darunter leidet das Image von OnePlus in meinen Augen. Vor allem aber fällt störend auf, dass der Hersteller oft nicht in angemessenem Tempo und Umfang auf die Kritik reagiert.
... aber das ist symptomatisch für die ganze Branche
News wie die um den berichteten Kreditkartenbetrug verbreiten sich schnell im Netz und schnell werden die dahinter liegenden Annahmen als Fakten oder Beweise wahrgenommen. Hat der Shitstorm erst einmal begonnen, wird es für PR-Abteilungen aber auch für Journalisten schwer, die aufgeheizte Debatte zu versachlichen.
Aber die Presse hat nicht nur OnePlus auf dem Kieker. Samsung soll Minderjährige beschäftigen. Apple soll die Lebensdauer seiner iPhones künstlich begrenzen. Das Note 7 wurde zweimal hintereinander mit gefährlich defektem Akku auf den Markt gebracht. In vielen Prozessoren von Intel, AMD und anderen stecken problematische Sicherheitslücken. Die Statements der Hersteller dazu sind oft nichtssagend oder ausweichend. Es gibt viele Gründe, warum die Berichterstatter empfindlich geworden sind.
Ist die Vertrauenskrise erst einmal groß genug, müssen Hersteller umso eifriger demonstrieren, dass Kritiker Unrecht haben. Dann sind Gegenbeweise gefragt, die falsche Meldungen entkräften können. Der Image-Schaden kann oft erst wieder repariert werden, indem nach der Entkräftung weiter gegengesteuert wird.
Was kann OnePlus besser machen?
Als Community-orientiertes Unternehmen hat OnePlus hervorragende Mittel, um gegenzusteuern. Durch den Direktvertrieb ist der Anteil loyaler Kunden vermutlich erheblich höher als bei Konkurrenten, deren Produkte zwischen vielen anderen im Schaufenster liegen.
Diese Kunden wollen das Warum hinter Entscheidungen begreifen, die ihr Investment betreffen. OnePlus-Kunden gehen gezielt auf OnePlus beim Kauf zu und genau das kann OnePlus erwidern wie kein anderer, wenn es um die Kommunikation geht; und sei es bloß per Newsletter oder mit einem Post im Community-Forum, der auf Pressemeldungen eingeht.
Der Artikel wurde nach der Veröffentlichung redaktionell überarbeitet. Die Überschrift und die Einleitung waren auf OnePlus zugespitzt, obwohl im Artikel ein Gesamtproblem der Branche zur Diskussion stehen sollte.
Habt ihr den Artikel umbenannt?
Ja, steht aber auch am Ende des Artikels. :)
Also es gibt wirklich nur noch einen Hersteller der Support, Updatepolitik und Vertrauenswürdigkeit gegenüber seinen Kunden zeigt und dieser heißt : ............ !
Ihr könnt nichts sehen ? Wahrscheinlich weil es einfach nichts zu sehen gibt. Es gibt einfach keinen Hersteller mit weißer Weste und das Verhältnis wird in meinem Augen von Jahr zu Jahr eher schlechter. Das tolle Gerät vom tollen Hersteller, womöglich zum tollen Preis gibt es hält nunmal nicht und die Kröten die der Kunde zu schlucken hat, werden immer dicker.
Zumindest im Google-Imperium...
Mich hat deren Service vergrault.
Handy mit WLan-Defekt wiederholt hingeschickt. Handy kam "getestet" und für mich unrepariert retour, da die Fehler wieder passierten. Wurde nicht mal geöffnet.
Bis dato wurde mein Account bei denen trotz Urgenz NICHT gelöscht.
7 Mitarbeiter haben mir dann bis zum endgültigen Ende der Kommunikation (meinerseits) zugeredet und ich hätte mir dann noch Zubehör aussuchen können.
Zubehör für ein defektes Gerät?
kein SD Karten Slot ,wie Xiaomi und das mate 10 pro...werde ich mir nie holen und von daher ist das ehh irrelevant.
Nachdem was man bisher alles ans Tageslicht gebracht hat, würde ich denen so viel trauen, wie weit ich einen Elefanten werfen kann. Na ja, das ist nicht besonders weit...
Ich verstehe nicht ganz, was dieser Artikel soll... In der Headline wird verkündet, dass OnePlus sein Vertrauen verspielt hat, im Artikel selbst wird aber aufgezeigt, dass es hier eigentlich um Fakenews, Shitstorms und hypersensible Presse geht. Und OnePlus' Kommunikationsstrategie, die "gelegentlich zu wünschen übrig lässt". Da sollte man doch wohl eher hinter seiner Marke stehen, anstatt jeden Pups in der Presse mitzumachen, oder?
Darf man OnePlus noch trauen --> ? <---
Danke, den Eindruck hatte ich auch beim Lesen des, ziemlich nutzlosen, Artikels.
NEIN
ist doch alles halb so wild,es handelt sich hier doch um android und die one+ superphones,da kann das doch alles mal passieren,schliesslich ist doch apple noch viel böser und schlimmer
Wem soll man überhaupt noch trauen? Alle wollen nur etwas verkaufen und dabei so viel wie möglich Gewinn machen. Auch die Fachzeitschriften u. Foren springen auf jeden Hype auf bevor der Zug überhaupt los gefahren ist (eg. bevor das Produkt auf dem Markt getestet werden konnte.) Aktuelles Beispiel Galaxy S9 oder auch iPhone X was ja doch nicht so der Renner zu seien scheint. Da wird kaum mehr passieren als beim S8. Gehyped wird es aber trotzdem u. nach Release vergehen keine 2 Monate da zerreist sich jeder das Maul über das S10 mit reichlich Spekulationen wie es aussehen könnte und was es angeblich können soll-te. Über das S9 spricht man dann nur noch wenn der Akku wieder abfackelt oder das FW-Update auf sich warten lässt.
Brot u. Spiele fürs Leser-Volk. Danach das Tal der langen Gesichter u. leeren Geldbörsen.
Ist wirklich so, es kommt einem echt so vor dass vor dem Erscheinen eines Gerätes viel mehr, öfters und intensiver berichtet wird als danach.
Ist das Gerät dann offiziell angekündigt und im Handel beschränkt sich die Berichtserstattung dann recht schnell auf Kleinigkeiten oder Fehler, wenn vorhanden.
ruckzuck wird dann monatelang über evtl Nachfolger geschrieben, gefüllt 1000 Berichte über "soll, könnte, müsste"...
Insgesamt wird mehr spekuliert als dann doch über harte Fakten geschrieben.
Davon lebt auch der Markt,aber mich interessiert zb nicht direkt nach Release des S9 was das S10 in einem Jahr dann alles besser machen soll und könnte...
Ich für meinen Teil finde das einfach unnötig. Zumal sich dann auch wieder sehr viel davon am Ende dann doch als falsch erweist und es doch anders kommt.
Der Kommentar als Ganzes hat mir persönlich gut gefallen.
Es stimmt ja, OnePlus hat sich - Wie so viele andere Smartphonehersteller - nicht gerade immer mit Ruhm bekleckert.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich wünsche mir von ALLEN Herstellern mehr Transparenz, mehr Kommunikation und kann diese, teils nicht mal mehr gut konstruierten, Lügen nicht mehr hören.
Eine schwierige Situation.
Eigentlich war mein Plan als nächstes ein Oneplus zu testen, aber ich warte mal lieber ab, was bis zum Sommer hin passiert.
Kommentar??
Ja, bei dieser Art von Artikel handelt es sich um einen so genannten Kommentar. Hier wird es einem sogar leicht gemacht. Er ist sogar ganz groß als solcher gekennzeichnet...
Hab zwar gute Augen, trotzdem kann ich diese Kennzeichnung nirgends finden?? Auch nicht im Text des Artikels?
Spielt mir mein Brooser einen Streich?
Steht doch oben drüber?
Anna, wenn man das auf der Mobile-App anschaut ist das so leider eben nicht so sichtbar.