Ich selbst vermutete ja bereits, dass diejenigen, denen die Farbe wichtig ist, bei dieser Frage leicht die Nase vorn haben würden. Leser Björn war in diesem Punkt in seinem Kommentar sehr deutlich: Er vermutete, dass allein das Schreiben dieses Artikels Zeitverschwendung ist und nicht nur das Nachdenken über Farben und Farbnamen bei Smartphones. Bei allen NextPit-Domains entfielen die meisten Stimmen auf "Ja" – die Farbe des Smartphones ist Euch wichtig. Allein in Frankreich erhielt die Antwort 55 % der Stimmen. Auf die beiden "Nein"-Optionen entfielen jeweils etwa 20 Prozent im Schnitt.
Trotz des klaren Sieges von #TeamSchwarz machte das #TeamHülle vor allem auf den deutsch- und englischsprachigen Seiten auf sich aufmerksam. Der Kommentar von Trixi hat einen Punkt hervorgehoben, an den ich bei der Vorbereitung der Frage nicht gedacht hatte:
Heute ist es mir wurscht, die Rückseite sehe ich nach dem Kauf ohnehin nicht wieder.
Flip und Lapidarius wiesen darauf hin, dass die Hülle auch eine Rolle spielt, wenn es darum geht, weniger beliebte Farben günstiger zu erhalten. Die Befürworter der Farben verweisen dagegen nicht nur auf den persönlichen Geschmack, sondern auch darauf, dass einige Farben einen höheren Wiederverkaufswert haben können.
Laazaruslong hat unterdessen erklärt, dass er Farboptionen bedingungslos unterstützt, insbesondere wenn es sich um das Blau seines aktuellen Poco X3 Pro handelt. #ColorYourLife. Das bringt uns zu der eigentlichen Absicht hinter der Umfrage der Woche:
Sind Euch die Farbnamen bei Smartphones wichtig?
Die Idee für die Umfrage wurde bereits eine Woche vor der Vorstellung der Pixel-6-Reihe diskutiert, als Google durchblicken ließ, welche Namen die Farboptionen der Modelle erhalten. Das geschah aber ohne zu wissen, dass nicht alle Speicheroptionen in allen Märkten angeboten werden – und Tim erinnerte in den Kommentaren daran, dass nicht jede Speicheroption in jeder Farbe verfügbar ist.
Weniger als 10 Proent aller Teilnehmer gaben an, dass sie sich für die Farbbezeichnungen der Handys interessierten, wobei nur die englische Community mit einem zweistelligen Prozentsatz aufwarten konnte. Ich vermute, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass die Bezeichnungen, die in der Regel auf Englisch sind, für englischsprachige Märkte relevanter sind.
Während in den französisch-, brasilianisch- und englischsprachigen Domains die Option "Ist mir egal" die meisten Stimmen erhielt, entschied sich die deutsche NextPit-Community auch verstärkt für die Option "Zeitverschwendung".
Ein Punkt, den Leser Tim ansprach, ist die Tatsache, dass Samsung bei einigen Markteinführungen grundsätzlich das gleiche Adjektiv für alle Farben einer Produktlinie verwendet. Bei den Modellen der Galaxy-S21-Reihe wird jeder Farbe noch die Vokabel "Phantom" vorangestellt. bei den Galaxy-A52-Modellen hingegen die Vokabel "Awesome". Er erinnerte auch daran, dass im speziellen Fall von Apples (Product)Red der Name dazu dient, das Konzept hinter der Option hervorzuheben, einen Teil des Gewinns für einen guten Zweck zu verwenden (Kampf gegen AIDS, COVID, etc.).
Letztendlich scheint Lunas Kommentar auf der französischen Seite einen großen Teil der Stimmen und Kommentare in der Umfrage zu repräsentieren:
Wenn ich eine Farbe auswähle, dann nicht wegen ihres Namens, sondern wegen der Freude, die sie mir bereitet, wenn ich es [das Mobiltelefon] betrachte.
Das war's mit der Umfrage für diesmal. Danke fürs Teilnehmen und für Eure vielen Ansichten. Nächsten Freitag sehen wir uns mit einer neuen Umfrage wieder.
Ursprünglicher Text
Zunächst einmal ist die Antwort auf die in der Überschrift gestellte Frage wahrscheinlich schon klar: Die Öffentlichkeit LIEBT Farboptionen! Releases wie das Pixel 6 zeigen, dass die Hersteller eine Marktnachfrage befriedigen, die es schon vor den bunten 2G-Nokias gab.
Trotzdem muss ich fragen:
Nachdem wir das nun hinter uns gebracht haben, kommen wir nun zur Umfrage der Woche.
Sind Euch die Farbnamen von Smartphones wichtig?
Verfolgt Ihr auch jeden Monat die zahlreichen Markteinführungen von neuen Produkten? Dann habt Ihr sicher bemerkt, dass einige Hersteller sich große Mühe geben, bei den Farbnamen kreativ zu werden. Aber habt Ihr schon einmal jemanden gesehen, der von einem "iPhone® (PRODUCT)Red®" spricht, anstatt einfach zu sagen "mein rotes iPhone"? Oder der fragt: "hat jemand gesehen, wo ich mein Wolken-weißes Mi 11 gelassen habe?"
Diese Strategie macht in manchen Fällen nicht nur uns armen Journalist:innen das Leben schwer. die diese wunderlichen Namen (Breathing Crystal, anyone?) übersetzen müssen. Selbst die regionalen Niederlassungen der Unternehmen leiden unter diesen Bezeichnungen.
Xiaomi und Motorola in Brasilien zum Beispiel haben einfach das Handtuch geworfen und statt pompöser Bezeichnungen wie "Midnight Gray/Cloud White/Horizon Blue" und "Electric Graphite/Lagoon Green" einfach die traditionellen Bezeichnungen "gray/white/blue" und "gray/green" für die Modelle Mi 11 und Edge 20 verwendet.
Google hat sich sogar ein wenig mehr Mühe gegeben und die Farben ins Französische übersetzt. Vielleicht liegt das an der begrenzten Anzahl von Ländern, in denen das Pixel 6 verkauft wird. Interessanterweise weichen diese Namen aber auch in Französisch voneinander ab: In Frankreich ging man etwas freier an die Sache, während man im französischsprachigen Teil Kanadas mit fast wörtlichen Übersetzungen arbeitet:
Kleine Smartphone Farbenlehre
Vereinigte Staaten/Deutschland | Frankreich | Kanada | Portugiesisch* |
---|---|---|---|
Stormy Black | Noir Carbone | Noir tempête | Preto |
Kinda Coral | k.A. | Plus ou moins corail | Laranja |
Sorta Seafoam | Gris Océan | Quasi Écume de mer | Verde |
Nach diesem kleinen Rant – *vielleicht verursacht durch die Tatsache, dass Google keine Pixel-Handys in Brasilien verkauft –, werde ich die originalen Bezeichnungen künftig in meinen News nicht mehr verwenden. Aber das mache ich vielleicht lieber von den Umfrageergebnissen abhängig.
Wie sieht es denn mit Euch aus? Habt Ihr eine Lieblingsfarbe oder eine Lieblingsbezeichnung für eine Farbe? Passt Ihr die Farben vielleicht eh mit Euren Hüllen an? Schreibt es uns einfach in die Kommentare. Montag gibt es dann wie immer die Auswertung mit den Ergebnissen der internationalen NextPit-Community.
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