m l
Genau das ist mein Problem. Bin selbst Linux-Neuling, habe momentan auch nicht die Zeit, Muse und Ruhe mich in die Feinheiten einzufrickeln.
Suche also ein richtiges HowTo in einem Block, möglichst mit den dirket downzuloadenden Progs, auf welche ich auch in irgendeinem Root-Beitrag verwiesen wurde - an dieser Quelle waren dann auch nicht die Programme sondern nur irgendwelche Codecs die zuerst vorbereitet werden müßten abgelegt.
Ist Dir die root Anleitung von Gert M.
hier zu kompliziert..?
Wenn ja, wo klemmt es..?
In den erwähnten Thread wird auch noch eine SuperOneClick besprochen.Mein persönlicher Favorit ;-) und das sollte auch für einen Anfänger damit in 2 min. machbar sein ( lies auch die Hinweise bezüglich Sicherheit..) , aber das beste daran ist, das es einem für den Fall des manuellen Wegs die Installation des Android SDK erspart, da die adb.exe in dem Paket enthalten ist !
Das Problematischste überhaupt ist nicht das rooten selber, sondern die korrekte Erkennung des Touchlet USB Debugging Gerätes am PC.Da habe ich mich schon das eine oder andere mal mit rumärgern dürfen, andere haben es nie hinbekommen.
Sobald das rooten geschafft ist, brauchst Du nur die entsprechenden Tastatur Dateien auszutauschen ( fliegen hier irgendwo im Forum rum).Dafür muß das /system rw gemountet sein.Ich überlege aber gerade, ob man bei adb Zugriff überhaupt den root benötigt...ich probier das grad mal aus...
Edit: der Fix kann ohne root über adb gemacht werden.Damit ist ein rooten nicht erforderlich.
Damit kann das folgendermaßen gemacht werden:
1. adb zum Funktionieren bringen.
Dies ist
hier beschrieben.