Das Oppo Reno8 Lite bietet einen guten, ausdauernden Akku sowie eine große Auswahl an Energiesparoptionen, Einstellungen und Funktionen
Das Handy verfügt über einen respektablen 4500 MAh-Akku. Das mitgelieferte Ladekabel ist solide und fühlt sich robust und von guter Qualität an.
Es war erfrischend, dass ein Netzgerät und nicht nur ein Ladekabel im Lieferumfang zu finden war.
Bei mir hat eine volle Ladung des Handy mehr als einen Tag gehalten, und das, obwohl ich alle meine Lieblings-Apps wie Facebook, Whatsapp, Netflix und Co. benutzt und den ganzen Tag über immer wieder Fotos gemacht habe. Außerdem habe ich auch keinen plötzlichen oder unerwarteten Abfall der Ladung bemerkt oder beobachtet. In meinem Test war der Ladeverlust immer gleichmäßig und gut einschätzbar.
Ziemlich beeindruckend also!
Das übertrifft im Übrigen bei weitem die Akkuleistung meines aktuellen Handys (zugegebenermaßen ein altes iPhone 7), das nur 3 Viertel des Tages durchhält, bevor es wieder aufgeladen werden muss.
Was das Aufladen des Handy an sich angeht:
Oppo legt wie gesagt dem Handy ein 33W Ladegerät mit SUPERVOOC bei.
Dies ermöglicht ein schnelles Aufladen. In meinem Test brauchte das Handy ca. 1 Stunde und 7 Minuten, um den Akku von 0 % auf 100 % zu laden, als es ausgeschaltet war.
Bei eingeschaltetem Handy dauerte die gleiche Aufladung ca. 1 Stunde und 18 Minuten.
Also gar nicht so schlecht!
Um die verbleibende Akkuladung optimal zu nutzen, sind alle üblichen Einstellungen zum Akkusparen im Dropdown-Menü am oberen Rand des Displays verfügbar: Dunkelmodus, Bildschirmhelligkeit, Flugmodus und Stromsparmodus können alle sehr schnell und problemlos per Tastendruck aktiviert oder angepasst werden.
Der Stromsparmodus ist auch im Akku-Menü zu finden. Sehr hilfreich ist, dass mir das Handy anhand des aktuellen Ladezustands immer anzeigt, wie lange der Akku noch hält, wenn ich in diesen Modus wechsle. Ich kann ihn sogar so einstellen, dass er bei einer bestimmten Akkuladung aktiviert wird: sehr clever!
Das Akku-Menü stellt auch sehr übersichtlich und auf einen Blick das Akku-Nutzungsprofil Deiner Apps dar
In Kombination mit den Informationen zur Bildschirmzeit erhält man so einen sehr guten Überblick über den Verbrauch der Akkuladung.
Darüber hinaus bietet das Akkumodus-Menü noch eine Reihe weiterer akkusparender Einstellungen:
Zum Beispiel die Möglichkeit, das Handy in den Hochleistungsmodus zu versetzen oder diesen zu deaktivieren.
Oder die optimierte Nachtladeoption, die aus dem Ladeverhalten des Benutzers lernen soll, um die Lebensdauer des Akkus zu optimieren. Es liegt natürlich in der Natur dieser Option und der Zeit, die ich zur Verfügung hatte, dass ich sie nicht testen konnte, aber sie klingt sehr versprechend!
Aber das coolste Akku-Feature des Oppo Reno8 Lite ist für mich der zusätzliche Super-Energiesparmodus.
In diesem extremen Energiesparmodus, den das Handy vorschlägt, wenn der Akku sehr schwach ist, wird das Display schwarz, nicht einmal die Einstellungen sind verfügbar, und nur die grundlegendsten Funktionen, das Telefon und die Messaging-App, sind verfügbar.
(Aber natürlich können zusätzliche Apps nach Wunsch hinzugefügt werden)
So kann selbst eine sehr geringe Ladung von 10 % oder weniger bis zu 3 Stunden dauern.
Dieser Modus ist ein absolut Game-Changer:
Er ermöglicht es Dir, Dein Handy in den kritischen Momenten weiter zu benutzen, wenn der Akku fast leer ist, Du aber eine Weile nicht aufladen kannst. Außerdem spart man sich dabei Stress und Kopfschmerzen! Diese Funktion war eine Überraschung für mich, muss ich sagen, und hat mich wirklich beeindruckt.
Alles in allem liefert Oppo mit dem Reno8 Lite einen soliden Akku, mit einer mehr als respektablen Akkulaufzeit, anständigen Schnellladezeiten für ein gutes Ladeerlebnis und einer beeindruckenden Auswahl an Akkusparoptionen.
Also eine Akku- und Ladedauer, auf die man sich verlassen kann!
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.