- eSIM-Bug auf iPhones deaktiviert plötzlich iMessage und FaceTime
- Lösung erfordert die Aktivierung einer neuen SIM / eSIM
Der Fehler wurde einer größeren Öffentlichkeit bekannt, nachdem er von Bloomberg-Journalist Mark Gurman auf Twitter genauer beschrieben wurde. Laut Gurman konnte das Problem nur gelöst werden, indem man zu einem offiziellen Shop des jeweiligen Mobilfunkanbieters ging und eine physische SIM-Karte aktivierte. Andere Berichte besagen, dass auch das Entfernen und Zurücksetzen der eSIM-Karte das Problem beheben konnte.
Der Journalist erlebte den Fehler mit einem T-Mobile-Tarif, aber Antworten auf seinen Beitrag auf Twitter deuten darauf hin, dass das gleiche Problem auch bei AT&T- und Verizon-Kunden sowie beim Prepaid-Anbieter Lyca Mobile auftrat und auch bei Telefonanschlüssen in Indien (Airtel), Großbritannien (Vodafone), Polen und Italien.
Gurman berichtet, dass der Fehler bereits in der Vorgängerversion von iOS 15.4 sowie in der aktuellen Version 15.5 und der in Entwicklung befindlichen 15.6 Beta 1 vorhanden war. Apple hat den Fehler noch nicht offiziell bestätigt, aber ein Twitter-Kommentar besagt, dass das Unternehmen sich des Problems bewusst ist und an einer Lösung arbeitet.
Habt Ihr diesen Fehler eventuell schon auf einem deutschen iPhone erlebt? Falls ja: wie habt Ihr die Problematik lösen können?
Kommentare
Kommentare
Beim Laden der Kommentare ist ein Fehler aufgetreten.