Topthemen

E-Plus- und BASE-Verträge werden bis Ende des Jahres in O2-Verträge überführt

telefonica
© Telefónica

Telefónica will seine Marken E-Plus und BASE bis Ende 2016 unter der Marke O2 zusammenführen. E-Plus- und BASE-Kunden werden dann zu O2-Kunden. An den Preisen und Konditionen der bestehenden Tarife soll sich nichts ändern.

Es war nur eine Frage der Zeit: O2 und E-Plus hatten im vergangenen Jahr bereits ihre Netze zusammengelegt, nachdem zuvor E-Plus vom O2-Mutterkonzern Telefónica gekauft wurde. Nun werden auch die Verträge komplett auf O2 umgestellt. Produkte und Services sollen vereinheitlicht werden.

Markus Haas, Chief Operating Officer bei Telefónica, sagt dazu: "O2 ist unsere starke Premiummarke[...]. Da die Tarif- und Service-Strukturen denen von BASE und E-Plus sehr ähnlich sind, haben wir beschlossen, unsere Markenwelt und die entsprechenden technischen Plattformen deutlich zu vereinfachen. Für die Kunden von BASE und E-Plus ändern sich lediglich die Marke und die Bezeichnung ihres Tarifes. Die vertraglichen Leistungen und Konditionen bleiben unverändert."

AndroidPIT roaming travelling TV tower 3
E-Plus-Kunden sollen einfach weitertelefonieren können. / © ANDROIDPIT

Kunden von BASE und E-Plus erhalten außerdem Zugriff auf das LTE-Netz von O2. Die gemeinsame Nutzung sei ab Mitte des Jahres geplant. Die Umstellung auf O2 wird schrittweise umgesetzt und soll im Laufe des Jahres 2016 abgeschlossen werden. Bestandskunden werden vorab über die entsprechenden Details informiert.

Im Rahmen der Umstellung werden die bisherigen BASE- und E-Plus-Tarife eingestellt. Schon jetzt sind auf der E-Plus-Seite die Hinweise auf die O2-Tarife zu sehen. Die Rolle des BASE Online-Portals bleibt dabei unverändert. Neukunden erhalten dort ab sofort Aktionsangebote auf Basis der O2 Blue-Tarife.

Zukünftig wolle Telefónica die Marke BASE weiter online nutzen. Die Rede ist von "einer grundlegenden Neupositionierung als reine Online-Marke zu einem späteren Zeitpunkt." Noch können dort eigenständige BASE-Tarife bestellt werden, aber der Hinweis zu O2-basierten Base-Tarifen existiert bereits.

Die Umstellung sei schon bei 600 Kunden erfolgreich getestet worden, wie Teltarif im Januar berichtete.

Für Kunden ergibt sich kein Sonderkündigungsrecht

Wir fragten O2-Pressesprecher Klaus Schulze-Löwenberg, ob Bestandskunden wegen der neuen Verträge von einem besonderen Kündigungsrecht Gebrauch machen können. Er verneint und erklärt: "Da es sich um eine reine Markenumstellung handelt und die Kunden gleiche Leistungen zum gleichen Preis erhalten und darüber hinaus weiterhin in ihrem bisherigen Netz telefonieren und surfen, ergibt sich kein Sonderkündigungsrecht. Auch die Vertragslaufzeit bleibt gleich."

Frithjof Jönsson, kommissarischer Leiter Recht und Beratung der Verbraucherzentrale Berlin, bestätigte Schulze-Löwenbergs Aussage. Sofern sich für die Kunden in Form geänderter Kosten oder Konditionen keine nachteiligen Veränderungen ergeben, gilt für sie kein Sonderkündigungsrecht.

Was haltet Ihr von der Umstellung?

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (28)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
28 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 14
    freakiix 26.03.2016 Link zum Kommentar

    Vor der Fusion war ich mit O2 mega unzufrieden. Schlechte Netzabdeckung, sehr langsames mobiles Internet. Dann bin ich zu Base gewechselt und alles war/ist super. Eine Besserung des Netzes konnte ich bisher nicht erkennen


  • Dan 23
    Dan 04.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin Simyo Kunde und habe in Moment nur Vorteile das Handy bucht sich automatisch in Simyo oder O2 habe immer LTE das ist super und viel besser wie früher


    • Kai Uwe B. 13
      Kai Uwe B. 04.02.2016 Link zum Kommentar

      Der Handy oder der Gerät?


      • 25
        Engin Ü. 04.02.2016 Link zum Kommentar

        oh man kopf schüttel...spam..sekunden Verlust...thread beschmutzen...usw


  • 4
    Zwenni 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Bin mal gespannt ob Simyo & Blau Kunden genauso wie Kunden von Base und EPlus behandelt werden, was z.B. die Nutzung beider LTE-Netze nach der Zusammenlegung angeht.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Nachtigall ick hör dir trapsen


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Spannend, das in dem Fall stets das Thema Kündigungsrecht aufkommt...ist es so schlimm mit dem Wechsel? Eigentlich müsste das Netz doch nun besser geworden sein.

    Bin im Dezember von o2 zu Vodafone gewechselt und bereue es nicht eine Sekunde. Ich habe auch kein Problem mit 2jahres-Verträgen, da ich auch gerne von den Vorteilen profitiere und billig nicht gleich günstig ist. Und ja, ich habe bereits genug Erfahrung mit diesen unglaublich tollen und günstigen Anbietern ohne eigene Ladenlokale gemacht und für mich beschlossen: nie wieder.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.02.2016 Link zum Kommentar

      Also ich kann nur von meiner Erfahrung von Simyo sprechen und die ist Top.
      Bei Problemen, die allerdings so gut wie nie vorkommen, kann man immer telefonisch jemanden kompetentes erreichen, aber auch über jeden Social Media Kanal. Und als Entschädigung gab es bisher immer einen 10€ Gutschein. Da brauch ich keinen Laden, zu dem ich hinrennen kann.
      Dadurch, dass Simyo recht günstige 1-Monats-Verrträge anbietet, kann ich Monat für Monat einfach zwischen den Konditionen hoppen, wie ich es grade brauche, ohne dass sich der Vertrag wieder um eine Eigkeit verlängert.
      Aktuell brauche ich relativ viel Daten, dafür telefoniere oder simse ich so gut wie nie. Wenn es einen anderen Monat anders aussieht, wähle ich in der App eine andere Kondition aus (1GB und 200 Freieinheiten)

      Skyman


      • Skyman 30
        Skyman 03.02.2016 Link zum Kommentar

        Kann das nur bestätigen, nutze auch seit Jahren Simyo und habe nur gute Erfahrungen gemacht!


      • 24
        Gelöschter Account 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Dito!


    • 28
      Gelöschter Account 03.02.2016 Link zum Kommentar

      gelöscht


  • roezal 19
    roezal 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Mir alles Wurscht, ich habe GsD zum Herbst gekündigt und mache dann nur noch - wenn überhaupt - einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist. 2- Jahresverträge sind alles andere als nutzerfreundlich, schon gar nicht durchschaubar und doch nur Abzocke!

    DiDaDoPapaSokratisDavid K.


    • 28
      Gelöschter Account 03.02.2016 Link zum Kommentar

      Verträge werden in der Regel ja nur gemacht , weil sie die wenigsten sonst kein "Flaggschiff" leisten könnten !


  • 7
    Jens Müller 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich behalte meinen Vertrag. Hab noch ne 5GB Flatrate für 25€. Sowas bekommt man heute garnich mehr schon garnich zu dem Preis. Deshalb werd ich nen Teufel tun und kündigen bzw. in einen anderen Tarif wechseln!!!


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.02.2016 Link zum Kommentar

      Artikel gelesen?


    • Dirk Elliger 16
      Dirk Elliger 03.02.2016 Link zum Kommentar

      5GB reine Datenflat? Das wäre aber arg teuer!


      • 19
        David K. 03.02.2016 Link zum Kommentar

        AldiTalk - 5 GB für 15 Euro (SMS und Telefon kosten extra)


      • 2
        Lok Günny 09.02.2016 Link zum Kommentar

        ich zahle 15€für 10GB bei Base mit vertrag mit ADAC


    • Kai-Uwe Neuenkirch 1
      Kai-Uwe Neuenkirch 07.05.2016 Link zum Kommentar

      Nach der Umstellung auf O2 werde ich auch 5 GB bekommen, Aber die Zusätze, wie Anti Virus und Musik werden mir genommen. Kann ich dann zusätzlich für teure Teuros zubuchen.


  • 34
    Sebastian B. 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Interessant wird es erst wenn die Verträge die jetzt umgestellt werden im nächsten Jahr auslaufen, so wie meiner.
    O2 hatte mir schon einen wechsel angeboten (Ich würde LTE dazubekommen) aber alles andere wäre zu meinem Nachteil.
    Freiminuten ins Ausland und Datennutzung im Ausland, dazu kommt ein höherer Preis.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel