- Forum-Beiträge: 1.184
01.07.2011, 20:23:33 via Website
01.07.2011 20:23:33 via Website
Zum Prozessor habe ich hier folgendes gefunden (man beachte auch das Veröffentlichungsdatum dieses Beitrags ((30.1.2011), der IMAPx210 ist also "gut abgehangen"):
Weitere Details gibt es hier: Der imapx210 ist demzufolge der "mittlere" Prozessor in der Reihe imapx200/210/220. Bei allen Unwägbarkeiten (Speicheranbindung etc.) können die Leute mit dem Netbook NB-7 bestimmt schon einen Hinweis geben, was an Leistung zu erwarten ist: Dort ist ja der imapx200 eingebaut. Zitat von...:
Na, das wollen wir für das X3/X4 erst recht hoffen!
Apropos Speicher. X3/X4 sollen davon ja 512MB haben. Das wäre i. d. T. erfreulich. Allerdings muss man anmerken, daß PEARL die Android-Box Meteorit MMB-322 jüngst mit 4GB RAM beworben UND VERKAUFT hat, bis sich die Benutzer beschwerten, dhttp://www.android-hilfe.de/sonstige-android-geraete/85297-android-tv-box-meteorit-mmb-322-a-8.html#post1303746! Ich will PEARL mit diesem Hinweis nichts unterstellen, sondern eben nur darauf hinweisen. Nur in einer idealen Welt gibt es keine Dreckfuhler gibt und wir müssen eben abwarten , obs wirklich 512 MB werden - Gebranntes Kind scheut eben Feuer.
Auch was es mit der 2-Finger-Steuerung des X3 auf sich haben soll, ist mir nicht ganz geheuer: Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, daß nur kapazitive (aber eben nicht resistive) Bildschirm mehrere Fingerdrücke gleichzeitig detektieren können: Wobei ja bereits das X2G explizit mit "Gestensteuerung" beworben wird (auch im Handbuch des X2g steht bei der Produktbeschreibung - auf S. 8, aber sonst nirgends! - "Gestensteuerung"), wobei Pearl darunter selbstverständlich das Tippen oder Ziehen mit einem einzelnen Finger versteht, der technisch unbeleckte Kunde diese Formulierung aber natürlich eher mit "Komfort à la Ipad-Bedienung" assoziert.
Bluetooth scheint nicht vorhanden zu sein - jedenfalls wird es in der Produktbeschreibung auf der Webseite nicht erwähnt. Allerdings ist im Katalog ein Bluetooth-Logo abgedruckt, ob nun absichtlich oder versehentlich, bleibt unklar - es bleibt also Raum für Spekulationen.
GPS ist nun aber definitiv nicht an Bord, da nur der IMAPx220 eine GPS-Anbindung besitzt.
Ein weiterer bereits geäußerter Kritikpunkt betrifft die Akkuleistung, die deutlich als unterdimensioniert empfunden wird. Wenn die Angabe von 1500 mAh tatsächlich die Realität widerspiegelt, besteht hier in der Tat Verbesserungsbedarf.
Andererseits sind mittlerweile Anwendungen denkbar geworden, wo eine lange bzw. kurze Akkuausdauer irrelevant wird, weil das Gerät dauerhaft an einem Ort mit Stromanschluss platziert wird. Solche Anwendungen (ich denke dabei an Anwendungen, wo ein Gerät dauerhaft für einen bestimmten Zweck (möglicherweise an einer festen Stelle) abgestellt wird (z. B. preiswerte "Gegensprechanlage" mit optischer Anzeige, Surfstation in der Gartenlaube etc. pipapo, ich bin sicher, andere User werden in ganz andere Richtungen kreative "Einsatz-Einfälle" haben) sind denkbar geworden, weil sich die Geräte mittlerweile in eine Preislage befinden, wo man es sich durchaus leisten kann, ein Gerät dauerhaft zu diesem Zweck abzustellen oder wo auch der mögliche Verlust desselben als durchaus hinnehmbar erscheint. & da es ja mittlerweile auch einfachere Programmiermöglichkeiten für Android-Geräte gibt als nur JAVA (was für mache Einsteiger ein Hindernis darstellen könnte), werden die Einstiegshürden, die für "neuartige" Anwendungen möglicherweise nötige SW zu erstellen, auch immer niedriger.
Mal sehen, was Euch zu diesem Thema einfällt.
PS: Der Thread zur Android-Box Meteorit MMB-322 ist mit seinen derzeit (Stand 1.7.2011, 20:27) 115 Seiten und 1150 Einträgen (!!!) ein echtes ergonomisches Menetekel.
— geändert am 01.07.2011, 21:28:08
X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.