- Apple Self Service Repair stellt den Verbraucher:innen Ersatzteile und Werkzeuge für unabhängige Reparaturen zur Verfügung
- Der Dienst wird ab 2022 in den USA verfügbar sein, andere Länder werden voraussichtlich folgen
- Das Unternehmen verspricht mehr als 200 Einzelteile und Werkzeuge für die gängigsten Reparaturen.
Das Programm richtet sich an ein nerdiges Publikum, das über genügend Erfahrung verfügt, um Elektronikreparaturen selbst durchzuführen. Bei einer Reparatur eines iPhone 12 oder iPhone 13 können diese dann auf den Besuch eines Markenservices verzichten.
Nach Angaben des Unternehmens wird den Kund:innen auch ein Reparaturhandbuch zur Verfügung gestellt, das in der Regel ausführliche Anleitungen zur Identifizierung von Problemen und die wichtigen Schritt-für-Schritt-Anweisungen für die Demontage und den Wiederzusammenbau der Geräte enthält. Im Rahmen des Programmes wird Apple auch einen Onlineshop für die Bestellung der erforderlichen Teile und Werkzeuge anbieten.
Self Service Repair wird Anfang 2022 in den USA eingeführt, und Apple lässt durchblicken, dass es im Laufe des nächsten Jahres auf andere – nicht benannte – Länder ausgeweitet werden soll. Das Unternehmen versprach außerdem, dass der Shop die Komponenten für die gängigsten Reparaturen wie Bildschirm, Akku und Kamera anbieten wird. Weitere Ersatzteile werden laut Apple im Laufe des Jahres verfügbar sein.
Die Website iFixIt, die auf unabhängige Reparaturanleitungen für elektronische Geräte spezialisiert ist, begrüßte die Nachricht und hob die Bedeutung der Maßnahme für die Bewegung "Right to repair" hervor, die das Recht der Verbraucher:innen verteidigt, ihre Geräte selbst zu reparieren.
Die Website wies jedoch darauf hin, dass die Maßnahme zwar positiv sei, aber nicht alle Forderungen der Bewegung erfülle. So beschränkt sich das Programm auf Teile, die Ihr für Eure Reparatur direkt bei Apple kauft. Das nimmt Euch die Freiheit, Teile aus einem Gerät auszubauen, um ein anderes zu reparieren.
Die Website wies auch darauf hin, dass sich die Preise für Ersatzteile in Werkstätten, die am Programm für unabhängige Reparaturdienstleister teilnehmen, nicht wesentlich von denen unterscheiden, die für Reparaturen in offiziellen Servicestellen berechnet werden. Außerdem müssen die verwendeten Teile und Geräte identifiziert werden.
Dennoch markiert das Programm eine weitere Kehrtwende seitens Apple zugunsten der Verbraucher:innen, nur wenige Tage nachdem der Konzern beim Wechsel von Displays zurückruderte.
Quelle: Apple
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