m l
Genau das ist mein Problem. Bin selbst Linux-Neuling, habe momentan auch nicht die Zeit, Muse und Ruhe mich in die Feinheiten einzufrickeln.
Suche also ein richtiges HowTo in einem Block, möglichst mit den dirket downzuloadenden Progs, auf welche ich auch in irgendeinem Root-Beitrag verwiesen wurde - an dieser Quelle waren dann auch nicht die Programme sondern nur irgendwelche Codecs die zuerst vorbereitet werden müßten abgelegt.
Ist Dir die root Anleitung von Gert M.
hier zu kompliziert..?
Wenn ja, wo klemmt es..?
In den erwähnten Thread wird auch noch eine SuperOneClick besprochen.Mein persönlicher Favorit ;-) und das sollte auch für einen Anfänger damit in 2 min. machbar sein ( lies auch die Hinweise bezüglich Sicherheit..) , aber das beste daran ist, das es einem für den Fall des manuellen Wegs die Installation des Android SDK erspart, da die adb.exe in dem Paket enthalten ist !
Das Problematischste überhaupt ist nicht das rooten selber, sondern die korrekte Erkennung des Touchlet USB Debugging Gerätes am PC.Da habe ich mich schon das eine oder andere mal mit rumärgern dürfen, andere haben es nie hinbekommen.
Sobald das rooten geschafft ist, brauchst Du nur die entsprechenden Tastatur Dateien auszutauschen ( fliegen hier irgendwo im Forum rum).Dafür muß das /system rw gemountet sein.Ich überlege aber gerade, ob man bei adb Zugriff überhaupt den root benötigt...ich probier das grad mal aus...
Edit: der Fix kann ohne root über adb gemacht werden.Damit ist ein rooten nicht erforderlich.
Damit kann das folgendermaßen gemacht werden:
1. adb zum Funktionieren bringen.
Dies ist
hier beschrieben.
Alternativ einfach die im gleichen Thread erwähnte SuperOneClick entpacken, dort ist adb.exe ebenfalls enthalten.Allerdings benötigt man dann noch den Google USB Driver ( der normalerweise mit dem SDK runtergeladen wird).Leider unterstützt dieses Forum nicht das Bereitstellen von Files, was ein Riesenproblem ist, da die als Ausweich genutzten Fileupload-Site-Links bereits nach kurzer Zeit ungültig werden.Google ist Dein Freund ( bei xda developer haben sie das File auch, aber Anmeldung erforderlich), ansonsten den Weg übers SDK gehen.
2. Du brauchst eine funktionierende Datei namens "qwerty.kl".Diese nimmt man überlicherweise aus einer F/W Version, wo die Tastatur (noch) funktionierte,
also z.B. RTM6.0.Leider sind alle Filelinks, die in diesem Zusammenhang gepostet wurden, bereits ungültig.Da ich es für sinnlose halte, eine weitere Download-Leiche zu erzeugen, muß eine andere Lösung her.Behelfsweise kann ich die Datei zusenden.
3. Was im weiteren zu tun ist, wurde
hier beschrieben.
4. über adb ist dann folgendes zu tun ( ein funktionierender adb Zugriff wird vorausgesetzt, siehe root thread oben)
> bedeutet ´man befindet sich in DOS Box
# bedeutet man befindet sich in der adb shell
>adb shell
#busybox mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system ( u.U. auch busybox mount -o rw,remount -t ubifs /dev/block/mtdblock3 /system)
#exit ( oder CTRL-C)
>adb push "C:\Temp\qwerty.kl" ( Beispiel ! muß der Pfad sein, wo die Datei liegt) /system/usr/keylayout/qwerty.kl
>adb shell
#cd /system/usr/keylayout
#chown 1000:1000 qwerty.kl
#chmod 644 qwerty.kl
#busybox mount -o ro,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system ( u.U. auch busybox mount -o ro,remount -t ubifs /dev/block/mtdblock3 /system)
#exit ( CTRL-C)
>
Das A und O bei adb ist, das das adb vom Windows erkannt wird.adb devices muß
0123456789ABCDEF Device
anzeigen, sonst geht gar nichts.Wird dort "offline" angezeigt oder kein Device gelistet, dann muß man erst dieses Problem lösen.Dafür gibt es leider
keine allgemein gültige Lösung, weil die USB/Treiberprobleme vielfältig sein können.Evtl. hilft ein Ab/Anstecken und/oder Reboot.Oder man hat einen anderen PC, wo man es machen kann.Habe hier auch so einen Problem PC, da kann ich auch nicht viel machen außer ne andere Büchse zu nehmen.Ich habe die Probleme oft mit einem Win7 PC, der aus dem Standby gekommen ist.
Ich weiß, das das Durchwühlen durch die Threads gerade für Anfänger eine Qual ist, hier wäre sicher ein OneClick Patcher optimal...mal schauen...
Achso..mangels 2-in-1 Taste kann ich das im Moment nicht verifizieren.Die Files kann ich aber bereitstellen.
Grüße,
DocTaste
— geändert am 12.04.2011, 23:06:39