Es gibt keinen Modekonzern, der größer ist als Shein. Es gibt keine Shopping-App, die in den USA im letzten Jahr beliebter war als die von Shein. Es gibt keine Modemarke, die annähernd so oft in den sozialen Medien erwähnt wird wie Shein.
Ihr seht, das ist ein Riesending, weshalb wir uns mit diesem Phänomen dringend einmal auseinandersetzen mussten im Rahmen unseres schnuckeligen Tech-Podcasts. Wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt, erwartet Euch in der heutigen Folge alles andere als ein Loblied auf das Unternehmen aus China.
Ihr seht, wir sind mit unserem Podcast umgezogen auf eine neue Plattform. Für Euch ändert sich im Grunde nichts. Ihr könnt die Episoden dort im Brrowser hören oder in der Substack-App. Ebenso könnt Ihr natürlich auch weiter bei Spotify reinhören oder auf den Podcast-Plattformen wie denen von Google und Apple.
Was sich allerdings ändert: Dort gibt es zusätzlich zum Podcast noch einen umfangreichen Artikel, der nicht nur die Show Notes beinhaltet, sondern ausführlich all das nochmal aufarbeitet und ergänzt, was wir in der Folge besprochen haben. Oder was ich Kieselhirn möglicherweise bei der Recherche herausgefunden, bei der Podcast-Aufnahme aber zu erwähnen vergessen habe.
Abonniert uns also bitte drüben auf Substack, bewertet unseren Podcast auf den Plattformen und falls Euch gefällt, was Ihr hört und lest, dann empfehlt uns doch bitte weiter. Das hilft uns, drüben bei Substack direkt Fahrt aufzunehmen!
Casa Casi 84: Show Notes
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- Telefonnummer: +49 160 98090008
- Threema-ID: EB6YBNSE
- Hier geht es zur Casa Casi, dem NextPit-Podcast auf Substack
- kindermedienland-bw) – Shein - warum die Kreuzung aus Fast-Fashion und TikTok ein Albtraum für Umwelt und Menschenrechte ist
- Simplicissimus 1 – Shein Exposed: Der schlimmste Fashion-Konzern der Welt
- Simplicissimus 2 – Exposed: Wie Influencer sich an SHEIN verkaufen
- Greenpeace – Freiwillige Selbstverpflichtung - Ein Mode-Märchen über grüne Fast-Fashion (PDF)
- ZDF – Die Fast-Fashion-Lüge
- FAZ – Gefährliche Verführung für Teenager
- Business Insider – Der umstrittene Mode-Konzern Shein aus China ist 100 Milliarden Dollar wert — und damit mehr als Zara und H&M zusammen
- Utopia – Shein: Die dunkle Seite der Modewelt – und warum man Teenager vor Fast-Fashion schützen sollte
- BR – Shein: Das steckt hinter dem Fast-Fashion-Giganten
- Jing Daily – How TikTok and Shein Are Taking Over the World
- Good on you – What is Ultra Fast Fashion? Investigating Why It’s Ultra Bad
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