Damit wir den Sieger ermitteln und in genau einer Woche präsentieren können, müsst Ihr bei den folgenden Fotos abstimmen. Ihr könnt jeweils wählen, welches der fünf Fotos – eines für jedes Smartphone – Euch am besten gefällt. Dabei haben wir die Buchstaben immer durcheinander gewürfelt. Foto 1A stammt also nicht unbedingt vom gleichen Handy wie Foto 2A.
- Weiterlesen zum Thema: Das sind 2024 die besten Kamera-Handys
Bei der Aufnahme der Fotos haben wir mit den Werkseinstellungen der Smartphones fotografiert. Außerdem haben wir jedes Foto exakt dreimal geknipst und anschließend das beste davon ausgewählt, um zufällige Ausreißer zu vermeiden. Die Bilder haben wir anschließend zugeschnitten und mit Photoshop leicht skaliert, damit die Aufnahmen für Euch möglichst gut vergleichbar sind. Und ja, natürlich haben wir auch darauf geachtet, dass die EXIF-Daten in den Bildern nicht das dazugehörige Smartphone verraten.
Hier noch einmal die fünf Kontrahenten auf einen Blick:
- Apple iPhone 15 Pro (zum Test)
- Google Pixel 8 Pro (zum Test)
- Honor Magic 6 Pro (zum Test)
- Samsung Galaxy S24 Ultra (zum Test)
- Xiaomi 14 Ultra (zum Vorab-Test)
Und jetzt geht's los!
Motiv 1: Tageslicht, Ultraweitwinkel
Los geht's mit einer eigentlichen einfachen Aufgabe für die Smartphones und ihre Ultraweitwinkelkameras im grau-verregneten Berlin. Nur der rote Bär – das Wahrzeichen von "Bärlin" – bringt etwas Farbe ins Bild. Achtet bei diesem Bild darauf, wie gut die Belichtung gelungen ist. Ist der Bär korrekt ausgeleuchtet? Hat der wolkenverhangene Himmel ausreichend Kontrast?
Motiv 2: Tageslicht, Hauptkamera (1x)
Beim zweiten Motiv sind die Hauptkameras gefordert. Wenige Stunden vor der ersten Aufnahme gab es tatsächlich noch etwas blauen Himmel, der bei diesem Foto von der herannahenden Wolkenfront durchpflügt wird. Der einerseits starke Kontrast zwischen Himmel und Erde sowie die sanften Kontraste in den Wolken sorgen für deutliche Unterschiede zwischen den Smartphones.
Motiv 3: Tageslicht, Hauptkamera (2x)
Beim nächsten Motiv geht's Grau in Grau weiter. Hier stehen die Smartphones vor der Herausforderung, saubere Kontraste herauszuarbeiten und gleichzeitig die Grautöne sauber abzubilden. Bei der einen oder anderen Handy-Kamera gibt es spürbare Farbstiche.
Motiv 4: Tageslicht, Telekamera (3x)
Ein wenig Farbe, diesmal mit dem optischen 3x-Zoom der Smartphones. Hier war wohlgemerkt kein Portrait-Modus aktiviert – die Hintergrundunschärfe stammt von der Optik der Smartphones. Welches Foto wirkt für Euch hier am schönsten?
Motiv 5: Tageslicht, Telekamera (5x)
Wer erkennt dieses Gebäude im Herzen Berlins? Hier sind die Telezoom-Objektive gefordert, denn wir haben mit 5x-Zoom fotografiert. Einige Smartphones können diese Brennweite nativ abbilden, etwa das Xiaomi 14 Ultra oder das Samsung Galaxy S24 Ultra. Andere Smartphones – etwa das iPhone 15 Pro – müssen dafür schon kräftig digital vergrößern. Aber macht das in der Praxis einen spürbaren Unterschied?
Motiv 6: Tageslicht, Telekamera (15x)
Die Frage vom fünften Motiv verschärft sich noch einmal beim Berliner Fernsehturm. Hier müssen die Kameras zeigen, ob sie auch mit 15x-Vergrößerung noch ein brauchbares Bild liefern können. Ich bin gespannt, welches Smartphone hier das Rennen macht.
Motiv 7: Tageslicht, Portrait (3x)
Im nächsten Motiv ist die korrekte Farbwiedergabe von Hauttönen gefragt. Hier seht Ihr den Kollegen Thomas, den Ihr vermutlich von den Saugroboter- und Powerstation-Tests von nextpit kennt. Welches Smartphone hat ihn hier am besten abgebildet?
Motiv 8: Morgendämmerung, Hauptkamera (1x)
Morgens, halb 7 in Deutschland: Die Sonne ist zwar bereits vor einer halben Stunde aufgegangen, sorgt aber – umgeben von Bäumen – noch für eine nur spärliche Beleuchtung, gerade beim Vordergrund. Entsprechend haben die Smartphones hier selbst mit den Hauptkameras deutlich zu kämpfen, was die Kontraste im Bild angeht, und auch die Farbwiedergabe unterscheidet sich teilweise deutlich.
Motiv 9: Innenaufnahme, Hauptkamera (1x)
Wimmelbild am Berliner Hauptbahnhof – gesucht ist das beste Kamera-Smartphone. Welches Foto – geschossen jeweils mit der Hauptkamera – gefällt Euch hier am besten?
Motiv 10: Nacht & Kunstlicht, Ultraweitwinkel
Beim zehnten Motiv sind die Ultraweitwinkel-Kameras gefordert. Die große Herausforderung bei diesem Bild lautet: Gegenlicht, und davon aber nicht einmal viel. Dafür ist die Farbtemperatur aber extrem warm. Welches Smartphone schafft hier den besten Spagat zwischen ausgewogenen Kontrasten und stimmungsvoller, aber akkurater Farbwiedergabe? Die Wand im Hintergrund ist übrigens in Weiß gestrichen.
Und noch ein Hinweis: Nachdem die Smartphone-Kameras beim Ultraweitwinkel teilweise deutlich unterschiedliche Brennweiten haben und die Kameras beim Überkopf-Fotografieren unterschiedlich weit von der Tischplatte entfernt waren, unterscheiden sich die Fotos auch bei der Komposition recht deutlich voneinander. Wir haben uns entschieden, das Foto trotzdem mit aufzunehmen und hoffen auf ein interessantes Ergebnis.
Motiv 11: Nacht & Kunstlicht, Hauptkamera (1x)
Das nächste Foto führt uns nach draußen, wo nur ein paar Laternen und LED-Schnüre die Terrasse beleuchten. Entsprechend kämpfen die Smartphones mit extrem hohen Helligkeitsunterschieden und allgemein sehr wenig Licht. Das bringt auch die Hauptkameras an die Grenzen – denn hier ist es wirklich enorm dunkel.
Motiv 12: Nacht & Kunstlicht, Hauptkamera (2x)
Auch das zwölfte Motiv haben wir in einem sehr dunklen Zimmer geschossen. Nur durch einen Türspalt fällt etwas Licht in den Raum, der dann auch noch stellenweise für einen starken Kontrast sorgt – und bei dem einen oder anderen Smartphone für überbelichtete Bildbereiche. Nachdem wir hier auf einen 2x-Zoom setzen, müssen die Smartphones außerdem schon digital zoomen. Wer hat sich hier wohl am besten geschlagen?
Motiv 13: Nacht & Kunstlicht, Telekamera (3x)
Fast habt Ihr's geschafft! Bei Motiv 13 sorgt das mit Haferflocken gefüllte Glas für viele Details, die einzige Beleuchtung stammt von einem LED-Spot in der gegenüberliegenden Ecke der Küche. Welches Smartphone hat hier die besten Farben und Kontraste aufs Bild gebracht?
Motiv 14: Nacht & Kunstlicht, Telekamera (10x)
Die letzte Aufgabe ist ein japanischer Farbholzschnitt, der viele feine Details bietet. Wer bei den schlechten Lichtverhältnissen mit warmem Kunstlicht keine bärenstarke Telekamera hat, verliert hier deutlich. Blickt man in die Datenblätter der Geräte, dann sind die teilweise deutlichen Unterschiede wenig verwunderlich.
Das war's mit unseren 14 Motiven für diesen Kamera-Blindtest. Welches Motiv hat Euch am meisten erstaunt? Und worauf habt Ihr besonders geachtet? Wir freuen uns auf Euer Feedback in den Kommentaren!
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