Videos auf Android (Redmi 13C) aufhellen

  • Antworten:1
Britta S.
  • Forum-Beiträge: 5

26.07.2024, 13:44:07 via Website

Hallo Community ! 😏

Ich suche schon sooo lange ganz verzweifelt eine Android App, die einfach nur meine Videos verbessert u. keinen unnötigen Schnickschnack beinhaltet...

Da ich vor allem Videos von unseren hiesigen Wasservögeln mache, ist es natürlich besonders schade, dass mein Redmi 13C leider viel zu dunkel ist, Videos sehr leicht verwackelt sind u. der Zoom auch nicht gerade der beste ist.
Selbst wenn ich ein Zielobjekt anklicke u. die Glühbirne zum Aufhellen benutze, ist es nach wenigen Sekunden wieder genauso dunkel.
Außerdem sieht man alles im fertigen Video !

Zwar sind Nilgänse, Enten u. auch Schwäne mir gegenüber sehr zutraulich u. lassen sogar ihre Jungen zu mir, dennoch will ich sie nicht unnötig verunsichern, indem ich dann das Handy auf sie richte.
Darum filme ich lieber mit etwas Abstand.

Klar kann man auch bei Videos die Größe zurechtschneiden, um das Objekt näher zu betrachten, aber dadurch wird das Bild ja noch schlechter. Also extrem unscharf.

Die System App "Mi Video" kann man ja komplett vergessen, da lässt sich GAR NIX bearbeiten u. zudem wird man noch bei jedem Öffnen mit furchtbar lauter u. total interessanter Werbung belästigt.
Galerie hat die Einstellung zur Schärfe auch nicht.
Und auf Google Fotos dauert es ewig, um ein Video von 1 Minute zu optimieren.

Also kurz gesagt, ich möchte Videos (dürfen auch Fotos sein) einfach nur

👉 aufhellen
👉 Schärfe verbessern u.
👉 möglichst nicht für jeden einzelnen Schritt jeweils 30 Sekunden lang Werbung aufgezwungen bekommen...

Oder hat jemand einen Tip für eine bessere Kamera (auch ohne viel Schnickschnack) ?

Ich danke euch. 😉

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.127

27.07.2024, 14:03:13 via Website

Es gibt viele kostenlose Videobearbeitungsprogramme unter Android, zudem gibt es Webseiten, die die Installation einer App auf dem Gerät überflüssig machen. Einiges davon ist hier näher beschrieben:

http://www.androidayuda.com/de/Anwendungen/Tutorials/wie-man-Video-kl%C3%A4rt/

Aufhellen und Nachschärfen sollte aber zur Basisfunktionalität der meisten solcher Anwendungen gehören. Die Werbung könnte auch vom Betriebssystem Deines Gerätes ausgehen, dann nutzen solche Apps vermutlich auch nicht viel dagegen.

Wenn allerdings grundsätzlich das Ausgangsmaterial von unbefriedigender Qualität ist, wie in Deinem Fall, halte ich den Weg, es mit einer App regelmäßig nachzubessern für falsch.
Möglicherweise hat Dein Gerät ein individuelles Problem, soll heissen, irgendwas funktioniert nicht mehr richtig, oder Deine Ansprüche sind für die von Dir verwendete Geräteklasse zu hoch, dann bräuchtest Du ein besseres Gerät.
Mit der Foto- und Videoqualität meines Samsung Mittelklassegerätes (A32) bin ich zufrieden, aber das ist ein subjektiver Eindruck, und ich selber stelle auch keine sehr hohen Ansprüche an diese Qualität, da ich meistens nur "Zweckfotos" und "Zweckvideos" mache, die nicht gut sein müssen, und meist nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden.

Vielleicht kennst Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden mit einem Gerät Deiner gewünschten Preisklasse oder sogar einem gleichen Gerät, der bereit ist in gleicher Situation Aufnahmen zu machen, oder Dir das Gerät auszuleihen.
Da die Aufnahmen ohnehin überwiegend gestellt und nicht spontan sein dürften, könnte auch die Anschaffung einer Kamera mit Videofunktion oder eines gebrauchten älteren höherwertigen Smartphones nur speziell für diesen Zweck interessant sein. Spezielle Empfehlungem kann ich hier nicht geben. Für die Kameras gibt es aber spezielle Testseiten und -zeitschriften, und bei den Smartphones findest Du Testberichte hier und auf etlichen anderen Seiten.

— geändert am 27.07.2024, 14:17:03

Antworten