Ich nutze ja auch schon länger iPhone und iPad aber ich nutze trotzdem auch Android.
Ingalena
kein Mikro USB Kabel zum Aufladen (nur das spezielle)
Bei Android hat man microUSB oder USB-C an einer Seite. An der anderen Seite USB-A oder USB-C.
Bei iOS hat man Lightning oder USB-C an der einen Seite. An der anderen USB-A oder USB-C.
Im Grunde ist es also bei beiden Systemen das gleiche, man benötigt das richtige Kabel. Das liegt aber bei den Geräten dabei.
keine Möglichkeit den Speicher zu erweitern
Ob das ein Nachteil ist, kommt auf den Standpunkt an. Der interne Speicher ist bei Android und iOS verschlüsselt. Die SD-Karte nicht! Damit ist eine SD-Karte ein leichtes Angriffsziel. OK, manche Hersteller erlauben die Verschlüsselung der SD-Karte, dann kann man sie aber nicht mehr mit anderen Geräten austauschen. Im Grunde ist es dann quasi wieder fest verbauter Speicher.
dadurch der Zwang zur Cloud
Welcher Zwang? Ich betreibe meine iOS-Geräte ohne iCloud. Genauso gibt es bei Android einen "Zwang" zu Google Drive und anderen Diensten. Dieser "Zwang" beruht jedoch zu großen Teilen auf der Benutzerführung. Es geht auch anders, aber das verbergen beide Systeme und der Laie weiß nicht, wie es anders geht.
Vor Jahren habe ich mal geschrieben, wie man sich von Google lösen kann. Man kann sich auch bei iOS von Apple lösen. Es gibt sogar Dinge, die iOS mitliefert, bei Android aber nachinstalliert werden müssen. Soviel zum "goldenen Käfig" von Apple!
Von iTunes rede ich gar nicht!
Das ist tatsächlich auch für mich ein Kritikpunkt. Ein Datenaustausch per MTP wie unter Android erlaubt iOS bis heute nicht. Gerade mal PTP und das auch nicht schreibend. Das bedeutet, dass man seine Musik per iTunes auf iPhone oder iPad speichern muss oder eine Lösung wie VLC verwendet. Aber auch dann ist das Kopieren von Musik nicht gerade einfach.
Andere Dateien muss man immer über eine Cloud austauschen. Die muss aber nicht iCloud heißen! Bei mir ist es eine WebDAV-Cloud von mailbox.org und der Telekom (Magtentacloud)
Stimmt es, dass das Handy nicht mal die zurück Taste hat???
Ja! Aber die vermisse ich nicht. Es geht auch mit Wisch-Gesten, die es ähnlich ja auch unter Android gibt.
Es gab noch mehr Gründe für meinen Umstieg. Das würde hier zu weit führen.
— geändert am 02.01.2021, 15:18:37
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.