Topthemen

Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro sollen bessere Displays erhalten

NextPit Google Pixel 7 vs 7 Pro Comparison Display
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Nach den Berichten über die Kamera-Spezifikationen des Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro hat dieselbe Quelle nun umfangreiche Bildschirmdetails der kommenden Flaggschiffe veröffentlicht. Wenn man den Angaben Glauben schenken darf, könnte das Pixel-Duo der kommenden Generation deutliche Verbesserungen bei der Bildschirm-Größe, -Helligkeit und, -Bildwiederholrate erhalten.


Im Gegensatz zu den anderen Android-Flaggschiffen werden die Pixel-Phones von Google nicht immer mit den besten OLED-Displays ausgeliefert, was angesichts des relativ niedrigen Preises verständlich ist. Laut einer Quelle von "Android Authority" plant Mountain View dieses Jahr offenbar, das Google Pixel 8 und das Google Pixel 8 Pro mit besseren Panels auszustatten.

Google Pixel 8 mit einer schnelleren Bildwiederholrate

Demnach wird es für beide Modelle mehrere Verbesserungen geben, darunter auch die Einführung von flachen Panels mit abgerundeten Ecken. Das Google Pixel 8 soll eine geringere Displaygröße erhalten als sein Vorgänger, das Google Pixel 7. Es ist die Rede von einer neuen Display-Diagonale von 6,17 Zoll gegenüber seinem 2022-Modell mit seinen 6,3 Zoll. Diese Aussage bestätigt auch ein früherer Bericht, wonach das Pixel-Phone aufgrund des kleineren Bildschirms kompakter sein soll.

Google Pixel 7
Das Google Pixel 7 hat ein 6,3-Zoll-OLED-Display, das im Vergleich zum 6,1-Zoll-Display des Galaxy S23 nicht so kompakt ist. / © NextPit

Außerdem soll das Google Pixel 8 über ein Display mit einer schnelleren Bildwiederholfrequenz von 120 Hz verfügen und einen "10-Hz-Modus" unterstützen, gefolgt von 30, 60 und 90 Hz. Es wurde ebenfalls erwähnt, dass die Helligkeit des Gerätes bei einer HDR-Ausgabe auf bis zu 1.400 Bits (High Brightness Mode) erhöht werden kann, was im Vergleich zu den maximalen 1.000 Nits des letztjährigen Google Pixel 7 (Test) eine weitere Leistungssteigerung darstellt.

Das flache Display des Google Pixel 8 Pro mit variabler Bildwiederholrate

Auch das Google Pixel 8 Pro nutzt die Vorteile des helleren Panels, allerdings mit einer etwas höheren Helligkeit von 1.600 Nits in HDR. Zudem wird es eine variable Bildwiederholfrequenz zwischen 60 und 120 Hz für eine optimierte Skalierung in Videos und Spielen, sowie einen Modus, runter bis zu 5 Hz bieten. Gleichzeitig soll das neue Pro-Modell das gebogene Glas zugunsten eines planen Glases mit abgerundeten Ecken aufgeben.

Folgt man Googles jährlichem Zeitplan, wird die Pixel-8-Serie voraussichtlich im Oktober 2023 auf den Markt kommen. Auf beiden Geräten soll das Betriebssystem Android 14 laufen. Als Antrieb wird bereits der neue Google Tensor G3 vermutet, der einen Nona-Core- und einen Deca-Core-Grafik-Prozessor mit Raytracing-Unterstützung spekuliert.

Es ist noch unklar, wie viel die beiden Pixel-Phones kosten werden. Es ist jedoch möglich, dass das Unternehmen aufgrund einiger geplanter Hardware-Upgrades höhere Preise für die unangekündigten Android-Smartphones aus Mountain View einführt. Das von Camila getestete Mittelklasse-Gerät Google Pixel 7a wurde bereits zu einem teureren Preis angeboten, was auf die gleiche Strategie für das Pixel 8 und Pixel 8 Pro hindeuten könnte.

Was haltet Ihr davon, dass Google beim Pixel 8 und Pixel 8 Pro bessere Bildschirme verbaut? Wäre das für Euch ein Grund, das Gerät noch in diesem Jahr zu kaufen? Teilt uns gern Eure Antworten in den Kommentaren mit.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Bestes Android-Smartphone Bestes iPhone Das langlebigste Handy Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Bild Xiaomi 14 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Honor Magic 6 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 14 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Honor Magic 6 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Preis
  • 1.499,90 €
  • ab 1.449 €
  • ab 1.449 €
  • ab 1.099 €
  • 499,90 €
  • 1.799 €
  • ab 1.199 €
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (19)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zum Autorenprofil
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
19 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Gelöschter Account 20.06.2023 Link zum Kommentar

    Noch mal etwas zu mir.
    Ich habe so meine Vorstellungen, wofür ich ein Gerät verwenden will. Daraus ergibt sich dann ein Anforderungsprofil an so ein Gerät. Beim ersten Mal kauft man das, was im bezahlbaren Bereich dem am nächsten kommt. Beim zweiten Mal kaufe ich nur, wenn ich mich gravierend verbessere. Ich kann mich bei den aktuellen Pixeln gegenüber meinem Pixel 5 eben nicht gravierend verbessern: Lens flares, fehlendes 2x Objektiv, gegenüber der Hauptkamera qualitativ abfallende UWW-Kamera, noch nicht mal mit optischer Bildstabilisierung.
    Wenn die Kunden sich mit Halbgarem begnügen und 2 Jahre später wieder Halbgares kaufen, dann nehmen die Hersteller das Geld gern mit und bringen nie ordentliche Qualität.

    Ich plädiere also dafür, dass die Kunden Ihr Kaufverhalten ändern.


  • 26
    Gelöschter Account 20.06.2023 Link zum Kommentar

    Hellere Displays sind bei Google überfällig.

    Ich werde es aber trotzdem nicht kaufen, wenn die Lücke zwischen 1,7x Zoom (bis dahin ist der High Resolution Zoom brauchbar) und der Telekamera nicht durch optischen Zoom geschlossen wird.

    Zudem kaufe ich mir kein Smartphone mit derart krassen Lensflare Schleiern in der Nähe von Leuchten. Da habe ich bis jetzt nichts davon gehört, dass man bessere Optiken einsetzen will.
    Außerdem bin ich nicht mehr bereit, zu akzeptieren, dass die Ultraweitwinkelkamera qualitativ stark hinter der Hauptkamera zurück bleibt.

    Den unausgereiften Magischen Radierer, der eher wie ein Verschmierer wirkt, können Sie sich sonstwo hin hängen.

    Ich sehe also bisher nicht, dass das Google Pixel speziell bei der Kamera die Qualität liefert, die ich haben will und die man beim Stand der Technik realisieren kann, ohne die Preise nennenswert erhöhen zu müssen.

    Es wäre wünschenswert, ein Modell zu bringen, dass statt eines 5x Tel nur ein 2x Tele hat, weil das 2x Tele für Urlaubsfotografie, für Sightseeing viel öfter benötigt wird. Noch besser wäre ein klassisches optisches Zoomobjektiv von 2x bis 4x oder 5x. Das dürfte derzeit aber noch zu teuer sein.

    Das was bisher an Gerüchten gebracht wurde, enthält jedenfalls nichts, was MICH dazu bringen würde, mit ein Pixel 8/Pro zu kaufen, weil ich keinen Nutzen für das sehe, wofür ich es nutze: Foto und Musik.


  • 28
    BuddyHoli 20.06.2023 Link zum Kommentar

    Die Displaygröße allein wäre schon ein Grund für mich, wieder von Google abzusehen. Mal abgesehen davon, dass es rund 1 Jahr gedauert hat, bis Google es hinbekommen hat, Software-Kinderkrankheiten zu lösen und manche erst bis zur nächsten Android Version behoben sein werden, würde ich lieber ein noch größeres Display haben. Ich vermisse die Mate und Note Modelle, Stifteingabe und solche Dinge.

    Mein Pixel 7 Pro ist erst etwas mehr als 1 Jahr alt und wird mich noch eine Weile begeistern. Wohin es danach geht, weiß ich nicht. Offenbar nicht zum Pixel 8.


  • 17
    Gerry Kobold 19.06.2023 Link zum Kommentar

    Ich habe bewusst das Google 7 pro ausgelassen und hoffe auf das Google Pixel 8 Pro,mein Google Pixel 6 Pro wird fast 2 jahre und da wäre ein Wechsel schon schön?

    BuddyHoli


  • Olaf 46
    Olaf 19.06.2023 Link zum Kommentar

    Ich habe am Display meines Pixel 7 Pro eigentlich gar nichts auszusetzen. Hell genug auch bei strahlendem Sonnenschein, die Wiederholungsrate interessiert mich als Nicht-Smartphone-Gamer ohnehin nicht, auch "smoothes Scrollen" ist für mich eher was für Tech-YouTuber als alles andere. Interessanter finde ich da eher den womöglich kompakteren Formfaktor des Pixel 8. Wobei "kompakt" mit knapp 6,2 Zoll dann auch wieder relativ zu sehen ist. Die im Artikel aufgezählten Verbesserungen wären für mich bislang jedenfalls kein Grund für einen Wechsel im kommenden Herbst.

    BuddyHoliMatthias Zellmer


    • 28
      BuddyHoli 20.06.2023 Link zum Kommentar

      Für mich ebenso nicht. Ich hätte gerne wieder was mit einer Displaydiagonale ab 6,7 Zoll


  • M.E.0815 40
    M.E.0815 19.06.2023 Link zum Kommentar

    Ich persönlich werde mir erstmal kein Pixel mehr kaufen. Der Akku ist zwar von schlecht auf fast mittelmäßig verbessert worden, dennoch brachte das Pixel7pro noch diverse Probleme mit sich. Eines z.B. VoiceIP über Citrix. Nur Probleme! Ein weiteres großes Problem war für mich der extreme Preisverfall.
    Ich denke nicht, dass sich groß etwas mit dem 8er ändern wird. Ich wünsche dem Phone selbstverständlich viel Erfolg da ich die UI sehr mochte. Außerdem hat man immer die schnellsten Updates.

    Matthias Zellmer


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.06.2023 Link zum Kommentar

      Der Preisverfall ist super. Man bekommt im Prinzip ein absolut hochrangiges Gerät aus den Vorjahr (was den aktuellen Geräten kaum nachsteht) zu nem Preis, der absolut realistisch ist.
      Ein Smartphone ist nun mal keine Kapitalanlage.


      • M.E.0815 40
        M.E.0815 19.06.2023 Link zum Kommentar

        Wo ich Dir grundsätzlich recht gebe.
        Wenn Du aber das Telefon auf Raten kaufst und 2 Monate später das Telefon im Neukaufpreis um die bereits gezahlten Raten gesunken ist, dann bekommst auch Du ein Reuhegefühl. Versprochen :-)

        BuddyHoliGerry Kobold


      • Olaf 46
        Olaf 19.06.2023 Link zum Kommentar

        Da haben sich die Zeiten eben stark geändert - solche im wahrsten Wortsinne Luxusprobleme gab es früher nicht.

        Die Generation von Eltern und Großeltern lebte schlicht nach dem Motto "wo kein Geld ist, kann auch keins ausgegeben werden". Sprich: Es wurde das praktiziert, was heute im Zeitalter von Easy Credit und Co. für immer mehr Menschen scheinbar undenkbar ist: Für teurere Anschaffungen wurde gespart. Den Klassiker Hausbau mal außen vor gelassen, wobei es ja nicht umsonst von jeher "BauSPARvertrag" heißt.

        Einen Fernseher oder eine Waschmaschine auf Pump? Für Oma und Opa undenkbar. Und so hält sich auch das heutige Seufzen bei Smartphones und deren Preisverfall in Grenzen, wenn man schlicht sein bisheriges Gerät verkauft und die wenigen hundert Euro, die man ggf. für das neue 1.000 plus X Euro-Spielzeug draufzahlt, bar begleicht.

        Wenn man ein Smartphone natürlich auf Raten bezahlt, knirscht man schon mit den Zähnen, wenn die ersten drei Monate im Vergleich zum Marktpreis quasi "für umme" waren.

        Aber das ist ja ohnehin irgendwo eine Milchmädchenrechnung, wenn man für elektronische Gebrauchsgegenstände eine Finanzierung wählt. Denn den Preisverfall erwirbt man bei Autos, Smartphones, Notebooks und Waschmaschine beim Abschluss der Ratenzahlungsvereinbarung ganz automatisch mit.

        Richtig lustig wird es ohnehin erst, wenn man das finanzierte Spielzeug vor Ablauf der Vertragszeit schrottet. Wenn einem das Smartphone z.B. bei der sommerlichen Hausbootfahrt in die Havel gleitet, zahlt man die restlichen Monate weiter, obwohl das Ding längst alles Zeitliche gesegnet hat. 😁

        Gelöschter AccountDiDaDo


      • M.E.0815 40
        M.E.0815 19.06.2023 Link zum Kommentar

        Ja und nun? Hättest auch "selbst schuld" schreiben können :-)
        Wäre kürzer und hätte den gleichen Sinn gehabt. Ist ja auch nicht falsch was Du schreibst...

        Aber ich sage Dir mal was. Ratenzahlung kann man auch als jemand in Anspruch nehmen der sonst über die Geldmittel verfügt aber dennoch nicht sofort Cash zahlen will. Vielleicht möchte man sich noch andere Dinge leisten...


      • Olaf 46
        Olaf 19.06.2023 Link zum Kommentar

        Das ist natürlich richtig. Und doch eint das alles lediglich eins: Konsum. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie viel er sich leisten möchte. So oder so kurbelt jeder Kreditnehmer die Wirtschaft an. Das ist definitiv ein Positiv-Aspekt.

        M.E.0815


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.06.2023 Link zum Kommentar

        Deswegen kauft man ein Luxusprodukt in der Preisklasse auch nicht auf Raten.

        Wenn ich schon den Gedankengang "ich will mir ja noch was anderes leisten (können)" hat, sollte man erstrecht überlegen, ob man sich ein ein Smartphone für um die 1000€ leisten kann.


      • M.E.0815 40
        M.E.0815 20.06.2023 Link zum Kommentar

        @DiDaDo

        "Deswegen kauft man ein Luxusprodukt in der Preisklasse auch nicht auf Raten."

        Können wir uns darauf verständigen dass dies nur Deine persönliche Meinung ist? Weil Du bist hier bestimmt nicht derjenige der mir erklärt wann uns wie ich mir einen Luxusartikel kaufe.


      • M.E.0815 40
        M.E.0815 20.06.2023 Link zum Kommentar

        @Olaf
        Sehe ich grundsätzlich wie Du.


      • 28
        BuddyHoli 20.06.2023 Link zum Kommentar

        Ich habe das Phone glücklicherweise per Corporate Benefits direkt bei Google gekauft und war 15% unter dem Kaufpreis. Aber trotzdem, Du hast Recht. Das ging zu schnell. So wie es mir generell auf die Nerven geht, wenn 1-2 mal im Jahr ein neues Gerät erscheint. Ich würde gern mal einer Serie treu bleiben, aber ich werde definitiv nicht jährlich ein neues Gerät kaufen.

        M.E.0815


      • 28
        BuddyHoli 20.06.2023 Link zum Kommentar

        Es ist durchaus möglich, zinslos zu finanzieren. Und darüber hinaus könnte man mit einer parallelen Festverzinsung den Zins auch locker rauskriegen


      • 26
        Gelöschter Account 20.06.2023 Link zum Kommentar

        Absolut hochrangiges Gerät?
        Sie passen wohl Ihre Maßstäbe an die Qualität des Geräts an?


      • 26
        Gelöschter Account 20.06.2023 Link zum Kommentar

        Eine Ratenzahlung kann nur dann in Frage kommen, wenn der Nutzen größer ist, als das Geld, was man für die Ratenzahlung zusätzlich aufbringen muss.
        Der Nutzen ist bei der derzeit teilweise wirklich minderwertigen Qualität der Geräte höchst fragwürdig.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel