Sony PlayStation VR2: Unboxing des Virtual-Reality-Headsets
Die Sony PlayStation 5 dürfte wohl eine der erfolgreichsten Next-Gen-Konsolen sein – wenn nicht sogar die Erfolgreichste. Bereits von langer Hand geplant, ist die Einführung der PlayStation VR2 für den 22. Februar 2022. Nun gibt es ein erstes Unboxing-Video des VR-Headsets der zweiten Generation, welches Inhalt und Aussehen vorzeitig präsentiert.
Was bekommt man bei Sony für knapp 600 Euro?
Sony hatte bereits Anfang November 2022 angekündigt, am Mittwoch, dem 22. Februar 2023 die Sony PlayStation VR2 offiziell dem Handel zu übergeben. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von 599,99 Euro nicht zwingend ein Schnapper, aber selbst durch Werbung subventionierte Standalone-VR-Brillen starten bei 429 Euro, wie beispielsweise die Pico 4 von Bytedance oder 449 Euro, wie die Quest 2 von Meta. Jedoch sei an dieser Stelle gleich vermerkt, dass die Sony PlayStation VR2 kein kabelloses VR-Headset ist, sondern sehr wohl mit der PlayStation 5 mit einem mitgelieferten USB-Kabel (Class A auf Class C) verbunden werden möchte.
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Nicht verpassen: Die beste Standalone-VR-Brille finden
Damit Ihr die knapp zwei Wochen nicht auf dumme Gedanken kommt und unter Umständen noch die jüngst präsentierte Vive XR-Elite von HTC kauft, liefert der japanische Hersteller schon einmal ein Unboxing-Video. Hier präsentiert Kei Yoneyama, verantwortlich für das globale Marketing, was Euch in der Verpackung erwartet.
Wie es sich für 2023 gehört, werden einige Minuten damit verbracht, darauf aufmerksam zu machen, dass man auch in Japan die Klimakrise verstanden hat, auf Kunststoff bei der Verpackung verzichtet und auf Rohstoffe wie Bambus und Zuckerrohr zurückgreift. In der Verpackung befindet sich neben einer Gebrauchsanleitung das VR-Headset der zweiten Generation, ein Stereo-In-Ear-Headset mit entsprechend kurzem Kabel und einem herkömmlichen 3,5 mm große Audio-Klinkenstecker und die beiden VR2 Sense Controller.
Kei Yoneyama zeigt Euch in dem restlichen Video die einzelnen Funktionen der Tasten der VR-Brille als auch der beiden Controllern. Ähnlich wie wir es von den Standalone-VR-Brillen gewohnt sind, gibt es auch hier zwei OLED-Displays mit einer Auflösung von 2.000 x 2.040 Pixel pro Auge. Die Bildwiederholrate kann bis zu 120 Hz betragen und ein 110 Grad breites Sichtfeld bieten.
Es gibt vier in dem Headset integrierte 6-DoF-Tracking-Cameras und eine IR-Kamera für das Passthrough. Die VR2-Sensoren bieten neben den bekannten PlayStation-Tasten, Sechs-Achsen-Bewegungssensoren, eine Infrarot-LED zum Positions-Tracking. Die Akkus sind fest verbaut und können mittels USB-Type-C aufgeladen werden.
Und? PlayStation-5-Besitzer unter Euch? Wer wird sich das Virtual-Reality-Kit von Euch besorgen? Schreibt uns alles was es zu wissen gibt in den Kommentarbereich.
Quelle: Sony
Hab mir die VR2 Brille + Ladestation + Horizon:Call of the Mountain vorbestellt und freue mich schon auf die Lieferung. Besitzer der Spiele RE:Village und GT7 erhalten kostenlos die VR Version wie ich erfahren habe.
Und vom Resident Evil 4 Remake soll es auch eine VR Version geben. Das Remake auf der PS5 kommt im März ist eine Augenweide, wenn das dann auch noch einige Zeit später als VR Version für die VR2 released wird, dann muss ich unbedingt nochmal nach Pueblo ins abgelegene Spanische Hinterland die Präsidenten Tochter suchen...
Haha, GT7 auf VR stelle ich mir mit den fehlenden G-Kräften schwierig vor.
Aber interessant, wie trotz Kabelanbindung, die Leute aufgrund des besseren Spielangebots mehr auf Sony VR abfahren.
GT7 wurde schon bei der Entwicklung vorgesehen für die VR2 Version. Die Umsetzung soll hervorragend gelungen sein und das Spiel gibt es schon zum 22.2 als Gratis Update für Besitzer der GT7 Version.
Es ist ja nicht nur das Spieleangebot sondern vor allem ist der technische Aspekt von VR1 zu VR2 ein verbesserter. Mehr Immersivität durch die Controller da mit Dual Sense Feature, das Headset mit Vibrationseffekten und vor allem die 4K Auflösung der Brille.
"GT7 wurde schon bei der Entwicklung vorgesehen für die VR2 Version." Das ändert ja nix daran, dass du auf die Bremse trittst (oder Kurvenfahrten) und nicht die G-Kräfte spürst. Mir geht da recht schnell das Essen durch den Kopf, um so realistischer das Ganze aussieht.
Kannst ja mal berichten! Mich würde speziell der Schwarzwert (da OLED) und das Riesen-Headset im dauerhaften Gebrauch (ab 1h aufwärts) interessieren.
Stichwort VR Sickness
kenne ich was von...ging mir bei einem Bekannten auf seinem PC so in einer Rennsimulation - Nach 2 Minuten war ich grau im Gesicht :-) War nix für mich
Sony hat hier jedoch VR Sickness auf der Agenda gehabt und konnte das durch technische Features sehr abmildern.
Ich berichte gerne meine Erfahrungen