Casa Casi 89: 2023 – Das Jahr, in dem VR Mainstream wird (jetzt echt)
In der Casa Casi gab es wieder mal prominenten Besuch: Fabian Nappenbach von HTC war zu Gast und das aus gutem Grund: Wir wollten nämlich über VR-Brillen sprechen und bei dem Thema kommt man nicht um die Vive-Produkte herum. Hebt das Thema VR/XR 2023 endlich ab?
Wir denken es kontinuierlich seit vielen Jahren schon – oder lassen es uns von Expert:innen glaubhaft versichern: Ja, dieses Jahr wird Virtual Reality den Mainstream erreichen. Anscheinend ist das bislang noch nicht wirklich der Fall gewesen. Aber dieses Jahr ist es dann jetzt endlich so weit, oder? Zumindest dreht sich unsere heutige Episode um exakt diese Frage. Wir bedanken uns daher ausdrücklich bei Fabian Nappenbach, seines Zeichens "Director of Product Marketing bei HTC", der unseren Plausch mit Fakten und klugen Gedanken unterfüttern konnte.
- Lest dazu auch: Die HTC Vive XR Elite im "Heads on"
Drüben bei Substack findet Ihr mehr Input zum Thema und natürlich auch unsere neueste Podcast-Episode
Nach wie vor sind wir mit zwei Accounts auf Spotify vertreten. Diesmal können wir den Schwarzen Peter aber an Spotify weitergeben, die da nicht so recht aus dem Quark kommen. Denkt also bitte daran, dass Ihr dem richtigen Kanal folgt, also dem NextPit-Global-Account, der oben auch als Player eingebunden ist. Und wenn Ihr schon da seid, vergesst nicht, dass Ihr dort direkt wieder auf "folgen" klickt. Ihr wollt uns mit fünf Sternen bewerten? Okay, ich werde Euch ganz sicher nicht aufhalten. ;)
Casa Casi 89: Show Notes
Wir wollen euer Feedback! Diskutiert mit uns unter diesem Beitrag und verratet uns eure Meinung. Ihr könnt euch aber auf WhatsApp, Signal und Threema mit Sprachnachrichten (und natürlich auch Textkommentaren) beteiligen. Wir freuen uns auf eure Reaktionen, auf Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge und natürlich auch auf spannende Themenvorschläge. Hier ist unsere Telefonnummer und unsere Threema-ID für euer Feedback:
- Telefonnummer: +49 160 98090008
- Threema-ID: EB6YBNSE
- Test der HTC Vive XR Elite
- Die besten Standalone-Brillen im Vergleich
- PSVR 2 von Sony
- Fabian Nappenbach auf Twitter
- Produktseite HTC Vive XR Elite
- HTC Vive Flow im Hands-on
Das war eine richtig coole Folge mit einem tollen Gast. Den fabnapp gerne mal wieder einladen.
Spielt die Industrie für Erwachsenenfilme eigentlich eine Rolle bei den VR Headsets? Damals entschied sich ja auch so der Sieg der Bluray.
Tatsächlich ja. Darüber wird aber wenig berichtet – aus Gründen!
tatsächlich weniger als man denkt. Die einschlägigen Portale haben 360 grad videos was natürlich weit unter den möglichkeiten ist. diverse Studios haben echten Game Content aber Steam z.B. lässt sowas für deutsche Kunden nicht zu und on unserm Store "Viveport" ist die policy auch eher prüde ala Apple. Also mal googlen (NSFW)
Ach ja, VR, der Kühlschrank mit Internetanschluss der zwanziger Jahre. Von beidem erzählt man jahrelang, dass sie es in den Mainstream schaffen und bald in jedem Haushalt zu finden sind.
Sony macht mit der VR2 nun einen richtig großen Wurf weil es preislich relativ moderat ist - da bin ich mir persönlich sicher. Die erste VR Brille war noch Kindergarten für die Playstation.
Im PC Bereich sind die Kosten immens, weil dafür High End und kostspielige Brille benötigt wird. Da liegt man ganz schnell bei über 3000€+X€
Hab da jedoch Half Life Alyx gespielt und das war richtig großes Kino
Jein: Klar, der Preis spielt bei Gaming ne Rolle. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich zocken will und nicht so altes Semester bin wie ich, die CS nur mit Tastatur und Maus auf Liga-Niveau spielen können, dann kaufe ich mir ne PS5. Und die machen dann auch die coolen AAA-Titel.
Btw: Half-Life: Alyx kannst du auch mit der Meta Quest 2 oder Pico 4 spielen. Und die sind noch günstiger als ne PlayStation VR2 :D
https://www.nextpit.de/beste-standalone-vr-brille-vergleich
(da fehlt noch aktuell die HTC Vive XR Elite)
Zum Spielen? Dann kann man doch gleich einen Greenscreen oder Bluescreen nutzen. Grüne oder Blaue Rollläden an die Wand hängen, Projektor dazu, und ab geht es. Da müsste man keine schwere Brille aufsetzen. ;-)
...oder 3D-Fernseher, wahlweise mit Polarisationsfilter- oder Shutterbrille. Was sich im Kino durchsetzen konnte, ist im Heimbereich kein Thema mehr. Aber dafür könnten VR-Brillen natürlich auch Verwendung finden.
Ich glaube nicht, dass VR Mainstream wird. Das wird noch eine ganze Weile umherdümbeln. Ich z.B. weiß nichts damit anzufangen.
Ich glaube auch nicht, dass das Mainstream wird. Das wird erst salonfähig, wenn du ne ganz normale Brille aufhast, die auch AR/MR kann und einen echten Mehrwert im Alltag bringt.
Jetzt ist das Nerd- oder B2B-Shit (meine private Meinung)
Über den Winter habe ich meine VR-Brille aber für Fitness genutzt.
Eine normale Sehhilfe mit AR wäre viel zu teuer. Einen solchen Mehrwert kann sie mir nie bieten, dass der Preis gerechtfertigt wäre. Ich zahle schon jetzt für meine normale Sehhilfe 970,- Euro, 1088,- Euro wenn ich selbsttönenden Gläser möchte. Mit AR könnte die Brille dann bei 7000,- Euro liegen, und das alle 2 bis 4 Jahre. Besser wäre da m.E. eine Art Over-Head (das AR-Modul wird auf den Brillenbügel geklipst, und die Bilder werden dann von Hinten auf das Brillenglas projiziert. Vielleicht klipst man dafür noch eine halbdurchlässige spiegelnde Folie vorne auf die Brille).