OnePlus 3 — WhatsApp Benachrichtigungen nicht als Banner

  • Antworten:38
  • Bentwortet
Martin Zange
  • Forum-Beiträge: 24

12.01.2017, 11:32:33 via Website

Hallo liebe Leute

Ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage.

Ich habe mit mein Oneplus 3 vor ein paar Tagen ein Update auf Android 7 gemacht.

Bei der Vorgänger Version, konnte ich einstellen, das nur ein Symbol von wahtsapp auf dem aktuellen Bildschirm angezeigt wird.
Seit dem Update kommt immer ein Banner eingeblendet. Da ich bekannten oft etwas auf meinem Handy zeige, möchte ich nicht das der Text auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Also um es auf den Punkt zu bringen:
Ich möchte das mein Telefon klingelt wenn eine Nachricht kommt und oben links nur das Symbol angezeigt wird.
Also kein Banner und kein Pop Up.
Es geht hier NICHT um den Sperrbildschirm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Martin :)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

12.01.2017, 11:57:16 via Website

Ob es beim Oneplus 3 exakt der gleiche Weg ist weiß ich nicht, aber grundsätzlich müsstest Du diese Option hier finden:
Einstellungen -> Benachrichtigungen -> App-Benachrichtigungen -> Whatsapp suchen und auswählen-> "Kurzes Einblenden zulassen" deaktivieren.

Antworten
Martin Zange
  • Forum-Beiträge: 24

12.01.2017, 12:54:28 via Website

Das habe ich schon probiert und diese Einstellung gibt es leider nicht bei mir. Wenn ich zu den App benachrichtigungen gehe kommt das hier auf dem Bild.
Und oben rechts auf dem Zahnrad kommt man nur zu den Einstellung direkt bei wahtsapp und da kann man nur das Pop up einstellen.
Aber das habe ich schon ausgeschaltetimage

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

12.01.2017, 14:37:36 via Website

Mmmh.

Mich wundert die Beschreibung für "Ohne Ton anzeigen", insbesondere: "Diese Benachrichtigung nicht auf dem aktuellen Bildschirm einblenden[..]"
Das ist quasi die Negation zu meiner Beschreibung für "Kurzes Einblenden zulassen": "Die App darf bestimmte Benachrichtigungen auf dem aktuellen Bildschirm hervorheben." Allerdings ist dort vom Ton keine Rede.

Vielleicht einfach mal "Ohne Ton anzeigen" ausprobieren, ob da grundsätzlich der Benachrichtigungston gemeint ist oder nur wenn der Bildschirm an ist. Ansonsten fände ich die Kopplung dieser beiden Einstellungen ziemlich merkwürdig.
Ton-Einstellungen für eine App kann ich bei mir in diesem Abschnitt zum Beispiel überhaupt nicht vornehmen.

Antworten
Martin Zange
  • Forum-Beiträge: 24

12.01.2017, 15:11:02 via App

Vielleicht einfach mal "Ohne Ton anzeigen" ausprobieren, ob da grundsätzlich der Benachrichtigungston gemeint ist oder nur wenn der Bildschirm an ist. Ansonsten fände ich die Kopplung dieser beiden Einstellungen ziemlich merkwürdig.

Ich habe da schon probiert und der Ton ist dan komplett weg.
Also auch wenn der Bildschirm gesperrt ist.

Danke Klaus.
Kenn mich hier noch nicht so aus :D

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

12.01.2017, 15:14:31 via Website

Martin Zange

... zu den Einstellung direkt bei wahtsapp und da kann man nur das Pop up einstellen.

Aber ist das nicht, was Du vermeiden willst?

Antworten
Martin Zange
  • Forum-Beiträge: 24

12.01.2017, 15:23:23 via App

Nein.
Pop up : wird in der Mitte des Bildschirms angezeigt. Mit dem Text und einer Antwort Funktion

Banner : wir oben Display angezeigt.
Mit dem Text

Und ich möchte aber das ein kleines Symbol oben links erscheint ohne das der Text auf dem Bildschirm. Angezeigt wird.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.335

12.01.2017, 15:25:52 via App

das Popup selbst unterdrückst du in den Einstellungen von WA selbst. und dann bekommst du Benachrichtigung per Ton aber nicht mehr visuell auf dem Display.

Antworten
Martin Zange
  • Forum-Beiträge: 24

12.01.2017, 15:58:15 via App

@Pippi
Das Pop up habe ich deaktiviert.
Jedoch wird mir trotzdem ein Banner oben im Display angezeigt.
Dieses Banner möchte ich weg haben.
Das ist auch erst so seit dem update auf Android 7.
Vorher ging auch das Banner zu deaktivieren

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

12.01.2017, 16:53:01 via Website

Martin Zange

Vielleicht einfach mal "Ohne Ton anzeigen" ausprobieren, ob da grundsätzlich der Benachrichtigungston gemeint ist oder nur wenn der Bildschirm an ist.

Ich habe da schon probiert und der Ton ist dan komplett weg.
Also auch wenn der Bildschirm gesperrt ist.

Dann weiß ich leider auch nicht weiter und kann mich nur wiederholen, dass ich es ziemlich unsinnig finde, dass diese beiden so unterschiedlichen Einstellungen offensichtlich aneinander gekoppelt sind.

Antworten
Martin Zange
  • Forum-Beiträge: 24

13.01.2017, 07:15:48 via App

Ich danke dir trotzdem Luigi :)

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

13.01.2017, 09:09:11 via Website

Moin, Moin,
also, mich irritiert der abgebildete Screen. Dieses Bild sehe ich auf meinem OP3 nicht. Auch die Einstellungen in WhatsApp sind wie bei meinen anderen Geräten gleich. PopUp Benachrichtigungen ein bzw. aus. und Banner wird bzw. wird nicht, eingeblendet. Bei mir Oxygen 4.0.1 und Android 7.0 auf dem OP3; Huawei Mate 8 mit Emui 4 und Android 6; Huawei Mate 9 mit Emui 5 und Android 7.

Antworten
Martin Zange
  • Forum-Beiträge: 24

13.01.2017, 09:41:01 via Website

@ Ralf
Wie sieht es denn bei dir in den Einstellungen aus bei deinem Oneplus 3?
Kannst du bitte einen Screenshot machen und schicken.

Hab mal ein Screenshot zur Erklärung meines Problems gemacht.
Ich habe Pop up Einstellungen deaktiviert in wahtsapp.

image

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

13.01.2017, 10:11:53 via Website

image
image

Hoffe, das hilft weiter

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

13.01.2017, 10:13:59 via Website

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Antworten
Martin Zange
  • Forum-Beiträge: 24

13.01.2017, 10:23:46 via App

Leider nicht. Da man nur das Pop up ausstellen kann und nicht den Banner.

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

13.01.2017, 10:38:35 via Website

Hmm, also, bei dieser Einstellung bekomme ich eigentlich lediglich angezeigt, dass ich eine Nachricht bekommen habe - Anzeige einer Zahl neben dem Icon. Aber auch nur dann, wenn WhatsApp schon mal gestartet wurde..... Ansonsten ist Ruhe Kein PopUp mit Nachricht oder sonst was.

Antworten
Martin Zange
  • Forum-Beiträge: 24

13.01.2017, 10:45:46 via App

Okay danke dir schon mal für deine Hilfe. Wundert mich das es bei mir das Banner kommt :(
Hast du vielleicht einen anderen Launcher installiert oder ähnliches verändert am Telefon?

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

13.01.2017, 16:14:22 via Website

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Ich verwende auf dem OP3 den Yahoo Launcher.
Gruß Ralf

Antworten
Martin Zange
  • Forum-Beiträge: 24

18.01.2017, 23:27:38 via App

Habe es jetzt raus gefunden.
Man muss erst die Entwickleroptionen frei schalten.
Dann den System UI tuner frei schalten.
Da gibt es dann eine Einstellung um die Apps in bestimmte Prioritäten einzustellen.
Und da auf die Stufe 3 und alles ist super :)

Entwickler Optionen frei schalten :
Einstellungen > über das Telefon > Build-nummer. Da 7 mal drauf drücken

System UI tuner frei schalten :
Auf dem Home Screen einfach benachrichtigungs leiste mach unten ziehen. Und noch mal nach unterziehen.
Da erscheint oben recht ein Zahnrad mit dem man zu den Einstellungen kommt.
Auf das Zahnrad lange drauf drücken 5 Sekunden ca und wieder los lassen.

Ich bedanke mich trotzdem für de Mühen die sich alle gemacht haben.
:)

Tanja Sturm

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

19.01.2017, 03:32:45 via Website

Danke für die Rückmeldung! Man lernt nicht aus.
Kann mich zwar erinnern, mal in diese Option "reingeschaut" zu haben, aber nicht unter diesem Aspekt. Muss dann wohl eher Zufall gewesen sein, dass bei mir alles so lief, wie Du es gesucht hast.

Antworten
Catmanu77
  • Forum-Beiträge: 5

08.05.2017, 22:40:33 via Website

Hallo Martin, ich habe auch dieses lästige pop-up auf dem Sperr-und Starbildschirm, habe heute das Smartphone auf Werkseinstellung zurück gesetzt und das Problem besteht nach wie vor. Es lassen sich komplett alle neu eingehenden Nachrichten auf meinem Sperrbildschirm lesen. Pop ups sind ausgeschaltet, Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm ausgeschaltet und den Ul tuner gerade installiert. Meine letzte Hoffnung. Und was soll ich sagen, ich habe keine neue Einstellung für die App Prioritäten dazu bekommen. Ich verzweifel gleich... Es ist wirklich alles ausgeschaltet, aber die Nachrichten sind davon völlig unbeeindruckt. Hast du noch ne Idee?

Antworten
Martin Zange
  • Forum-Beiträge: 24

08.05.2017, 23:35:35 via App

Hallo catmanu.
Was für ein Smartphone hast du?
Um welche Apps geht es.
Ist das nur bei wahtsapp so oder auch bei sms und Facebook Z.b.?

Antworten
Catmanu77
  • Forum-Beiträge: 5

09.05.2017, 06:56:15 via Website

Hallo Martin, ich habe ein Oneplus E 1003 und das Problem habe ich nur bei WhatsApp bei Chats mit einzelnen Personen. Da werden mir Nachrichten beim Eingang als Pop up angezeigt. Bei Gruppenbenachrichtigungen ist das nicht so,da bekomme ich nur das Zeichen links oben im Bildschirm. Theoretisch habe ich alles korrekt, sowohl im Telefon, als auch in der App eingestellt, praktisch funktioniert es leider nicht.
Ich habe mich gestern noch an den Support von WhatsApp gewandt und die sagten mir diese Pop ups wären eine WhatsApp Funktion, mehrfaches deinstallieren der App und auch das zurücksetzen des Smartphones haben an dem lästigen Zustand aber bisher auch nichts geändert. Theoretisch könnte jeder alle meine eingehenden Nachrichten ungehindert lesen, es ist mir ein Rätsel...

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

09.05.2017, 07:52:45 via Website

Hast du in der App bei den Einstellungen -Benachrichtungen die Einstellung Pop-up-Benachrichtigung korrekt eingestellt?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Martin Zange
  • Forum-Beiträge: 24

09.05.2017, 09:23:19 via App

Das ist ja sogar noch ein bisschen schlimmer als mein Problem damals.

Hast du Android 7 drauf?

Schick mal bitte ein Screenshot von deinen Einstellungen im Handy.
Also nicht die Einstellungen in der Apps selbst.
Sondern das was du bei deinen system Einstellungen.
Also hier
Einstellungen > Apps > wahtsapp > benachrichtigungen
Und davon bitte ein Screenshot

Antworten
Catmanu77
  • Forum-Beiträge: 5

09.05.2017, 09:26:30 via Website

Hallo Frk , ja Pop up ist auf aus eingestellt, direkt in der App. In den Einstellungen des Telefons habe ich sowohl die Option "keine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm", sowohl in den App-Einstellungen "keine Benachrichtigung von WhatsApp zulassen" angeklickt...

Antworten
Catmanu77
  • Forum-Beiträge: 5

09.05.2017, 09:33:27 via Website

Screenshots wollte ich gestern schon hier hochladen. Aber wenn ich das gewünschte Bild anwähle, steht hier nur "keine Datei ausgewählt".

Antworten
Catmanu77
  • Forum-Beiträge: 5

09.05.2017, 10:08:33 via Website

Ich habe den Fehler gefunden, ich habe einige wenige Kontakte in WhatsApp mit einem separaten Benachrichtigungston versehen. Ich musste nun also jeden dieser Kontakte einzeln aufrufen und dort in den Kontaktinformationen bei Benachrichtigung nochmals "kein Pop-up" anwählen. Jetzt habe ich tatsächlich keine Pop-ups mehr auf dem Bildschirm. Da muss man erstmal drauf kommen. 🙈
Manchmal hilft es scheinbar schon, wenn noch mehr Menschen darüber nachdenken 😂. Danke dafür.

Antworten
Franzi
  • Forum-Beiträge: 1

19.05.2017, 22:23:53 via Website

hallo martin. ich habe genau das selbe problem. auch seit android 7.0.

hab mich gefreut dass du eine lösung gefunden hast, nur kann ich dies bei mir nicht einstellen. ich habe die entwickleroptionen freigeschalten und auch den system UI tuner. aber ich finde die von dir beschriebene option nicht, wo ich die apps in verschiedene prioritäten einstellen kann. kannst du mir helfen?

lg franzi

Antworten
Martin Zange
  • Forum-Beiträge: 24

24.05.2017, 08:00:20 via App

Hallo Franzi

Du musst bei der Einstellung System UI auf sonstiges drücken und dann auf erweiterte Benachrichtigungseinstellungen
Dann musst du das aktivieren oben rechts ist ein schieben regler für an und aus.

Wenn das aktiviert ist. Gehst du zurück zu den Einstellung und gehst auf
Apps > wahtsapp > benachrichtigungen > dann steht da Wichtigkeit mit einem großen A, da druckst du drauf und kannst dann zwischen den Prioritäten wechseln von 1 bis 5

LG Martin

Antworten
franzi
  • Forum-Beiträge: 4

29.05.2017, 23:06:27 via App

hallo martin

ich bekomme gar nicht die möglichkeit die system UI einstellungen zu öffnen. finde diesen menü punkt bei mir gar nicht?!

Antworten
Martin Zange
  • Forum-Beiträge: 24

01.06.2017, 17:07:12 via App

Ich habe ein paar Beiträge vorher beschrieben wie man den System UI freischaltet.
Wenn du das getan hast musst du die Einstellungen öffnen und ganz runter scrollen. Da steht es als vorletzte Punkt.

Antworten
franzi
  • Forum-Beiträge: 4

13.06.2017, 00:46:45 via App

Martin Zange

Habe es jetzt raus gefunden.
Man muss erst die Entwickleroptionen frei schalten.
Dann den System UI tuner frei schalten.
Da gibt es dann eine Einstellung um die Apps in bestimmte Prioritäten einzustellen.
Und da auf die Stufe 3 und alles ist super :)

Entwickler Optionen frei schalten :
Einstellungen > über das Telefon > Build-nummer. Da 7 mal drauf drücken

System UI tuner frei schalten :
Auf dem Home Screen einfach benachrichtigungs leiste mach unten ziehen. Und noch mal nach unterziehen.
Da erscheint oben recht ein Zahnrad mit dem man zu den Einstellungen kommt.
Auf das Zahnrad lange drauf drücken 5 Sekunden ca und wieder los lassen.

Ich bedanke mich trotzdem für de Mühen die sich alle gemacht haben.
:)

hallo martin.
ja deinen beitrag hab ich gelesen. aber das mit "auf das zahnrad lange drauf drücken" bringt bei mir gar nichts. es tut sich nichts

Antworten
Kalli
  • Forum-Beiträge: 1

19.09.2017, 16:10:17 via Website

Hallo Martin Zange,

ich weiß nicht, ob dieses Thema noch relevant ist und ob Du hier im Forum noch aktiv bist. Ich habe mich extra hier angemeldet, um Dir für Deinen Beitrag zu danken.

Ich habe ein Sony Xperia XA. Vor einigen Tagen konnte ich dann (endlich) ein Update auf Android 7 machen. Seit dem habe ich dieses nervige Problem mit den Push-Nachrichten. Es ist einfach unglaublich, dass diese Push-Nachrichten sich standartmäßig wirklich in jede App einblenden und man mit "Bordmitteln" nur einstellen kann, ob man das so will oder gar keine Nachrichten...
Diese Nachrichten ballern sich einfach über jede App. Ich zocke auch mit dem Handy und habe schon so manches Tournierspiel verloren, weil ich nicht auf den oberen Bildschirmrand tippen konnte, weil mir gerade jemand über WhatsApp einen schönen Abend wünscht :(

Ich habe auch lange gegoogelt und bin jetzt eher durch Zufall bei Dir hier gelandet.
Und da Deine Lösung auch für das Xperia XA greift, bin ich Dir unendlich dankbar und könnte Dir die Füße küssen.

Übrigens musste man beim XA den Schiebregler für die erweiterten Einstellungen eine weile auf "An" festhalten. Das klappte nicht auf Anhieb bei mir. Der Regler war auf "An", aber auf dem Schirm stand weiterhin "Aus". Aber wie gesagt: jetzt geht es :)
Plötzlich stand da "An" und ich hätte Luftsprünge machen können

Ich war vorher schon so genervt, dass das Handy beinahe durch das geschlossene Fenster auf der Straße gelandet wäre...

Deshalb dachte ich mir, ich gebe Dir hier mal Feedback. Du hast es verdient!

VIELEN VIELEN VIELEN DANK :)

Mal so nebenbei:
In vielen Foren ist es ja so, dass man über das Problem liest, welches man selber hat, es werden viele Lösungsvorschläge genannt und der Thread-Starter meldet sich nur zurück, wenn eine Lösung nicht geklappt hat. Dann ruht das Thema plötzlich und keiner weiß, ob er nun aufgegeben, oder ein Lösung gefunden hat. Ist letzteres der Fall, äußert sich der Teilnehmer nicht mehr dazu und man ist so schlau wie vorher...
Ist doch kacke sowas :(

Antworten
JHK
  • Forum-Beiträge: 1

04.10.2017, 22:33:15 via Website

Danke Martin für die tolle Beschreibung mit dem ui Tuner. Hat wunderbar auch auf dem Nexus 5 mit AOSP rom funktioniert. Endlich keine Whatsapp Banner mehr beim spielen..... ;-)

Antworten
Christopher
  • Forum-Beiträge: 1

26.10.2017, 12:04:51 via Website

Hallo,

ich habe seit kurzem das Galaxy A5 (2017) mit Android 7.0 und hier funktioniert die Anleitung leider nicht. Kann mir hier trotzdem jemand weiterhelfen?? Wäre euch sehr dankbar, da diese Banner echt nerven.

DAAANKE

Antworten
betty_crazycatlady
  • Forum-Beiträge: 1

29.01.2018, 23:05:22 via Website

Hallo,
ich habe seit kurzem das Galaxy A5 (2017) mit Android 7.0 und hier funktioniert die Anleitung leider nicht. Kann mir hier trotzdem jemand weiterhelfen?? Wäre euch sehr dankbar, da diese Banner echt nerven.
DAAANKE

ICH AUCH, ich werde ganz verrückt mit diesen scheiß headdingern und ich finde keine lösung .... bin echt am verzweifeln

Antworten