- Forum-Beiträge: 375
30.03.2011, 14:01:08 via Website
30.03.2011 14:01:08 via Website
ich erlaube mir mal eine Lösung vorzustellen, wie man das Standby auf dem Touchlet doch aktivieren kann...:-)
Um es vorwegzunehmen: root-Zugriff auf dem Touchlet ist erforderlich ! ( über adb allerdings nicht)
Update: für alle "root-losen": ich schau mal, ob ich was basteln kann für ohne-root...:-) Wer Ambitionen hat, darf das natürlich gerne hier beisteuern..;-)
Update 16.08.2011: ich wollte das immer schonmal aktualisiert haben, aber wie's halt eben so ist :-))
==> root ist nicht erforderlich wenn man die Modifikation über die adb shell ausführt.
Wie verhält sich das Touchlet mit der Modifikation ?
Nachdem der Bildschirm dunkel wird, dauert es noch 2 min. bis sich das Touchlet in standby schaltet.Es leuchtet dann keine Led mehr ( weder grün noch blau) und nach dem Drücken der Powertaste kommt es sofort wieder.Evtl. vorher aktive Internetverbindungen ( WLAN, BT, 3G) sind durch den Standby beendet und müssen neu aufgebaut werden.Bei Verbindungen, die das automatisch können ( WLAN derzeit nur), passiert dies auch und nach ein paar Sekunden ist man wieder online.
Nachdem, was ich bisher so testen konnte, gefällt mir das schon sehr gut.Das Touchlet kocht nicht mehr, wenn es einfach nur so daliegt und der Akku hält nun auch schon seit ca. 24h bei mir.Gerade wenn man das Teil nur ab und an mal benutzt, ist das eine feine Sache ! Ich denke da an so Sachen, das man das Dingen in die Tasche packt und vergißt ( z.B. unterwegs, Flieger, Zug etc.), ohne Standby zieht einem das den Akku einfach leer und wenn man es braucht, hat man keinen Strom...
Bestimmte Sachen wie SSH server verhindern den Timeout nicht, hier müßte man mit zusätzlichen Tools den Standby verhindern.Ich habe auch noch keine Lösung gefunden, ob und wie man den Standby-Timeout beeinflussen kann.Obwohl mir das so reicht, wie es ist, einziger Nachteil des Standby ist das erneute Aufbauen der Internet-Verbindung, was bei WLAN kein Problem ist, aber bei 3G einem evtl. den letzten Nerv rauben kann.Mit der App Wakelock konnte ich den Standby aber verhindern.
Update: SSHDroid verhindert das Standby, wenn das APP Window vorne gelassen wird, der Dienst also nicht im Hintergrund läuft.
Das Touchlet bleibt angenehm kühl, wenn man es nicht dauernd in Benutzung hat..das ist mir als erstes aufgefallen..:-))
Hinweis: wenn das Ladegerät angeschlossen ist, geht das Touchlet nicht in standby, auch nicht, wenn man das Display abschaltet.Aber: man kann das Ladegerät im Standby anschließen und das Touchlet laden, ohne das es erwacht.
So wird's gemacht:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Im File "/system/etc/init.pxa168.sh" muß folgende Zeile auskommentiert werden (# davor):
Der betreffende Abschnitt steht direkt am Anfang und sollte dann so aussehen:
2#echo disable_pm_suspend > /sys/power/wake_lock
3#enable low power mode
4echo 1 > /sys/power/mspm/mspm
2. Touchlet rebooten
Hinweise:
Da /system ro gemounted ist, muß es vor der Modifikation rw ge-remounted werden und danach wieder ro.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Änderung durchzuführen, z.B. über ssh ( SSHDroid), Rootexplorer oder adb shell oder eine Kombination daraus.Die Leute, die ihr Touchlet gerooted haben, wissen ja in der Regel, wie das funktioniert, hier nochmal als Schnellreferenz die mount commands:
2...
3Änderungen durchführen ( über adb shell würde man hier z.B. "vi /system/etc/init.pxa168.sh" bzw. "busybox vi /system/etc/init.pxa168.sh"
4zum editieren verwenden).
5...
6busybox mount -o ro,remount -t ubifs /dev/block/mtdblock3 /system
Macht vorher ein Backup der Datei und prüft bzw. setzt nach der Modifikation die Ownership und Permissions korrekt.
Owner: system
Group: system
( chown system:system filename, bei mir hat system die ID 1000, daher auch chown 1000:1000 filename)
Permissions: 755 ( wichtig vorallem x, sonst kann es nicht ausgeführt werden !)
( chmod 755 filename)
Andere Schreibweise für die Unix Permissions 755 = rwxr-xr-x ( sichtbar z.B. in einer shell mit busybox ls -al oder in den Eigenschaften der Datei )
Vor dem Reboot überprüfen !
Da schon ein Unfall passiert zu sein scheint, hier nochmal die Warnung :
Verwendet am besten keinen Windows Text Editior, um die Datei zu manipulieren, das geht meistens schief ! Desweiteren Unix File Permissions prüfen und ggfs. korrigieren !
Die schnellste Variante für diesen Fall ist Rootexplorer ( da es das remount mit einem Klick erledigt und einen Editor eingebaut hat), ansonsten vi über ssh oder adb shell verwenden.WinSCP ist auch noch eine Möglichkeit, wenn man einen SSH server nutzt ( SSHDroid), Files können innerhalb des Programms editiert werden und werden automatisch wieder hochgeladen.Soweit ich gesehen habe, macht WinSCP das auch korrekt.
Wenn es gar nicht anders geht und man das File auf einem Windows System editieren muß, dann bitte einen Windows Editior verwenden, der Linux Format beherrscht ( TotalEdit z.B.) und diesen entsprechend einstellen, falls das Format nichrt erkannt wird.
vi schreckt viele ab, letzlich benötigt man aber nur sehr wenige Shortcuts, um eine Datei zu verändern und es ist sichergestellt, das der Inhalt das richtige Format hat.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update 16.08.2011:
Bisher aufgetretene negative Effekte des Standby Modus':
- GPS findet nach dem Wake-Up keine Satelliten und somit keinen GPS Fix mehr ( nur relevant für X2G)
- Wake-Up führt manchmal dazu, das+ sich das Touchlet komplett weghängt ( Display bleibt dunkel, blaue WLAN LED leuchtet dauerhaft)
- nach Anschluss via USB an einen PC und Aktivierung der Debug Bridge verbleibt das USB Debug Symbol dauerhaft in der oberen Statusleiste
- es gab noch einzelne Fälle mit anderen Effekten, die sich allerdings nicht reproduzieren ließen, daher führe ich sie hier nicht auf.
Alle Probleme können durch einen Reboot des X2(G) beseitigt werden, hier empfiehlt sich QuickReboot ( leider root erforderlich).
Noch ein Hinweis: ich habe das zwar schon ein wenig ausprobiert, aber noch nicht ausgiebig getestet.Es kann also sein, das negative Effekte auftreten, die mir noch nicht aufgefallen sind.Ich bin vorallem deswegen mißtrauisch, weil es normal einen vernünftigen Grund geben sollte, warum das Standby ab Werk nicht läuft.Das wird die Zeit ergeben, denke ich :-))
Die Änderung nimmt jeder auf seine eigene Verantwortung vor, ich bin nicht verantwortlich für evtl. Schäden, die daraus entstehen.
Anregungen und Vorschläge immer willkommen...;-)
Grüße,
DocTaste
— geändert am 16.08.2011, 08:06:03