Eins vorweg: Nein, Musik wird nie sterben, so wie es jede andere Kunst auch immer wieder geben wird. Aber dennoch: Bevor ich heute im Podcast auch erwähne, dass die technischen Möglichkeiten zu einer Demokratisierung der Musik führen, muss ich Euch davon berichten, was Dienste wie suno.ai auf der Pfanne haben, die komplette Songs entwerfen aufgrund eines kleinen Prompts.
Wenn ich von der "Zerstörung der Musik" spreche, ist das natürlich arg dystopisch und auch überzeichnet. Denn eine Software wie die von Suno ist tatsächlich hochgradig beeindruckend und erschafft wirklich gute Ergebnisse, nachdem Ihr zum Beispiel sowas eingegeben habt wie: "Erstelle eine deutsche Pop-Ballade, in der es um den Typen Casi geht, der in seiner Tech-WG Podcasts aufnimmt."
Der Song, der dabei herauskommt, ist unten natürlich verlinkt. Da die KI mitunter durchaus unsinnige und beim Gesang auch skurril betonte Texte rauswirft, sind hier auch mal die Lyrics zu dem "Song":
[Verse]
Casi wohnt in einer Tech-WG
Mit seinen Freunden, er ist ein Podcaster (Podcaster)
Jeden Tag nimmt er Podcasts auf
Von Technologie und Innovationen
[Verse 2]
In der Küche, dort ist sein Studio
Kein Ort, der für Schlaf gedacht ist
Tag und Nacht, er arbeitet daran
Die Welt zu informieren über die neuesten Trends
[Chorus]
In der Tech-WG, wo alles passiert
Mit Casi und seinen Freunden
(Von Radiosendungen und Zukunftspläne)
Wir sind immer bereit für die nächste Folge
Den Song hört Ihr in der Podcast-Folge, alternativ findet Ihr ihn auch bei Suno. Ich muss mich bei dem Service übrigens bedanken, denn ich habe lediglich den kostenfreien Tarif genutzt und der ist normalerweise nicht zur gewerblichen Nutzung freigegeben. Wir haben aber grünes Licht von Suno erhalten – Ihr solltet aber bedenken, dass Ihr einen kostenpflichtigen Tarif buchen müsst, wenn Eure Musikkarriere nun dank KI Fahrt aufnehmen soll.
Wie Suno funktioniert, was es kostet, welchen Spaß man damit hat, aber auch welche Probleme ich da am Horizont aufziehen sehe – alles das gibt es in der heutigen Folge der Casa Casi zu hören. Außerdem stelle ich Euch dort ein weiteres Werkzeug namens Ace Studio vor, das auch äußerst bemerkenswert ist.
Schaut bitte in die Show Notes rein, wo es weiterführende Links gibt und falls Euch das Thema interessiert: Nächste Woche greife ich das noch einmal auf, dann aber in der Diskussion mit Fabi. Schreibt uns daher gerne in die Kommentare, wenn Ihr Gedanken oder Fragen dazu habt, die wir nächste Woche berücksichtigen sollten.
Show Notes:
Wir wollen euer Feedback! Diskutiert mit uns unter diesem Beitrag und verratet uns eure Meinung. Ihr könnt euch aber auf WhatsApp, Signal und Threema mit Sprachnachrichten (und natürlich auch Textkommentaren) beteiligen. Wir freuen uns auf eure Reaktionen, auf Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge und natürlich auch auf spannende Themenvorschläge. Hier ist unsere Telefonnummer und unsere Threema-ID für euer Feedback:
- Telefonnummer: +49 160 98090008
- Threema-ID: EB6YBNSE
- Casa Casi 123: TikTok verbieten!
- Casa Casi 44: Spotify, DAZN und Co: Wie viel Streaming-Wahnsinn brauchen wir noch?
- suno.ai
- ACE Studio
- RND: Geklauter Text, neue Beats: Warum KI-Songs auf einmal das Netz fluten
- Doctor Mix auf YouTube: AI Vocals: The Music Revolution Begins
- People love AI auf YouTube: Ist KI-MUSIK unsere Zukunft?
Kommentare
Kommentare
Beim Laden der Kommentare ist ein Fehler aufgetreten.