Die Kopfhörer haben 4 verschiedene Modi:
* Keine Geräuschunterdrückung
* (leichte) Geräuschunterdrückung
* starke Geräuschunterdrückung
* Transparenzmodus
Keine Geräuschunterdrückung
Die Klangqualität des ersten Modus habe ich schon in Bereich "Klangqualität" besprochen.
Starke Geräuschunterdrückung
Schaltet man die das ANC ein, so passieren zwei Dinge:
Ein (in leiserer Umgebung) deutlich hörbares Rauschen ist zu hören.
Tiefe Töne (Brummen) werden deutlich leiser, was natürlich auch der Sinn des Ganzen ist.
„Labortest“:
Leider wirkt das ANC wirklich nur bei sehr tiefen Tönen:
Subjektiver Hörtest mit einem Sinuston:
50Hz: deutliche Reduktion
100Hz: deutliche Reduktion
200Hz: deutliche Reduktion
400Hz: deutliche Reduktion
800Hz: weniger Reduktion
1600Hz: wenig/gar keine Reduktion
Bei 1600Hz tritt ein interessanter Effekt auf: Wird NUR dieser Ton gespielt, schaltet sich das ANC anscheinend nach 3s ab. Zuerst ist also eine (leichte) Lautstärkeminderung zu hören (plus das deutliche Rauschen), nach 3 Sekunden wird das Rauschen weniger, der Ton ist jedoch so laut wie ohne ANC. Bei 50Hz+1600Hz Sinustönen tritt dieser Effekt nicht auf: Der hohe Ton wird (fast nicht) abgeschwächt, der tiefe Ton jedoch besser. Das sind natürlich künstlich konstruierte Situationen, die (wahrscheinlich) in der Praxis nicht auftreten werden.
„Praxiserfahrung“:
Monotone tiefe Geräusche, wie sie in der Bahn vorkommen, werden also deutlich gemildert, dafür erhält man ein (in der Umgebung leicht wahrnehmbares) Rauschen. Es ist schon angenehmer als das Brummen, aber trotzdem etwas störend. Mit Musik/Videos/Hörbüchern ist das Rauschen aber (fast) nicht mehr wahrnehmbar. Das ANC ist sehr angenehm wenn man an einer Straße entlang geht. Trotzdem kann man sich nicht mit ANC ungestört in die Bahn setzen und schlafen bzw. Musik hören, da Stimmen nicht gedämpft werden (zu hohe Frequenz). Zwar hört man dadurch die Durchsagen des Schaffners (was ja ggf. gut ist), jedoch halt auch alle Gespräche der Mitreisenden. Beim Filme/Serien schauen ist das schon störend, aber noch immer besser als zusätzlich das Brummen des Zuges zu hören.
Sehr schade: Laufen mit ANC macht nur bei Windstille Spaß, da Windgeräusche deutlich verstärkt werden und zu einem lauten Knistern führen. Gerade da wäre es schön „ungestört“ zu sein.
Fürs Homeoffice ist dieser Modus auch nicht geeignet um z.B. den Straßenlärm von draußen etwas zu reduzieren, da das Rauschen dann deutlich hörbar und auf Dauer nervend ist. Videokonferenzen wären dadurch (im Maximalmodus) auch noch anstrengender als sonst schon (da rauscht es ja so schon).
Vergleich zu meinen „Bose QC 20“ (Kabel In Ear mit ANC):
Gefühlt dämpfen die Bose etwas stärker und auch in etwas höheren Frequenzen (die rauschen aber auch). Durch mehr Gummi in den Ohrstöpseln ist die Grunddämpfung dort auch eh schon höher.
Leichte Geräuschunterdrückung:
Das Rauschen ist deutlich leiser, dafür jedoch auch die Abschwächung der tiefen Töne. Mit leichter Musik ist es angenehm. Dieser Modus ist auch, mit leiser Musik, für ruhigere Umgebungen, wie Homeoffice geeignet. Ich schätze, dass die Kopfhörer im Büro aber nicht so viel bringen, da die Störgeräusche da (Stimmen oder Tastaturklicken) zu hoch sind.
Klangveränderung beim ANC:
Der Klang ändert sich bei eingeschaltetem ANC nicht wirklich. Es klingt etwas dumpfer, Stimmen sind nicht mehr so klar und es fehlen ein paar Details. Im leichten Modus ist die Veränderung ungefähr gleich stark.
Das ist aber wirklich Meckern auf hohem Niveau, einen Unterschied höre ich nur bei leiser Umgebung wenn ich darauf achte (oder ich bilde es mir ein).
Im Vergleich dazu ist die Klangänderung meiner Bose sehr viel deutlicher ausgeprägt.
Tranzparenz-Modus:
Auch hier verändert sich die Klangqualität nicht, man hört jedoch ein deutliches Rauschen. Stimmen und alles andere was „außerhalb“ ist, ist deutlich besser hörbar. Durch das starke Rauschen empfand ich es aber nicht sinnvoll als „Alltagsmodus“ um z.B. beim Laufen Musik zu hören und trotzdem die Umgebung wahrzunehmen. Um die Ansagen in der Bahn oder einen spontanen Gesprächspartner besser zu verstehen ist der Modus aber gut. Dafür dauert das Einschalten (1 Sek. Drücken) jedoch zu lange (Abhilfe siehe „Bedienung“).
Fazit zum ANC:
Der maximale Modus ist wirklich nur für Umgebungen mit Lärm im tiefen Frequenzbereich sinnvoll, wie einer Bahnfahrt. Musik sollte trotzdem gespielt werden.
Der normale/leichtere Modus ist (mit Musik) auch fürs Homeoffice geeignet.
Vielleicht ein Vorschlag: Mehr Gummi/Schaumstoff/Material in den Ohrstöpseln für eine bessere Abdichtung des Gehörganges hätte zusätzlich eine stärkere passive Geräuschunterdrückung zur Folge.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.