Aus Audi A7 wird (wieder) der Audi A6
Ein aktuelles Beispiel: Der neue Audi A6 wird künftig als A6 Avant TFSI oder als vollelektrischer A6 Avant e-tron erhältlich sein. Eigentlich hatte Audi geplant, den Verbrenner A7 zu nennen, während das E-Auto als A6 zu den Händlern rollen sollte. Das wäre der logische Schritt gewesen, nachdem vor rund zwei Jahren strategisch beschlossen wurde: Verbrenner tragen künftig ungerade Ziffern im Namen, E-Autos nur noch gerade.
Doch auf diesen Strategiewechsel folgt jetzt die Rolle rückwärts. Man hat im Audi-Management beschlossen, ab sofort wieder auf das altbewährte System zu setzen, mit dem Ihr Euch vielleicht schon lange auskennt. Statt der nummerischen Unterscheidung zwischen E-Autos und Verbrennern gibt es eine klare, einheitliche Systematik, die sich an der Größe und Positionierung des jeweiligen Modells orientiert.
Differenzierung zwischen A- und Q-Modellen bleibt
Was heißt das konkret? Ganz einfach: Die Buchstaben A und Q stehen bei den Pkw von Audi weiterhin für Modelle mit flacher bzw. hoher Bodenfreiheit. Wer einen Audi mit dem Buchstaben Q wählt, der entscheidet sich für einen SUV, während es beim A-Modell um klassische Pkw handelt. Die Ziffern von eins bis acht geben Euch einen Hinweis auf die Größe und den Wert des Fahrzeugs. Je höher die Zahl, desto hochwertiger und geräumiger ist das Auto. Und weiterhin gibt es zusätzlich die bekannten Bezeichnungen für die Karosserieform, wie Avant, Limousine oder Sportback, sowie die Antriebskürzel e-tron, TFSIe, TFSI oder TDI.
Im vergangenen Jahr erreichte Audi in Deutschland mit rund 202.000 neu zugelassenen Autos übrigens einen Marktanteil von 7,2 Prozent. Bei den E-Autos verzeichnete man mit knapp 22.000 Neuzulassungen einen Marktanteil von 5,7 Prozent. Das meistverkaufte Elektroauto hierzulande war mit weitem Abstand der Audi Q4 e-tron (Test). Der Kompakt-SUV machte allein knapp 13.000 Neuzulassungen aus. Erst mit weitem Abstand folgten der Audi Q8 e-tron (4.299) und der Audi Q6 e-tron (2.960).
-
Auch interessant: Neuer BMW iX: Mehr Power, mehr Reichweite und geringerer Preis
Quelle: Audi
Kommentare
Kommentare
Beim Laden der Kommentare ist ein Fehler aufgetreten.