T...
hey leute,
also die rom läuft ja echt flüssig ABER, heute früh hatte ich 8:30 noch 100% akku und 11:45 mittags nur noch 60%. ich hatte das handy die zeit kein einziges mal angefasst.gps, mobiles internet usw. waren alles ausgeschalten. mein system frisst 80% vom akku.
das ist doch nicht normal?
brauche dringend bitte eure hilfe.
PS: kann ich einfach die "normale" 2.3.6. firmware hier aus dem forum nehmen, und die anleitung dazu befolgen???
Das ist eine recht simple Frage, wenn man es so sieht.
2.3.6 JVU kannst du immer Flashen, egal von wo du kommst, so gesagt wird dein vorheriges System komplett gelöscht und es sollten keine vorherigen Systemüberreste vorhanden sein.
Das andere hört sich eher nach einem "Akku drain" an, das heißt, dass der Akku sehr schnell alle wird, unabhängig davon, ob du etwas mit dem Smartphone machst.
Das kann folgende Gründe haben:
1. Der Akku hat ausgedient und nimmt nicht mehr viel strom auf, dabei würde ich dir einen neuen
1800mAh Akku empfehlen.
2. Du hast noch den Standard Kernel von AOKP, damit kann es öfters passieren, dass du viel Akku verlierst. Custom Kernels können das beheben, aber das müsstest du selber testen.
3. AOKP oder eine App verbraucht sehr viel an Akkuleistung, sodass du es nicht mehr lange verwenden kannst.
Um die Software des Smartphones auszuschließen würde ich dir folgendes empfehlen:
1. (Falls noch nicht getan) Synchronisieren deiner Kontakte auf Google:
Kontakte App öffnen -> Menü Taste drücken -> Konten -> dein Google Konto auswählen -> Kontakte anhaken.
2. Jetzt legst du mit
Titanium Backup ein Backup aller deiner Apps an, dazu öffnest du die App, gehst oben rechts auf das Rechteck mit dem Haken und bei "Backup" gehst du dann auf "Alle Benutzer-Anwendungen sichern" und auf den Haken oben rechts, dann wird alles gesichert.
3. Den Inhalt deiner internen und (sofern vorhanden) externen SD Karte komplett auf dem PC sichern. Dazu nimmst du dir bestenfalls ein USB Kabel und machst auf deinem Desktop am PC 2 Ordner, den einen nennst du externe SD Karte und den anderen Interne SD Karte.
4. Du flashst nun auf
2.3.6 JVU nach der Anleitung. Nachdem du fertig mit der Anleitung bist startest du das Smartphone erst einmal wie gewohnt und dann gehst du in Einstellungen -> Speicher (oder so ähnlich) und formatierst beide SD Karten, also sowohl die Interne, als auch die Externe.
5. Nachdem beide Karten formatiert sind, verschiebst du die Daten, die du wirklich brauchst auf deine interne und externe SD Karte zurück (Titanium Backup nicht vergessen!)
6. Anschließend musst du nun die Installationsdateien von CyanogenMod 9 oder
AOKP herunterladen. Ich würde dir dieses Mal zu CyanogenMod 9 raten, auch wenn du da auf ein paar Funktionen verzichten solltest, ist CyanogenMod 9 immer noch stabiler als AOKP. Danach wieder auf die SD Karte schieben.
7. Nun führst du je nachdem wie du dich entschieden hast die
CyanogenMod 9 Anfängeranleitung oder die
AOKP Anfängeranleitung von mir durch.
8. Wenn dein System vollständig hochgefahren ist, dann musst du es nur noch einrichten. Du kannst dieses Mal wieder Titanium Backup dafür benutzen oder du lädst diese wieder aus dem Play Store herunter. Wenn du alles neu herunterlädst und wirklich nur das, was du benutzt, dann kannst du die Apps meistens für den Akku drain ausschließen.
9. Du solltest nun ein paar Tage testen, ob sich etwas geändert hat. Dein Smartphone braucht ca. 2-5 Ladezyklen, bis es wieder wie vorher läuft. Jegliche Apps zum Kalibrieren des Akkus sind dabei verschwendete Zeit, einfach natürlich das Handy laden lassen, das stellt sich alles von selbst wieder ein.
10. Wenn es nach ein paar Tagen immer noch so schlimm mit dem Akku drain sein sollte, dann empfehle ich dir einen
neuen Akku zu kaufen, der hat wie oben schon gesagt 1800mAh und hat somit 300mAh mehr als der Standard Akku von Samsung.
Bei jeglichen Fragen einfach schreiben und am besten immer Zurückmelden, wenn etwas unvorhergesehenes passieren sollte!
— geändert am 07.08.2012, 14:17:15
Der Ultimative (Flash) Guide | AOKP (Anfänger) | Die JVU-Keule :grin: | Custom Kernels | 2.3.3 JVI | CyanogenMod 10.1 (Anfänger)
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.