Galaxy S22 Ultra: Kein GPS? So löst Ihr das Problem

2 Min Lesezeit 2 min 9 Kommentare 9
No Ad to show

Das Samsung Galaxy S22 Ultra ist aktuell das unangefochtene Flaggschiff-Smartphone des Unternehmens. Aber wie bei jedem großen Release melden sich auch hier Nutzer:innen mit Problemen. Vermehrt wird von Schwierigkeiten mit dem GPS-Signal des neuen Geräts berichtet.


  • Das Samsung Galaxy S22 Ultra hat Probleme mit der GPS-Funktion
  • Das Problem scheint auf die Exynos-Modelle in Europa beschränkt zu sein.
  • Berichten zufolge arbeitet Samsung an einer Lösung.

Ihr besitzt ein Samsung Galaxy S22 Ultra und plant eine Reise mit dem Auto? Dann seid vorsichtig, wenn Euch das Handy beim Navigieren helfen soll. Es mehren sich in den Samsung-Community-Foren nämlich die Meldungen, dass GPS nicht richtig funktioniert. Und mit "nicht richtig" meinen wir: Es funktioniert überhaupt nicht! Glücklicherweise gibt es eine vorübergehende Lösung für das Problem, aber sehen wir uns erst einmal an, was passiert ist.

Lest auch:

Schon seit etwa einem Monat berichten erste Nutzer:innen über Probleme mit den GPS-Funktionen ihres neuen Samsung Galaxy S22 Ultra. Den Forenberichten zufolge verlieren die Geräte das Signal entweder kurzzeitig oder komplett, ohne dass es dafür eine Erklärung gibt.

No Ad to show

Apps wie Google Maps können keine Verbindung herstellen und melden, dass sie nach einem GPS-Signal suchen. Bislang scheint das Problem auf die Exynos-Modelle beschränkt zu sein. Ein Moderator im Forum hat bestätigt, dass Samsung an einer Lösung arbeitet. Einen Zeitplan, bis wann eine Lösung vorliegen soll, nannte er jedoch nicht.

Einige Nutzer:innen berichten, dass das Ausschalten der S-Pen-Verbindung ihr Problem löste / © NextPit

Bis Samsung also eine offizielle Lösung anbietet, müssen wir uns auf ein paar Tricks verlassen, die das Problem provisorisch beheben. Helfen kann zum Beispiel der Neustart des Geräts oder die Verwendung einer App namens GPS Status & Toolbox, um den GPS-Dienst zurückzusetzen.

Es wird auch berichtet, dass das Ausschalten der S-Pen-Verbindung über die Einstellungen das Problem löst. NextPit konnte aber keine dieser Lösungen verifizieren. Um den S Pen auszuschalten, sucht in den Einstellungen nach "S Pen", wählt die Option "S Pen verbunden lassen" und schaltet sie aus.

No Ad to show

Besitzt Ihr ein Samsung Galaxy S22 Ultra und seid mit ähnlichen Problemen konfrontiert? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
No Ad to show
>
No Ad to show
MEHR ANZEIGEN

Kommentare

Kommentare

Beim Laden der Kommentare ist ein Fehler aufgetreten.

No Ad to show