18.000 Smartphones über Nacht: Hinter den Kulissen der 1&1-Logistik
Das große Versandhaus aus Seattle hat uns verdorben: Online-Bestellungen bereits am nächsten Tag in den Händen zu halten, ist heute schon fast eine Selbstverständlichkeit. Aber wie funktioniert das eigentlich so schnell? Wir hatten dank unserer Partnerschaft mit 1&1 die Gelegenheit, hinter die Kulissen einer modernen Logistikanlage zu blicken. Wer hier bis 22:00 Uhr abends bestellt, erhält sein Paket noch am nächsten Werktag – und das auch zu Stoßzeiten wie jetzt zum Launch des Galaxy Note 9.
Es ist für einen Mobilfunkprovider nicht selbstverständlich, sich selbst um die Logistik zu kümmern. Die Telekom und Vodafone beispielsweise setzen auf den externen Dienstleister Arvato. 1&1 stemmt die Versand- und Retourenabwicklung dagegen selbst – wie im übrigen auch O2. Wir sind nach Montabaur gefahren, wo 1&1 unweit der Firmenzentrale ein 3.300 Quadratmeter großes Logistikzentrum aufgebaut hat.
Wenn es um Geschwindigkeit geht, dann ist die vollständige Integration der Logistik elementar. So können die Prozesse schlank und auf Tempo optimiert werden.
Wie wichtig ist Euch denn die Geschwindigkeit beim Online-Shopping? Seid Ihr von Amazon & Co. völlig verdorben – oder könnt Ihr Euch mal ein paar Tage gedulden, bis Ihr Eure neuen Gadgets in den Händen haltet?
Also, ich habe Freunde die haben schlechte Erfahrungen gemacht mit 1und1 und ich selbst auch schon. Und? Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit allen Anbietern der Telekomminikationsbranche, mit Amazon, ebay und weitern ebenfalls, darum muss ich nicht schimpfen oder "verrückt spielen" weil eine Seite wie AP eine strategische Parternschaft eingeht. Warum sind viele so sauer deshalb? Warum kann man es manchen nie und nimmer recht machen, vor allem wenn es um sowas geht? Neid? Dummheit? Ignoranz oder was ist das? Ich bin echt erstaunt und kann es nicht nachvollziehen. Nehmen die Leute nach schlechten Erfahrungen alles persönlich, wenn sie einer Firma mit der sie eine solche hatten wieder begegnen? Man könnte es annehmen. Jeder macht Fehler, meistens machen so große Unternehmen Fehler die auf Ihre Logistik und Größe zurückzuführen sind, oft ist es aber auch die Unfähigkeit der Kunden, die solche Probleme mit verursacht, das ist der Lauf der Dinge, findet euch damit ab.
Ich habe 24 Stunden sind schon fast zu lang gevotet.
Manchmal kaufe ich es auch direkt im Laden, wenn es dort günstiger/gleichteuer ist und ich es dann sofort habe.
Es ist aber kein Zwang, nur: je schneller, desto besser, denn ich bin ungeduldig.
Also die Lieferung am nächsten Tag ist cool, aber wenn es erst am übernächsten kommt, ist es auch in Ordnung. Länger stört mich dann aber doch.
Irgendwie fand ich AP ohne 1&1 besser.
...den Rest meines Kommentars habe ich aus taktischen Gründen gerade verschwinden lassen.
Sorry...
Mir persönlich reicht's, wenn die Ware drei Tage nach Bestellung bei mir eintrifft.
Aber es ist halt so - Amazon hat "Liefergeschwindigkeit" schon vor Jahren auf ein neues Level gehoben. Wer zumindest da nicht mithält (vom Preis reden wir erst gar nicht), ist mindestens Zweiter....
An die Leute, die auf dieser Plattform seit Jahren kostenlos informiert/unterhalten werden und es nicht auf die Reihe kriegen, dass der Betreiber dieser Plattform trotz des kostenlosen Service, Geld verdienen muss:
Hört doch auf, solchen Themen hier Beachtung zu schenken, dann braucht Ihr die anderen Leser mit Euren sich wiederholenden Kommentaren gegen AP nicht zu langweilen.
Das ist doch das schöne an diesem Land, jeder kann sagen/schreiben was er "will" ohne das er um Leib und leben fürchten muss .
Solange 1&1 kein LTE in einem guten Netz anbietet, wird das nix mit steigendem Umsatz. (O2 ZÄHLE ICH NICHT DAZU)
Marcell D'Avis!
Ich find es etwas merkwürdig wie Weltfremd der eine oder andere hier auftritt . AP hat eine Partnerschaft mit 1und1 und jetzt wundern sich einige oder wollen nicht verstehen , aus welchem Grund auch immer , das dieser Provider und PARTNER mehrfach in den Mittelpunkt gerückt wird ! Das ist die Gegenleistung die AP zu bringen hat !
Das Bayern-Spieler Audi fahren oder in Adidas-Klamotten rumrennen hat ja auch seinen Grund ! Dieses Fan-Klientel (Bayern München) scheint mehr geistige Masse zur Verfügung zu haben als manch andere "Veranstaltung" , zumindestens sind mir solch "komischen" Kommentar aus dieser Richtung nicht bekannt .
Zitat: " Das ist die Gegenleistung die AP zu bringen hat ! " Ich glaube nicht das AP soetwas als Gegenleistung zu erbringen hat, aber warten wir doch gern mal die Antwort eines Admin, Mods ab.
1und1 ist ein/der Werbepartner ....
Läuft es derzeit so mies für 1&1 ? Das derzeit so extrem die Werbetrommel geschwungen wird. Täglich die Unfrage, wenn man eure Seite aufruft. Wobei die Umfrage Irrsinn ist. Man kann x mal teilnehmen 🤦🏻♂️
Bezüglich Logistik bei 1&1 unser damaliger Router. Ist angeblich nicht bei 1&1 eingegangen. Obwohl Dokumentiert durch DHL Zustellung. Wurde der Router per Einzug einer 3 stelligen Summe in Rechnung gestellt. Keine Rechnung per Mail, nein einfach abgebucht. Nach Reklamation, braucht Ihr Sponsor ewig zur Erstattung. Nie mehr 1&1👎
AndroidPit und 1&1 sind Partner. Sollte logisch sein, dass sich dann auf jeder Seite ein kleiner Hinweis zu einem "Produkt" von 1&1 befindet... Das ist schließlich der Sinn dahinter...
Oder glaubst du 1&1 bezahlt APit einfach nur, weil sie Bock drauf haben und dir eine werbefreie Seite zur Verfügung stellen wollen?
Und gerade diese kleinen Umfragen sind doch ganz witzig. Auch wenn's dich nicht interessiert, oder du weißt, dass es Werbung für 1&1 ist, kannst du ja trotzdem eins der Auswahlfelder anklicken. Oder ist das zu umständlich?
Deine Erfahrungen klingen zugegeben alles andere als berauschend. Ich für meinen Teil hatte aber noch nie Probleme mit denen. ^^ Seit mittlerweile 4 Jahren Kunde (wenn auch nur via Mobilfunkvertrag) und in Bezug auf Service usw. nie auch nur das geringste Problem...
Seit 10 Jahren bei 1&1 voll zufriedener Kunde und nie ernste Probleme gehabt bis jetzt.
"Wir sind nach Montabaur gefahren..."
Sicher? Dafür ist der Film doch ein bisschen zu professionell, wenn man es mit euren sonstigen Videos vergleicht *hust*
Wenn es um die Geschwindigkeit beim Verkauf eines Mobile Geräts geht, geht es meist schnell. Warum wohl? Umso schneller das Gerät beim Kunden landet, umso schneller macht der Kunde Umsatz bzw. Gewinn für die Firma die das Gerät verkauft hat. Besonders wenn damit euch noch ein SIM-Paket verknüpft ist von einem der lediglich 3 Providern in D. Telekom, Vodafone, O2.
Das erklärt doch alles, oder soll ich noch mehr dazu sagen, (was ihr ja eh wieder Sch**** findet)?!
Und wo bleibt jetzt der Blick hinter die Kulissen? Ist das euer Ernst. Die Überschrift und sogar der Text ist irreführend, es geht hier nur um Promo für 1&1!
Ich habe drei Mal gesehen, wie Kartons händisch ineinander gestapelt werden, mindestens 5 Mal gesehen wie eine Position eingescannt wird und 10 Mal, wie irgendwas von links nach rechts geschoben wurde. :)