Frage zu Heimkraftwerken

  • Antworten:10
michaelmuler97
  • Forum-Beiträge: 3

09.07.2023, 18:52:50 via Website

Hallo allerseits. Ich suche Informationen zum Bau einer eigenen Solaranlage für mein Smart Home. Wenn jemand Erfahrung in diesem Bereich hat, bitte ich um Ratschläge... Ich sammle alle Informationen und möchte den optimalsten Weg wählen. Vielen Dank im Voraus!

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

10.07.2023, 19:14:43 via Website

Ich habe in dem Bereich zwar keine eigenen Erfahrungen, kann aber doch einen Tipp geben.
In c't Heft 4 2023 wird der Selbstbau einer Solaranlage thematisiert. Wenn Du das Heft nicht mehr bekommst, kannst Du die Artikel auch einzeln als PDF gegen einen kleinen Obolus herunterladen, z.B. hier:

https://www.heise.de/select/ct/2023/4/2234115433956610432

Ich denke im Heft gibt es noch ein oder zwei weitere Artikel zu der Thematik, habe das Heft aber gerade nicht zur Hand, und weiss deshalb nicht, wie die heissen.

Soviel vorweg: Du kannst sehr viel Eigenleistung einbringen, musst die Anlage aber von einem Elektriker bzw. Elektrobetrieb abnehmen und anschliessen lassen, und natürlich anmelden. Damit der Elektriker das macht, muss sie natürlich geltenden Vorschriften entsprechen, aber das ist weniger kompliziert, als es sich anhört.

— geändert am 10.07.2023, 19:22:40

Fabien Röhlinger

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.860

11.07.2023, 11:50:20 via Website

Ich habe den Thread mal in unser neues Energie-Forum verschoben.

Antworten
Stefan Möllenhoff
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 67

11.07.2023, 11:58:35 via Website

michaelmuler97

Hallo allerseits. Ich suche Informationen zum Bau einer eigenen Solaranlage für mein Smart Home. Wenn jemand Erfahrung in diesem Bereich hat, bitte ich um Ratschläge... Ich sammle alle Informationen und möchte den optimalsten Weg wählen. Vielen Dank im Voraus!

Hallo Michael,