Topthemen

[Exklusiv] Nun verlässt auch Realme den deutschen Markt!

NextPit Realme 10 4G Test
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Es war im Grunde nur eine Frage der Zeit, wann auch Realme als letzter Smartphone-Hersteller des BBK-Dachverbandes die Geschäfte in Deutschland aufgrund der Nokia-Patentklage "einschränken" wird. Nun ist es so weit, wie das Unternehmen der nextpit-Redaktion in einem direkten Schriftverkehr bekannt gab. Man wird seine Kernmärkte auf andere europäische Länder konzentrieren.


Auch Realme streicht nach Oppo, OnePlus und Vivo die deutschen Segel

Seien wir ehrlich: Eine große Überraschung ist die Nachricht nicht, dass jetzt auch Realme als Oppo-Tochter und letztes dem BBK-Electronics-Dachverband angehöriges Unternehmen, den deutschen Verkauf aufgrund der Nokia-Patentklage mehr oder weniger aufgibt. Vivo hatte erst vor einer Woche als ehemalige BBK-Tochter seinen deutschen Verkaufsstopp bekannt gegeben. Realme formuliert es in einem direkten Schriftverkehr mit der nextpit-Redaktion nicht ganz so dramatisch, das Ergebnis dürfte aber das Gleiche sein. 

So heißt es von der für Europa zuständigen Stelle, dass man nach interner Beratung und der anhängigen Nokia-Klage die Geschäfte in Deutschland "verlangsamt" habe. Man warte zwar noch auf positive Nachrichten im Hinblick auf Lizenzverhandlungen mit Nokia, um entsprechende Marketingmaßnahmen auch in Deutschland wieder aufnehmen zu können, doch bis dahin werde man sein Budget in andere europäische Märkte umleiten. Somit werden wir wohl das jüngst präsentierte Realme 11, Realme 11 Pro und das Realme 11 Pro + nicht in deutschen Verkaufsregalen vorfinden. Auch für unsere französischen Leser sehe ich schwarz.

Realme 11 Pro+
Realme 11 Pro und Pro+ in allen drei Farben. / © Realme | edit by NextPit

Realme fokussiert nun andere europäische Kernmärkte

So formuliert Realme, dass nicht zuletzt aufgrund der geringen Verbrauchernachfrage, nun der Fokus auf Kernmärkte wie Italien, Polen, Spanien und dem Balkan ausgerichtet sind. Solltet Ihr also ein gesteigertes Interesse an den genannten Modellen haben, so sind sie ohne Garantie- oder Update-Einschränkungen in Kürze über die entsprechenden europäischen Nachbarländer zu beziehen. 

Allgemein klingt das Unternehmen aber deutlich zuversichtlicher. Denn man kann als einziger Top-4-Smartphone-Hersteller (5 Prozent Marktanteil), 2022 ein Wachstum von 8 Prozent vorweisen. Verantwortlich dafür zeichnet sich das Realme C55, welches im März in Italien, Polen, Spanien, Griechenland und Rumänien auf den Markt gebracht wurde. Allein dieses Mittelklasse-Smartphone verzeichnet einen "täglichen Umsatzanstieg von 300 Prozent". Natürlich ist es ebenfalls nicht in Deutschland erhältlich.

Wenngleich Realme in der Vergangenheit nicht mehr so stark in den Fokus der deutschen Berichterstattung gelangte, so war das 240 W schnelle Laden mit dem von uns getesteten Realme GT3 schon recht spektakulär. Jeder Hersteller weniger am Markt gibt Herstellern wie Xiaomi den Freiraum, Smartphones wie das Xiaomi 13 Ultra (Test) mit einem unverschämten Preisschild von 1.500 Euro zu versehen.

Was sagt Ihr zu der aktuellen Entwicklung? Aus den Stühlen wird es Euch wohl nicht katapultieren, doch Monopol-Funktionen gewisser Hersteller dürften auch Euch nicht gefallen, oder? Schreibt uns Eure Meinung dazu gern in die Kommentare. Ich zumindest bin schon sehr gespannt!

Update (23.06.2023):

Realme bat uns in einer weiteren E-Mail um die Veröffentlichung folgenden Statements:

realme strives to bring the technology products with leap-forward technology and trendsetting design to global users. German consumers could also buy and experience realme’s product and enjoy related services as usual.

Sinngemäß rudert die chinesische Oppo-Tochter zurück und behauptet nun "bahnbrechende Technologien und zukunftsweisendes Design weltweiten Nutzern zugänglich zu machen und auch deutsche Verbraucher könnten weiterhin Realme-Produkte kaufen und die damit verbundenen Dienstleistungen in Anspruch nehmen".

Das steht natürlich im krassen Gegensatz zudem, was man uns vorher kommuniziert hat: Nämlich dass man den deutschen Markt heruntergefahren (slow down) hat und sich auf andere europäische Märkte konzentrieren werde. Es gab zuvor eine weitere E-Mail, bei der man darauf hinwies, dass deutsche potenzielle Kunden im europäischen Ausland Realme-Produkte kaufen könnten, man aber weiterhin in Deutschland entsprechenden Kunden-Support bieten würde.

Meine Vermutung: Das Unternehmen hat nicht damit gerechnet, dass diese "unbedarfte" Information, derartige Wellen schlägt und versucht jetzt zurückzuschwimmen. Es steht noch eine Antwort bezüglich der deutschen Verfügbarkeit des jüngst veröffentlichten Realme 11, Realme 11 Pro und dem Realme 11 Pro+ aus. Wir halten Euch weiter in diesem Beitrag zu dem Thema auf dem Laufenden.

Update (26.06.23):

Freunde des gepflegten Realme-Smartphones: Ich habe nach gefühltem täglichen E-Mail-Austausch mit Realme heute ein weiteres Update für Euch. Das Realme 11 Pro und Realme Pro+ kommt nun doch nach Deutschland, beziehungsweise ist ab dem 30. Juni 2023  bei Amazon Deutschland verfügbar!

So gibt der Realme-CEO von Europa, Francis Wong bekannt, dass das Realme 11 Pro mit MediaTek Dimensity 7050, 8/128 GB Speicher und in den Farben Astral Black und Sunrise Beige für 339,99 Euro ab sofort zu beziehen ist.

Das Realme 11 Pro+ hingegen gibt es mit gleichem Prozessor, in den gleichen Farben, aber mit 12/512 GB Speicher für 469,99 Euro. Ein weiterer Unterschied ist, dass der 5.000 mAh starke Akku im Pro-Modell mit 67 W und im Pro-Plus-Modell mit einem 100 W starken "SuperVooc"-Netzteil geladen werden kann. 

Während beide mit einer 2-MP-Makro-Kamera aufwarten, gibt es im Realme 11 Pro eine 16-MP-Front- und eine 100-MP-Hauptkamera. Das Pro+ hingegen hat nicht nur eine 32-MP-Frontkamera und auf der Rückseite eine 8-MP-Ultra-Weitwinkel-Kamera mehr, sondern wartet auch mit einer 200-MP-Hauptkamera auf.

Woher nun diese Kehrtwende kommt – keine Ahnung. Wir haben zumindest eine Teststellung geordert und werden entsprechend berichten.

 

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (31)
Matthias Zellmer

Matthias Zellmer
Senior Editor

Mit dem Palm groß geworden und mit Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an Android OS bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (später GO2mobile), 2022 bei NextPit eine neue Heimat gefunden und freut sich nun auf Bestenlisten, News, Tests und Videos. Spezialagent für alles Kreative.

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
31 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 22
    Klaus Weidle 21.06.2023 Link zum Kommentar

    Wenn Firmen meinen sie können für sich eigene Rechte erfinden und keine Lizenzgebühren zahlen zu müssen, dann mit Recht raus aus dem Land. Ich brauche keinen BBK Konzern zum Leben.

    H GTimFranz Hartmann


    • 25
      Franz Hartmann 21.06.2023 Link zum Kommentar

      @Klaus
      Genau, die brauchen wir hier nicht. Ist keine Verlust.

      BBK und die ganzen Xiaomi Marken kommen mir nicht in die Tüte.


      • 104
        Tenten 21.06.2023 Link zum Kommentar

        @Klaus und Franz, warum dieses Aufhetzen? Weder erfindet hier jemand was (außer Klaus), noch werfen wir hier Firmen aus dem Land. Weiter unten hat Michael K. das Ganze doch recht gut erklärt, da braucht man eure Zündelei nicht wirklich noch dazu.

        OlafMichael K.


      • Matthias Zellmer 27
        Matthias Zellmer 21.06.2023 Link zum Kommentar

        Mhhh... Nur zur Klarstellung: Xiaomi ist keine BBK-Electronics-Tochter ;)

        TentenMichael K.


      • Olaf 46
        Olaf 23.06.2023 Link zum Kommentar

        BBK oder Xiaomi, China oder Korea, Mailand oder Madrid: Hauptsache, Italien. 😉

        Matthias ZellmerThomas Oppenheim


      • 25
        Franz Hartmann 26.06.2023 Link zum Kommentar

        @Matthias
        Ich weiß, deshalb hab ich ja Xiaomi extra genannt.

        Matthias Zellmer


  • 28
    BuddyHoli 21.06.2023 Link zum Kommentar

    Kurz und knapp: Ich hasse Nokia.
    Seit der Einführung von Android bringen die absolut nichts mehr auf den Markt, was mich auch nur ansatzweise interessiert hätte. Egal ob Windows Phone oder Android Device.

    Aber Hauptsache, sie sichern sich für jeden Rotz Patente und verdrängen damit die Hersteller, die Nokia um Welten übertreffen, vom Markt. Nokia ist für mich seit gut 20 Jahren der mit Abstand überflüssigste Marktteilnehmer.

    Alle Smartphone-Hersteller klauen Design, Funktionen und Software Features. Egal ob Apple, Samsung oder wer auch immer. Die einzigen, die ich bisher als relative "unique" angesehen habe, sind OnePlus, Sony und LG, wobei besonders LG in den letzten Jahren seine besten Ideen selbst über den Haufen wirft.

    Es ist wirklich so: Bald heißt es Samsung, Apple, Sony oder LG (Oneplus gibt es ja nur selten im Direktverkauf in Deutschland). Einfach nur krank.

    Ich verstehe, das Lizenzgebühren Sinn machen. Ich verstehe aber nicht, wieso es nur bestimmte Hersteller trifft und Design-Clone anderer Hersteller überleben. Aber wer weiß... Vielleicht kriegt Nokia auch für die bald die "Lizenz zum Töten"

    Matthias Zellmer


    • 25
      Franz Hartmann 21.06.2023 Link zum Kommentar

      @BuddyHoli
      Das mit den Androiden hat nichts mit der Firma Nokia zu tun, die die Lizenzgebühren verlangen. Für die Smartphone Abteilung ist HMD Global zuständig, die die Geräte mit dem Namen Nokia rausbringen.

      Das die sich Patente sichern ist ihr Recht, Nokia hat das ja alles entwickelt. Da ist BBK selbst Schuld, wenn Sie die Gebühren nicht zahlen wollen.

      Nokia ist besser als diese ganzen China Marken.

      LG verkauft ja keine Smartphones mehr.

      Michael H.


      • 28
        BuddyHoli 22.06.2023 Link zum Kommentar

        das verstehe ich. Aber diese Patentschlachten an sich sind doch ein Witz. Es gibt doch wirklich kein einzges "einzigartiges" Gerät mit einzigartigen Features. Ganz gleich ob Design-Patente, Software-Patente, Funktions-Patente. Nichts davon ist einzigartig. Naja, vielleicht abgesehen von dem Samsung Beam damals.

        Und nein, sorry, Nokia ist seit Jahren ein Witz in Tüten.


      • 104
        Tenten 22.06.2023 Link zum Kommentar

        "Aber diese Patentschlachten an sich sind doch ein Witz."

        Ich sehe da keine Schlachten. Das Patentrecht schützt sowohl die Großen, wie beispielsweise Apple, da empfindet man das dann manchmal als ungerecht. Es schützt aber auch die Kleinen, zum Beispiel ein kleines finanzschwaches Startup mit einer tollen Idee, die diese aber nicht sofort an einen Großkonzern verlieren will, der ein Produkt einfach nachbaut und millionenfach schon vor dem Startup in die Läden bringt. Es gibt Lizenzen und manchmal geht sowas auch vor Gericht. "Schlachten" werden da nur daraus, wenn Leute dieses Recht nicht akzeptieren wollen und sich dann lautstark und in Rumpelstilzchenmanier in den Medien gebärden.

        Michael H.H G


      • Torsten 36
        Torsten 23.06.2023 Link zum Kommentar

        War das im Nokiafall nicht sogar ein Hardware-Patent?


  • 16
    Dwain 234 20.06.2023 Link zum Kommentar

    Wenn das so weiter geht,braucht Apple bald nichts mehr fürchten, das Chlna Geräte,besser sein könnten, als ein IPhone,so braucht Apple nicht hetzen und sich beeilen und könnte eigentlich auch, alle zwei Jahre mal, ein Runderneuertes iPhone bringen.

    Dann sollte ja mein 12 Pro Pro Max ,noch eine ganze Weile, top aktuell sein. 👍

    Fabien RöhlingerMatthias Zellmer


  • 7
    Thorsten Czub 20.06.2023 Link zum Kommentar

    Wer keine Lizenz Gebühren zahlen will und hier in der EU oder Deutschland nur abkassiert, sollte den Markt nur folgerichtig verlassen. Das war doch klar das wir Diebstahl auf Dauer nicht unterstützen, oder ?

    Michael H.H GFranz Hartmann


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      20.06.2023 Link zum Kommentar

      Das sehe ich ähnlich. Man kann nicht einfach seine eigenen Regeln erfinden. Aber ich denke, dass man sich da im BBK-Management einfach verkalkuliert und verrannt hat. Zumindest wirkt es aus der Ferne so. Ich glaube, man hat gedacht, dass Nokia irgendwann einknicken und Ja zu geringeren Lizenzgebühren sagen würde.

      H GFranz HartmannMatthias Zellmer


    • Matthias Zellmer 27
      Matthias Zellmer 20.06.2023 Link zum Kommentar

      Ich habe mich bislang zu dem Thema (auch bei Oppo und OnePlus) nicht so recht geäußert, bzw. Partei ergriffen, da ich kein Insiderwissen zu den Verhandlungen habe.

      Ich weiß also nicht, ob Nokia einen unverschämten Preis aufgerufen hat, oder BBK einfach den Preis drücken wollte. Bislang bewahren die Parteien diesbezüglich stillschweigen.

      Thomas OppenheimMichael K.Tenten


      • 70
        Michael K. 20.06.2023 Link zum Kommentar

        So wie ich das verstanden habe, will BKK einfach nicht weltweit die Lizenzgebühren bezahlen, die für Deutschland gefordert werden. Alleine für Deutschland würden sie das womöglich sogar, hier können sie die Gebühren auch leichter einpreisen.. Da Gerichte in anderen Ländern geringere Lizenzgebühren den Rechteinhabern zusprechen (Deutschland gilt als eines der rechteinhaberfreundlichsten Länder der Welt) bleibt dort der BKK-Konzern auch vertreten.
        Es ist ja nicht so, dass irgendwo sonst auf der Welt keine Lizenzgebühren an die Rechteinhaber zu zahlen sind, aber vermutlich geringere, ansonsten würde das Verhalten des BKK-Konzerns gar keinen Sinn ergeben.
        Und so versucht eben Nokia die für Deutschland zugesprochenen Lizenzgebühren zu kassieren, was genauso verständlich ist, wie die Entscheidung des BKK-Konzerns, sich deshalb aus Deutschland zurückzuziehen, weil sich das Deutschlandgeschäft dann nicht mehr rechnet.
        Da ist niemand unverschämt, und niemand will jemanden beklauen, das sind wirtschaftliche Abwägungen und der Rückzug aus Deutschland eine logische Konsequenz solcher Abwägungen. Konzerne handeln nicht emotional wie Menschen, sondern fällen Entscheidungen aufgrund wirtschaftlicher Vorteilhaftigkeit. Genau das passiert hier.

        OlafMichael H.Thomas OppenheimH GFabien RöhlingerFranz HartmannTentenMatthias Zellmer


      • 25
        Franz Hartmann 21.06.2023 Link zum Kommentar

        @Matthias
        Alle anderen Hersteller Zahlen die Lizenzgebühren ja, also werden die bestimmt nicht so hoch sein.

        Matthias Zellmer


      • 70
        Michael K. 21.06.2023 Link zum Kommentar

        Nur die, die die Nokia-Technologie in ihren Produkten verwenden. Das müssen nicht alle sein. Wenn man ein Problem auf unterschiedlichen Wegen lösen kann, dann ist nicht jeder Lösungsweg durch dasselbe Patent geschützt.
        Und für einen Hersteller, der in Deutschland wesentlich mehr Umsatz macht, kann es durchaus lohnend sein, für jedes weltweit verkaufte Produkt die hier verlangte Lizenzgebühr zu bezahlen. Wäre das im Fall BKK so, hätten sie sicherlich anders entschieden, und die Gebühren ebenfalls bezahlt.


  • Olaf 46
    Olaf 20.06.2023 Link zum Kommentar

    Und so kommt langsam, aber sicher ein "back to the roots"-Gefühl auf. Vor nicht allzulanger Zeit waren chinesische Smartphones (ja, zu Beginn auch Huawei) hierzulande absolute Exoten, die über einschlägige China-Seiten wie Tinydeal, Gearbest oder Banggood selbst importiert werden mussten. Das war schon beim Zoll spannend, wenn die typischen Luftpolster-Pakete geöffnet wurden.

    So weit wird es jetzt wohl bei OnePlus und Co. nicht mehr kommen, aber aus irgendwelchen (EU-) Lagern wird sich jetzt doch wieder bedient, der Kauf eines Oppo-Smartphones im Elektronikmarkt des Vertrauens um die Ecke ist Geschichte, noch bevor das Ganze überhaupt richtig Fahrt aufgenommen hat.

    TorstenFabien RöhlingerThorsten CzubMatthias Zellmer


    • 7
      Thorsten Czub 20.06.2023 Link zum Kommentar

      Besser so. Diese handymarken braucht niemand

      Franz Hartmann

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel