- Forum-Beiträge: 15.122
04.05.2013, 15:42:54 via Website
04.05.2013 15:42:54 via Website
Hier eine kurze Anleitung, wie ihr eure On-Screen-Buttons auf eurem Note 2 (oder anderem Android Device) aktivieren könnt.
Dies funktioniert, soweit von mir getestet, bei jeder Rom.
Dies benötigt man:
- Einen Datei Explorer mit Root-Zugriff
- Einen Text-Editor
Das ist zu tun:
- Navigiert mit einem Root-Explorer nach /System
- Öffnet mit einem Text-Editor die build.prop
- Scrollt an das Ende des Dokuments und fügt eine neue Zeile mit folgendem Text ein:
qemu.hw.mainkeys=0
- Speichert die Datei und rebootet euer Gerät.
Nun sind die On-Screen-Buttons aktiviert.
Gehe mit einem Root-Explorer deiner Wahl in das als r/w gemountete Verzeichnis /system/usr/keylayout/
Öffne die Datei 'generic.kl' in einem Texteditor
finde die Einträge
key 139 menu
Key 158 back
und ändere (auskommentiere) sie in
#key 139 menu
#key 158 back
speichere die Datei
starte dein Phone neu
Achtung: aus mir noch ich erkennbaren Gründen setzt dies die Longpress-Funkion der Home-Taste außer Funktion.
Um die Softkeys wieder auszublenden und die Hardwarekeys wieder zu aktivieren, zunächst in 'generic.kl' die beiden Rauten vor 'key 139' und 'key 158' entfernen und nach dem Speichern der Datei und einem Reboot in der 'build.prop' die zuvor eingetragene Zeile in 'qemu.hw.mainkeys=1' ändern. Nach dem Speichern und einem erneuten Reboot ist alles wie vorher.
Bei Fragen oder Problemen, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.
lg, Acid Burn
— geändert am 21.07.2013, 12:38:54
Viele Grüße
Daniel
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.