Xiaomi startet bald den Verkauf seines Elektroautos, gibt Preis bekannt
Xiaomi hat bereits vor drei Jahren durchblicken lassen, dass man im Bereich der Elektroautos mitmischen will und mittlerweile ist das auch mehr als nur ein Plan. Denn in gut zwei Wochen wird Xiaomi den SU7-Preis bekannt geben und den Verkauf starten.
Xiaomi Speed Ultra 7: Sport-Limousine für die Masse
Xiaomi ist anfangs vor allem als Smartphone-Hersteller aufgetreten, doch das Unternehmen ist bekannt dafür, sich vor keiner Produktkategorie, ob das jetzt Wasserpistolen, Staubsauger, Rasierer oder Monitore sind, zu scheuen. Das bedeutet nun, dass das Speed Ultra 7 (SU7) genannte Fahrzeug nicht nur Realität ist und gebaut wird, sondern der Hersteller damit auch die Massen erreichen will.
Das Fahrzeug, das gerne als Porsche-Taycan-Killer bezeichnet wird, ist auch keine brave Familienkarosse, sondern eben eine Mischung aus Limousine und Sportwagen - etwas anderes kann man aus dem Namen "Speed Ultra" auch nicht schließen. Spezifikationen und Bilder hat Xiaomi auch schon enthüllt, nicht bekannt war aber bisher der Preis und das konkrete Startdatum.
Das wird sich aber schon bald ändern: Denn in gut zwei Wochen, genauer gesagt am 28. März 2024, wird Xiaomi enthüllen, wie viel der Speed Ultra 7 kosten wird. Das hat CEO Lei Jun in einem Beitrag auf dem chinesischen Social Network Weibo bekannt gegeben (via Wall Street Journal).
200.000 Autos pro Jahr
Wie viele Fahrzeuge tatsächlich sofort vorrätig sein werden, ist derzeit nicht bekannt, bereits zuvor hat das Unternehmen aber davon gesprochen, dass man 200.000 Autos pro Jahr produzieren will. Unklar ist derzeit auch, welchen Preis Xiaomi anvisiert. Denn Analysten schätzen, dass das Unternehmen unter 200.000 Yuan bleiben will - das wären weniger als 26.000 Euro. Zum Vergleich: Ein Porsche Taycan kostet mehr als das Vierfache.
Zusammenfassung
- Xiaomi startet bald Verkauf des Elektroautos SU7
- Preisbekanntgabe des SU7 am 28. März 2024
- Xiaomi will mit SU7 Massenmarkt erreichen
- SU7: Mix aus Limousine und Sportwagen
- Xiaomi plant 200.000 Autos pro Jahr zu bauen
- 59 Xiaomi-Läden in 29 Städten für Verkauf
- Preis soll unter 200.000 Yuan liegen
...unter 200.000 Yuan bleiben will - das wären weniger als 26.000 Euro...
Hier kommt das "ja, aber":
Nicht bei uns!
Ich weiß ja nicht wie andere es sehen, aber ein Autokauf ist für mich was anderes als nen Mixer, Rasierer oder Smartphone. Wenns nicht gefällt schick ich es zurück, verkaufe es bei Kleinanzeigen oder schreib den Kauf einfach gedanklich ab...Ein Auto? Ich würde mindestens ein ganzes Jahr warten und gucken was die ersten richtigen langzeit Reviews sagen. Demnächst werden sich die ersten westlichen Reporter in son Teil setzen, 10km fahren, einmal Kickdown machen und dann erzählen wie toll der doch ist. Porsche sei zwar besser, aber nur wirklich son kleines bisschen...
Am Ende kostet das Ding bei uns locker +60k?70k? Ich bleibe skeptisch
Vom China-Preis wird man alleine auf Grund der Einfuhrkosten hierzulande definitiv nur träumen können. Hinzu wird der übliche "dumme Europäer"-Aufpreis kommen, den man schon von den Smartphones (nicht nur Xiaomi) kennt. Wenn die Kiste also günstig wird, rechnen wir mal mit knapp dem Doppelten.
Was den Hintergrund "Xiaomi" betrifft, so sehe ich da keine größeren Probleme als bei Tesla. Elon und seine Firma haben da auch auf dem Reißbrett entwickelt, getreu dem Motto "Wie baut man eigentlich ein Auto?". Da ist nichts mit "aus Tradition gewachsen" wie bei anderen Fahrzeugproduzenten, die dies bereits seit mehr als 100 Jahren tun und nun auf E-Mobilität umrüsten (müssen). Insofern dürfte auch der Kauf eines Xiaomi-Autos kein größeres Risiko darstellen als der des nächsten Model S oder Y.
Die ersten Tesla Model 3 oder die ersten VW ID3 "First Edition" waren grüne 🍌
Bei Xiaomi erwarte ich es nicht anders, auch wenn’s von der BAIC Stange kommt.
Ich nehme Wetten entgegen, mit welcher Bloatware uns Xiaomi im Infotainment beglücken wird.🙃
TikTok und Facebook halte ich für gesetzt🤔.
Das Problem ist doch ohnehin einmal mehr, dass hier das Thema "Elektromobilität" für den vor allem urbanen Bereich komplett missinterpretiert wird. Wieder ein Karren mehr mit viel zu großen Dimensionen, dafür aber mit ordentlich Leistung unter der Haube. Das ergibt Sinn, bei zunehmenden Tempo 30-Zonen und gleichzeitig immer weiter schrumpfendem Parkraum in den Städten.