In den letzten Tagen häufen sich die Beschwerden über Ladeprobleme mit den Galaxy Buds 3 Pro (Test). Auf Reddit wird in mehreren Berichten auf ein gemeinsames Problem hingewiesen: Eine Seite der In-Ears lässt sich nicht richtig aufladen. Das Problem tritt sowohl bei den linken als auch bei den rechten Kopfhörern auf, kurioserweise nicht immer auf der gleichen Seite.
Gleichzeitig scheint das Problem weitverbreitet und nicht auf eine bestimmte Variante beschränkt zu sein. Während ähnliche Beschwerden in der Vergangenheit auch bei den Galaxy Buds 3 (Test) aufgetreten sind, konzentrieren sich die jüngsten Berichte auf die Galaxy Buds 3 Pro.
Am häufigsten kommt es vor, dass ein Galaxy-Buds-Kopfhörer nicht vollständig aufgeladen wird und der Akku auf 0 % sinkt. Dies führt zu Verbindungsproblemen, da die betroffenen In-Ears (Vergleich) aufgrund der fehlenden Energie nicht gekoppelt werden können oder nicht funktionieren. In einigen Fällen berichten Nutzer/innen, dass sich der Ohrhörer zwar auflädt, aber nur unregelmäßig.
Was ist die Ursache für das Ladeproblem und gibt es eine Lösung?
Der wahrscheinliche Schuldige ist das neue dreieckige, längliche Design der Galaxy Buds 3 Pro. Samsung hat die Ladekontakte an der Unterseite der Kopfhörer positioniert, wodurch sich Schmutz und Flüssigkeit ansammeln können, was den Ladevorgang stören könnte.
Die von den Nutzern vorgeschlagene Sofortmaßnahme besteht darin, die Ladekontakte gründlich zu reinigen. Einige haben sie erfolgreich abgewischt, andere haben sie vorsichtig mit einem Metallwerkzeug abgeschabt und die Stöpsel nach dem Blinken der roten Anzeige einzeln aufgesetzt. Bei einigen betroffenen Nutzern haben diese Lösungen das Problem jedoch nicht behoben.
Angesichts der Hartnäckigkeit des Problems vermuten einige, dass es sich um ein Problem der Qualitätskontrolle handeln könnte. Nutzer/innen, bei denen der Ladevorgang fehlschlägt, sollten sich daher an Samsung wenden, um Ersatz zu erhalten, sofern ihre Kopfhörer noch unter die Garantie fallen.
Nicht die ersten Berichte über nicht aufladbare Galaxy Buds 3
Dieses Ladeproblem ist nicht neu. Bereits im Oktober letzten Jahres tauchten Berichte über ähnliche Ladeprobleme auf. Ein Moderator des Samsung-Community-Forums schlug damals Schritte zur Fehlerbehebung vor, wie z. B. die Reinigung der Ladekontakte und die Überprüfung, ob das Ladegehäuse richtig funktioniert. Da jedoch immer nur ein Ohrstöpsel betroffen ist, könnte das Problem tiefer liegen als nur eine fehlerhafte Ladehülle.
Neben den Ladeproblemen gab es bei der Markteinführung der Galaxy Buds 3 Pro auch andere Probleme mit der Qualitätskontrolle. Nutzerinnen und Nutzer berichteten von Problemen wie dem Ausbluten der LED-Leuchtstreifen, auffälligen Lücken im Design und abblätternder Farbe. Es ist noch unklar, ob Samsung das Ladeproblem offiziell bestätigen oder eine Rückrufaktion für die betroffenen Geräte anbieten wird. Im Moment hängt die Schwere des Problems wahrscheinlich davon ab, wie viele Beschwerden weiterhin auftauchen.
Benutzt Ihr die Galaxy Buds 3 Pro? Hattet Ihr Probleme beim Aufladen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Via: Android Authority
Kommentare
Kommentare
Beim Laden der Kommentare ist ein Fehler aufgetreten.