Wenn Das Profil Schule sauber erkannt wird, Standortbezogen, und Du Deine Variablen richtig gesetzt hast, dann wird auch das funktionieren. Aber schön zu hören, dass es nun funktioniert.
Ich nutze zur Zeit keine standortbezogenen Profile, weswegen ich nicht viel dazu sagen kann, aus eigener Erfahrung meine ich. Somit kann ich auch nicht viel über die Zuverlässigkeit sagen.
Wenn ich im Büro bin, dann ergänze ich aber noch ein paar Tipps, die vielleicht helfen.
EDIT: Wie angedroht...
Stichwort: ortsabhängige Situationen
- GSM-Ortung: Dass diese ungenauer ist als GPS ist ja kein Geheimnis. Aber vielleicht hilf es den ungenauen Standpunkt in Google-Maps mal zu beobachten, an Orten, die zur Profilsteuerung dienen sollen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, aber ich meine, dass die GSM-Ortung bei mir immer gleich falsch ist. Evtl. könnte man diesen falschen Standort als den eigentlichen nutzen. Verständlich was gemeint ist? Wenn das so genutzt wird, darf dann aber kein WLAN und/oder GPS an sein.
- WLAN-Ortung: Die klappt eigentlich auch ganz gut. Probier es mal aus. GPS und WLAN aus, Standort in Maps ansehen, inkl. der angebenen Genauigkeit. Sofern genügend WLAN-Netzwerke vorhanden sind, passt die Ortung recht gut. WLAN muss dafür aber eingeschaltet sein und braucht dann natürlich auch Strom.
- GPS-Ortung: Ist in den meisten Fällen am genauesten, wenn es keine zu großen Abschattungen von großen Gebäuden gibt, und innerhalb von Gebäuden, ist es dann natürlich auch irgendwann mal vorbei mit dem GPS-Empfang. In den meisten Fällen. Blöd nur, dass GPS immer an sein müsste.
- Wifi-Near: Tasker bietet die Möglichkeit alle 120 Sekunden (sofern nicht selbst in den Einstellungen verändert) auch bei WLAN aus die WLAN-Netztwerke zu scannen. "Sieht" Tasker dabei ein definiertes Netzwerk, können Aktionen ausgeführt werden. Zum Beispiel WLAN ON zum connecten mit dem definierten Netzwerk.
Soviel dazu.
Noch eine Möglichkeit die denkbar ist...
Folgende Gegebenheiten: Bluetooth ist immer an, z.B. wegen Freisprecheinrichtung im Auto. Computer zu Hause ist auch immer an, Server, oder warum auch immer. Bluetooth auch im Computer vorhanden und der Empfang von BT ist überall wo ich es brauche gewährleistet. Dann könnte man sich als Ortungsalternative ein Context erstellen: Wenn Bluetooth mit Computer verbunden, dann schalte BT wieder aus, dafür aber WLAN ein. (Ein BT Near gibt es noch nicht)
Weitere Möglichkeit: Herantasten
Mein Zuhause wird doppelt definiert. Einmal als GSM-Ortung, dann mit entsprechend großem Radius. Befinde ich mich innerhalb dies Radius, wird GPS aktiviert, bis der genauere Standort erreicht ist.
— geändert am 18.08.2010, 07:24:14
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.