Dieses Mal habe ich ein Bild für Dich…
So oder so ähnliche Erwartungen werden in diesem Test der Kamera hoffe ich erfüllt.
Der aktuelle Punktestand ist wie folgt:
realme 8 Pro --> 10 Punkte
Poco X3 NFC --> 7 Punkte
S20 FE 5G --> 8 Punkte
Bilder sind eine rein subjektive Erfahrung.
Dem einen ist das Bild zu bunt, dem anderen zu blass, hier etwas zu viel Kontrast und da zu wenig Schärfe.
Für den Test habe ich mir extra noch flux ein Stativ besorgt um möglichst immer den gleichen Bildausschnitt auf den Vergleichsfotos zu haben.
Aber nun wollen wir mal zu den Ergebnissen kommen.
Ich habe die Bilder auch lediglich verlinkt aufgrund der Übersicht und auch teilweise wegen der Größe.
Den Anfang macht ein Wasserreservoir das bei uns auf dem nahen Berg stationiert ist.
Bild 1 realme 8 Pro
Bild 2 Poco X3 NFC
Bild 3 S20 FE 5G
Das realme 8 Pro hat hier eine wie ich finde mehr als saubere Arbeit abgeliefert.
Deutlich mehr Details wie das S20, gerade in etwas dunkleren Bereichen ist mit dem realme einfach mehr zu sehen.
Das Poco X3 hat eine etwas übertriebene Farbdarstellung und für meinen Geschmack eine zu starke Nachbearbeitung im Kontrast. Es wirkt schon zu scharf.
Der Punkt geht ganz klar an das realme 8 Pro.
Zoom, das nächste Bild ist das gleiche Motiv allerdings mit dem Fokus auf der Eingangstür.
Bild 1 realme 8 Pro 3 Fach Zoom
Bild 1 realme 8 Pro 5 Fach Zoom
Bild 2 Poco X3 NFC 2 Fach Zoom
Bild 3 S20 FE 5G 3 Fach Zoom
Hier kann das Samsung seine Stärken ausspielen und liefert ein sehr gutes und noch kontrastreiches Bild, auch das Poco das zwar „nur“ 2 Fach Zoom bietet, hat hier die bessere Bildqualität.
Dem realme 8 Pro fehlen hier sämtliche Details, die Struktur der Tür geht fast völlig verloren und die Schrift an der Wand links davon ist kaum zu erkennen.
Der angebotene 5 Fach Zoom macht es leider nicht wirklich besser.
Hier werden jeweils ein Punkt an das S20 sowie dem Poxo X3 fällig.
Wie sieht es bei einem Bild aus dem schönen Schwarzwald aus?
Die Landschaft sollte fotogen genug sein.
Bild 1 Landschaft realme 8 Pro
Bild 2 Landschaft Poco X3 NFC
Bild 3 Landschaft S20 FE 5G
Puhhhh das ist wirklich schwer, das Poco und das S20 liefern ein nahezu identisches Bild während das realme mit deutlich kräftigeren Farben aufwarten kann.
Es liegt im Auge des Betrachters wie bereits zu Anfang erwähnt, dem einen gefallen die kräftigeren Farben, dem anderen das eher blassere weil es vielleicht realistischer ist.
Qualitativ gefallen mir alle drei.
Somit gibt es drei Punkte an alle verteilt.
Näher, nah und Makro…jetzt kommt der Makromodus zum Einsatz und es wird sich zeigen ob die zusätzlich verbauten Linsen etwas bringen oder ob es sich nur um Marketingstrategie handelt.
Bild 1 Baumrinde realme 8 Pro
Bild 2 Baumrinde Poco X3 NFC
Bild 3 Baumrinde S20 FE 5G
Auch hier wieder reine Geschmackssache, allerdings was Farben und Details angehen gefällt mir das S20 am besten.
Wenn ich zwischen Poco und realme wählen müsste, dann das realme.
Die Farben sind bei beiden etwas blasser, aber das realme hat nochmal deutlich mehr Kontrast.
Makro ist wohl keine Stärke des Poco.
Das sind mir jeweils ein Punkt für das S20 und einen Punkt an das realme.
Als nächstes nehmen wir eine Löwenzahnblüte etwas genauer unter die Lupe.
Bild 1 Löwenzahn realme 8 Pro
Bild 2 Löwenzahn Poco X3 NFC
Bild 3 Löwenzahn S20 FE 5G
Hier gibt es für mich nur einen Gewinner das realme 8 Pro.
Während das Samsung viel zu hell ist und dabei die Mitte der Blüte mit den einzelnen Blättern untergeht, ist bei dem Poco Matsch angesagt.
Das Poco hat sowohl in der Mitte der Blüte eine sehr starke Unschärfe als auch einige der äußeren Blätter.
Das Samsung ist zu grell und dadurch gehen in der Mitte ebenfalls Details verloren.
Das realme hat ein sauberes Kontrastreiches und vor allem scharfes Bild.
Es kann nur einen geben…der Punkt geht an das realme 8 Pro
Das letzte Makrobild ist direkt am Boden entstanden und hat von der Struktur von Steinen über Blätter alles auf dem Bild was einen guten Kontrast benötigt.
Bild 1 Boden Makro realme 8 Pro
Bild 2 Boden Makro Poco X3 NFC
Bild 3 Boden Makro S20 FE 5G
Hier ist nochmals schön zu sehen, das Poco mit Makrobildern so seine Probleme hat.
Der scharfe Bereich des Bildes in der Mitte ist sehr sehr klein und relativ früh wird alles unscharf.
Viel besser bei dem realme wo die Schärfe und die Helligkeit passen, aber die Farben ziemlich knallig wirken, am besten ist hier das Samsung, das einfach natürlichere Farben und einen hohen Kontrast liefert.
Auch hier wenn ich zwischen realme und Poco entscheiden müsste, ganz klar das realme.
Somit gibt es hier jeweils einen Punkt an das realme und einer geht an das S20.
Der Weitwinkel ist das letzte was in meinem Test an die Reihe kommt.
Hier gibt es erfahrungsgemäß meistens eine Unschärfe an den Rändern und je nach Modell und Softwarekorrektur einen Verzug an den Rändern was vor allem bei senkrechten Linien auffällt.
Bild 1 Weitwinkel realme 8 Pro
Bild 2 Weitwinkel Poco X3 NFC
Bild 3 Weitwinkel S20 FE 5G
Hier ist auch wieder jedes Bild für sich betrachtet erst mal in Ordnung.
Allerdings beim heranzoomen wird schnell klar, dass weder das realme noch das S20 zu meiner Überraschung das bessere Bild abliefern.
Das Poco X3 NFC liefert das schärfste Bild am Rand und auch den wenigsten Verzug in den Randbereichen.
Allerdings ist das realme dem Poco dicht auf den Fersen.
Das S20 FE 5G bei dem mir diese Schwäche schon vor dem Test bekannt war, schließt hier als schlechtester ab.
Starke Unschärfen im unteren Randbereich sowie einen Verzug sind leider zwei schlechte Eigenschaften zu viel für ein gutes Bild.
Diesen Punkt kann ich nur dem Poco X3 NFC vergeben.
Somit haben wir einen Zwischenstand von
realme 8 Pro --> 15 Punkte
Poco X3 NFC --> 10 Punkte
S20 FE 5G --> 11 Punkte
Somit sind alle Testbereiche abgedeckt die ich des Öfteren auch in Anspruch nehme.
Die anderen Modis sind für mich ein "nice to have" aber nicht "must have"
Die Frontkamera macht im Vergleich zu den anderen beiden Mitstreitern ein akzeptables Bild hier gibt es keinen klaren Gewinner.
Energie, alles um das Thema Strom und Ausdauer folgt im nächsten und letzten Test.
— geändert am 25.04.2021, 09:06:56
durch Moderator
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.