- Admin
- Staff
- Forum-Beiträge: 3.864
14.05.2010, 15:22:18 via Website
14.05.2010 15:22:18 via Website
Für Verwirrung sorgt vor allem warum eine kostenlose App nur vier und nicht fünf Sterne bekommt. Mir ist klar, dass das nicht immer einleuchtend wirkt. Es geht aber vor allem darum, dass wir über die Sterne bewerten wollen ob etwas sehr gut - beziehungsweise normal - oder gar herausragend ist.
Hier mal für Euch wie wir genau bewerten:
1 Stern
„Unterirdisch“: Das Kriterium genügt keinen Ansprüchen!
Beispiele:
- Funktion: z. B. wesentliche Funktionen, die man bei einem Programm erwarten kann, sind nicht vorhanden: bei einem Fußballmanager gibt es keine Tabelle
- Nutzen: Programme oder Gimmicks, die gar keinen Nutzen haben: z. B. ein Programm, das einfach einen roten Kreis anzeigt (gab es mal beim iPhone)
- Bildschirm: völlig unübersichtliches Desgin: z. B. habe ich Informationen, die auf eine Seite passen würden auf drei Screens verteilt und muss ständig hin und her springen
- Bedienung: sehr schlechte Menüführung, die es dem Nutzer quasi unmöglich macht selbst einfache Programme ohne Benutzerhandbuch zu verwenden
- Speed: das Programm braucht sehr lange beim Laden (z. B. mehr als 10 Sekunden); ein Spiel lässt sich kaum spielen, weil es sehr stark ruckelt
- Preis: wenn ein Programm offensichtlich überteuert ist. Beispiel: eine simple WePerapplikation für 9,99 Euro
- Kosten: wenn es hohe Folgekosten gibt. Zum Beispiel beim Download von Straßenkarten pro Stadt in einem Reiseführer für bspw. 9,99 Euro das Stück
2 Sterne
Gerade noch zu ertragen!
Beispiele:
- Funktion: wie bei einem Stern, nur ein bisschen besser. Hier entscheidet das Gefühl!
- Nutzen: wie bei einem Stern, nur ein bisschen besser. Hier entscheidet das Gefühl!
- Bildschirm: wie bei einem Stern, nur ein bisschen besser. Hier entscheidet das Gefühl!
- Bedienung: wie bei einem Stern, nur ein bisschen besser. Hier entscheidet das Gefühl!
- Speed: wie bei einem Stern, nur ein bisschen besser. Hier entscheidet das Gefühl!
- Preis: wie bei einem Stern, nur ein bischen besser. Hier entscheidet das Gefühl!
- Kosten: wie bei einem Stern, nur ein bisschen besser. Hier entscheidet das Gefühl!
3 Sterne
Ist gut, aber mit leichten Einschränkungen!
Beispiele:
- Funktion: alles so wie man es erwartet, aber es gibt das Eine oder Andere was man vermisst. Zum Beispiel ein Fußballmanager, bei dem man ein Profil zu jedem Spieler einsehen kann
- Nutzen: so wie bei Funktion! Man vermisst nur Kleinigkeiten
- Bildschirm: ein aufgeräumter, guter Bildschirm mit nettem Design. Es gibt keine größeren Probleme. Aber auch keinen „Wow‐Effekt“
- Bedienung: man findet sich an sich mit Einschränkungen zurecht, muss aber gelegentlich nach Funktionen suchen
- Speed: Ladegeschwindigkeit im gefühlten normalen Bereich!
- Preis: hat ein Programm ein angemessenes Preis‐Leistungsverhältnis, z. B. ein Tool für Einkaufslisten für 0,49 Cent oder aber ein nützliches, umfangreicheres Tool für 2,99 Euro
- Kosten: Achtung: Folgekosten haben natürlich einen direkt Einfluss auf die Bewertung der Kategorie „Preis“. Ist das Tool kostenlos und gibt es hohe Folgekosten, wirkt sich das auf die Bewertung aus!
4 Sterne
Tadellos
Beispiele:
- Funktion: es sind alle Funktionen da, die man erwartet!
- Nutzen: man sagt sich: „Genau das was ich gesucht habe!“
- Bildschirm: der Bildschirm ist aufgeräumt und es gibt ein tolles Design ‐ überdurchschnittlich!
- Bedienung: alles funktioniert intuitiv, man findet sich bei allem sofort zurecht
- Speed: das Programm läuft sehr schnell und läuft absolut flüssig und ohne Einschränkungen
- Preis: man denkt sich: „da habe ich einen wirklich guten Deal gemacht!“
- Kosten: so wie bei Preis
5 Sterne
Herausragend
Beispiele:
Anmerkung: 5 Sterne sind die echte Ausnahme! Es ist wie die Sternschnuppe, die man am Sommerhimmel sucht. Wenn man 5 Sterne vergeben hat, sollte man gleich zum nächsten Telefonhörer greifen und seine Nachbarn von diesem Tool informieren, weil sie einen dann (noch mehr) lieben werden.
- Funktion: „Diese Funktionen hauen mich um!“ Sehr gutes Beispiel: Shazam! Kein langes suchen eines Musiktitels, sondern das Programm macht alles automatisch
- Nutzen: auch hier ist Shazam ein gutes Beispiel! Für Menschen, die wissen wollen was da gerade im Radio läuft, ist das Programm überaus nützlich mit einem WOW‐Effekt. Der Nutzen des Programms muss seinen Usern überdurchschnittliche Mehrwerte bringen. Ein Programm mit einer Einkaufsliste kann demnach keine 5 Sterne bekommen, so nützlich sie auch ist. Außer das Programm scannt den ganzen Kühlschrank automatisch und erstellt darauf basierend ohne Zutun eine Liste für den Einkauf.
- Bildschirm: außergewöhnliches, einprägsames und vor allem aufgeräumtes Design! Quasi von Colani höchstpersönlich entworfen...
- Bedienung: Shazam ist hier auch ein sehr gutes Beispiel: man braucht nur einen Drücker auf einen Button ‐ und alles Andere geschieht automatisch. Hier ist weniger mehr...
- Speed: übertrieben gesagt: „ein Wimpernzucken später ‐ und schon ist das Programm geladen und läuft schneller als Michael Schuhmacher (noch immer) Auto fahren kann!
- Preis: Shazam ist kostenlos und bringt einem einen gewaltigen Nutzen! 5 Sterne kann aber natürlich auch ein Programm bekommen, das etwas kostet. Das Preis‐ Leistungsverhältnis zählt hier! Was aber nicht bedeutet, dass jedes kostenlose Produkt automatisch 5 Sterne bekommt! Es gilt immer gut abzuwägen ob ein kostenloses Produkt mit wenig Nutzen nicht vielleicht doch mit 3 Sternen gut bewertet ist...
- Kosten: so wie bei Preis
Ich hoffe, Euch wird klar, was wir damit ausdrücken wollten...
— geändert am 15.05.2010, 15:25:07
Mein Twitter I Mein Facebook
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.