Didi0815
Eine Frage habe ich noch zu den Apps die vor dem Flashen auf der SD Karte installiert waren. Da sind ja vermutlich noch die Reste übrig. Soll und wie kann man die entfernen?
Kommt drauf an welche Methode du anwendest. Wenn du mit Odin flashst, dann ist es irrelevant, ob du vorher Apps installiert hattest. Sicher wirst du noch ein paar Reste auf der internen SD Karte finden, aber die sind nicht schädlich. Wenn du beispielsweise von 2.3.6 JVU auf CyanogenMod 9 flashen möchtest, dann kannst du auch ohne etwas zu löschen direkt darauf flashen. Allerdings kannst du, auch wenn es optional ist, mit dem ClockworkMod einen Factory Reset machen, bei dem alle persönlichen Daten, wie Apps und deren Cache, gelöscht werden.
Didi0815
Hätte es eigentlich eine Möglichkeit gegeben, die Einstellungen der Apps in die neue Firmware zu übernehmen? Ich habe zwar mit "App Backup & Restore" Backups der Apps gemacht, musste dann aber feststellen, dass wohl nur die Apps, aber nicht deren Einstellungen gesichert wurden.
Ja, das geht für jede App, außer für speziell auf Android 4.0 angepasste Apps und sämtliche Apps von Google, da die Google Apps für jede Android Version unterschiedlich sind. Dazu brauchst du nur die App
Titanium Backup und natürlich den Root Zugriff, den du durch diese Anleitung hier bekommst (2.3.6 JVU natürlich).
Didi0815
Auch dazu noch eine Frage. Das SGS ist ja jetzt bereits bei einigen Anwendungen an den Grenzen seiner Hardwareresourcen. Was bewirkt da ein update auf 4.x? Benötigt dieses vom OS her mehr, weniger oder etwa gleich viel? Du schreibst ja "ein schnelles" Betriebssystem, meist du damit in bestimmten Sachen schneller als 2.3.6 JVU? Hat das OS eigentlich auch Einfluss auf meiner Ansicht nach Hardwarespezifische Sachen wie Empfangsqualität (Empfindlichkeit), Geschwindigkeit der GPS Ortung, ...
Es stimmt schon, dass die Hardware begrenzt ist, allerdings kannst du durch ein Upgrade auf Android 4.0 oder 4.1 einen
Custom Kernel flashen, welcher wiederum mehr RAM Speicher, verschiedene CPU Funktionen wie Über- und Untertaken ermöglicht. Mit dem Teufel Kernel beispielsweise kann man bis zu 40MB mehr RAM Speicher bekommen, was in Spielen deutliche Vorteile mit sich bringt.
Vom OS an sich müsste der Akkuverbrauch höher sein, was man aber auch wieder über den Kernel einstellen kann. Mit "schnelles Betriebssystem" beziehe ich mich eher speziell auf Android 4.1.1 Jelly Bean. Es gibt sowohl CyanogenMod 9 (Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich), als auch CyanogenMod 10 (Android 4.1.1 Jelly Bean). CyanogenMod 9 hat bereits eine stabile Version und CyanogenMod 10 ist in der Entwicklungsphase, kann aber dennoch als alltägliches Betriebssystem eingesetzt werden. Der Vorteil bei Android 4.1.1 Jelly Bean ist, dass der CPU und die Grafikeinheit parallel laufen und somit das System flüssiger darstellen. Das heißt, dass man dabei einen entscheidenden Vorteil gegenüber 2.3 Gingerbread hat. Allerdings liegt das alles an den verschiedenen Einstellungen und Custom Kernels, ob es genauso effektiv ist wie vorher oder ob es sich nicht für dich lohnt. Anfangs mag das alles noch ein bisschen verwirrend sein, allerdings sollte man ziemlich schnell damit einsteigen können. GPS war immer ein Problemthema unter CyanogenMod 9, allerdings sollte das nun in der stabilen Version Vergangenheit sein und alles wie gewohnt funktionieren. Der Empfang wird von einem sogenannten Modem beeinflusst, wobei man unter 2.3.6 JVU denselben Empfang bei 4.X haben sollte, da man sich das JVU-Modem per ClockworkMod flashen kann.
Didi0815
Eine vermutlich zu globale Frage, aber trotzdem: Kann man einige Hauptgründe nennen, warum man zu 4.x wechseln sollte (Anwendungen)?
Ich würde jedem empfehlen es wenigstens mal ausprobiert zu haben. Es liegen fast schon Welten zwischen den Betriebssystemen, sowohl in der Handhabung, als auch in der Schnelligkeit. Als Hauptgrund wäre für mich das normale Google Android, ohne Samsung Oberfläche, denn die Samsung Oberfläche (TouchWiz) verlangsamt das System ungemein. Wenn ich von CyanogenMod 10 ausgehe, dann wäre es sicherlich die Geschwindigkeit, die neue Statusleiste mit neuen Funktionen und noch die Genugtuung zu wissen, dass das Galaxy S noch nicht altes Eisen ist und mit dem neusten Android Betriebssystem immer noch läuft
— geändert am 26.09.2012, 09:28:48
Der Ultimative (Flash) Guide | AOKP (Anfänger) | Die JVU-Keule :grin: | Custom Kernels | 2.3.3 JVI | CyanogenMod 10.1 (Anfänger)
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.