Elektrisches Skateboard: Bin ich bald legal unterwegs?
Während in einigen Ländern immer mehr Menschen mit elektrischen Skateboards, Rollern und ähnlichem unterwegs sind, hinkt Deutschland dem Trend der elektrischen Kleinstfahrzeugen wieder einmal hinterher. Dabei liegen die Vorteile auf der Hand.
Ich gebe es zu: Ich war zwischenzeitlich ein richtiger Casey-Neistat-Fanboy. Am meisten faszinierte mich dabei, wie Casey mit seinem Boosted Board, einem elektrischen Skateboard, durch die Straßen von New York brettert. "Das will ich auch", war mein erster Gedanke. Doch dann fiel mir schmerzlich wieder ein, dass das in Deutschland nicht erlaubt ist, weil wir mal wieder aktuellen Trends um Jahre hinterherhinken.
Dabei wurde die Bundesanstalt für Straßenwesen schon 2014 damit beauftragt, sich einen Überblick über diese Fahrzeuge zu verschaffen, um eine Regelung dafür zu finden. Wichtig ist dabei auch, wie zukünftige Entwicklungen sinnvoll integriert werden können, ohne dann gleich die nächste Reform anstoßen zu müssen. Die Studie wird aktuell noch ausgewertet, ist aber nicht öffentlich einsehbar. Doch schon dieses Jahr könnte es soweit sein.
Auf die Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen heißt es in einer Antwort der Bundesregierung: "Die Verordnung zur Genehmigung von Elektrokleinstfahrzeugen ist derzeit in der Ressortabstimmung. Das Inkrafttreten der Verordnung ist für das Jahr 2018 geplant.
Wer mit dem E-Board erwischt wird, bekommt Probleme
Zu Kleinstfahrzeugen zählten Elektro-Skateboard, -Roller und andere E-Wheels. Es handelt sich hierbei um motorbetriebene Fahrzeuge, die schneller als 6 km/h fahren und die Geschwindigkeit ohne Unterstützung (Muskelkraft) durch den Fahrer erreichen und aufrechterhalten können. Für eine Nutzung solcher Fahrzeuge im öffentlichen Raum benötigt man dann eine Zulassung, einen Führerschein und eine passende Versicherung. Zudem ist das Fahren auf Bürgersteigen nicht erlaubt.
Wer trotzdem mit einem solchen E-Mobil auf öffentlicher Straße erwischt wird, muss laut dem ADAC mit einer Geldbuße, einem Punkt in Flensburg und einem Strafverfahren rechnen. Kommt es darüber hinaus auch noch zu einem Unfall, haftet ausschließlich der Fahrer für Sach- und Personenschäden. Und das kann verdammt teuer werden.
Ich will endlich E-Board fahren!
Dabei liegen die Vorteile von E-Boards und Ähnlichem auf der Hand: Zum Einen tragen sie zur Vernetzung der verschiedenen bestehenden Verkehrsträger bei. Das bedeutet, dass Menschen sich damit vielleicht eher entscheiden, zur ansonsten zu weit entfernten Bahnstation zu fahren, statt sich aus Scheu vor dem weiten Weg für das Auto zu entscheiden. Außerdem sind sie durch ihren elektrischen Antrieb emissionsfrei und geräuscharm.
Auch ich würde lieber, statt in der stickigen U-Bahn zu stehen, mit dem elektrischen Skateboard zur Arbeit cruisen. Zwar könnte ich den Weg auch mit dem Fahrrad bestreiten, das schränkt mich aber mit seiner Größe zu sehr ein. Besonders, wenn ich dann noch in den Supermarkt gehe, mich irgendwo mit Freunden treffe oder abends weggehen möchte. Die auch in kleinen Größen erhältlichen Boards lassen sich hingegen leicht an den Rucksack klemmen.
Ob die Änderung wie angekündigt wirklich schon dieses Jahr kommt, halte ich für fraglich. Immerhin werden die verschiedenen Ressorts, Bundesländer und Verbände auch noch ein Wörtchen mitreden wollen. Aktuell ist geplant, dass für E-Boards und Co die neue Fahrzeugklasse "Fahrzeugklasse der Elektrokleinstfahrzeuge" eingerichtet wird. Außerdem ist eine Tempobegrenzung von 20 km/h angedacht, wie es im Verordnungsentwurf der Bundesregierung heißt.
Seid Ihr bereits illegalerweise elektrisch unterwegs oder wärt es genauso gerne wie ich? Oder seid Ihr ohnehin auf andere Verkehrsmittel angewiesen? Schreibt es uns in die Kommentare.
Quelle: Deutscher Bundestag
Ich(M19) fahre momentan auch ein Elektroboard und muss jeden Tag zur Schule und mit dem Board kann ich um 7:20 zum Bahnhof fahren anstatt um ~6:30 da die Busverbindung im "Schulörtchen" bescheiden ist und ich sonst nicht rechtzeitig zur Schule kommen kann. Unfälle mit Mitmenschen hatte ich noch keine obwohl ich jeden Morgen an mehreren (Grund-) Schulen vorbeifahren muss, wobei Kinder mit dem Handy andauernd auf dem Fahrradweg stehen. Und diese Arrogante Fahrweise die bei Radfahrern genannt wurde kann ich an Autofahrer zurück geben die mit 40kmh in einer 30 Zone rechts vor links ignorieren und mich mit dem Fahrrad/Board fast anfahren:
Des Weiteren benutze ich das Board, weil ich keine Lust habe mein Fahrrad in den überfüllten Zug zu nehmen um nachher verschwitzt im Unterricht anzutanzen.
Und wie genannt halte ich es für Unfug extra mit dem Diesel-Auto kurze Distanzen für z. B Zigaretten zu nutzen.
Die Problematik des Bremsens von einem normalen Board und dem Gleichgewichtsverlust beim Antreten fallen durch die Technik automatisch weg.
Ich persönlich finde das so ein Board für den Anwender sicherer (beim Aufprall) ist als ein Fahrrad, da man noch die Chance hat abzuspringen. Die Unfallrate wird zwar bei der Legalisierung steigen (wegen der gehäuften Nutzung) aber die Todesrate wird niemals
höher sein als die eines Radfahrers. <- Bei Gegenspruch bitte Radfahrer „illegalisieren“.
Die Problematiken in meinen Augen ist die Wartung/Instandhaltung der Bremsen, die maximale Geschwindigkeit (extra mit Führerschein) und vielleicht das Kennzeichen.
Naja...Lichter fürs Board brauch man nicht da man trotz gutem Licht Steine oder Löcher übersehen kann und sich langlegt. (Wozu ein Bremslicht wenn ein Fahrrad auch keins hat *Hust*)
Meine Güte wenn ich manche Kommentare hier lese da muss man sich nicht wundern, dass in Deutschland 15% die AFD wählen. Sarrazin hatte recht das erkennt man hier bei einigen deutlich. Wenn manche Menschen hier was zu melden hätten (so sind es nur Internet Rambos die im echten Leben wohl nix zu melden haben wie JG), wären wir noch in der Steinzeit. Zum Glück lässt sich die Entwicklung nicht aufhalten.
In Berlin garantiert der Spaß.
Da hat man schon Fußgänger die mit Smartphone und Kopfhörer auf dem Radweg latschen, Radfahrer die keine Vorschriften kennen und Autofahrer die mit 70 Sachen hupend durch den Checkpoint Charlie Brezeln.
Und nun möchte man noch solche Schrottteile auf den Wegen haben?
Wie wäre es erstmal die vorhandene Infrastruktur so zu optimieren dass die vorhandenen Verkehrsteilnehmer sicherer durch die Stadt kommen anstatt noch mehr potentiell gefährliche Spielzeuge in das schon vorhandene Chaos zu lassen?
Stimmt genau, es ist aber nicht nur die Infrastruktur hier in Berlin, es ist vor allem die Ignoranz und Dummheit vieler.... dagegen habe ich aber leider kein Infrastrukturprogramm finden können ....
Ich finde es gut das neue Möglichkeiten der Fortbewegung kommen.
Klar kann mal was passieren ,aber das kann es immer und überall. Entscheidend ist doch wie man damit umgeht.
Und zum Glück können die ganzen Pessimisten hier nicht viel dagegen unternehmen.
das Gesetz wird kommen dieses oder spätestens nächstes Jahr ;)
Hallo mal, also ich bin 53 Jahre alt und ich fahre seit den 80ern Skateboard und fahre auch aktuell ein Yuneec e go 2 mit über 20km/h und ich habe bis heute keinen einzigen Sturz gehabt noch habe ich irgend jemand mit meinem E Board belästigt. Wer nicht Skateboard fahren kann sollte hier keine Kommentare schreiben. Dieses übertriebene Gehabe ist wieder mal typisch deutsch. Wenn ich mit 53 noch locker Skaten kann dann sollte man aus einer Maus nicht einen Elefanten machen. Ausserdem gab es in dem 80ern Skateboards mit Verbrennungsmotor und die hatten eine Geschwindigkeit von 60km/h und mehr ohne Zulassung.
"Wer nicht Skateboard fahren kann sollte hier keine Kommentare schreiben."
Selten so einen Unfug gelesen.
Wer nicht Skateboard fahren kann, sollte vor allem kein Skateboard fahren. Trotzdem machen das augenscheinlich genug, was auch Teil des Problems ist.
Wer nicht Skateboardfahren kann, sollte es lernen. Ist mit allem so. Auch Auto und Radfahren muss man erst lernen bevor man auf die Öffentlichkeit losgelassen wird.
Fahr auch eskateboard.. Es ist sogar sicherer als mit einem normalen longboard, da man mit einem eboard bremsen kann ;) es wird allerhöchste Zeit Elektrokleinstfahrzeuge zuzulassen!
Find ich super, wenn jemand wirklich Skateboard fahren kann. Und wenn jemand seit den 80ern (damals war ich damit auch noch unterwegs) bis heute mit über 50 Jahren damit unterwegs ist, kann ich nur sagen "Respekt". Da steckt definitiv Leidenschaft dahinter.
Aber das zeugt auch davon, dass Sie Erfahrung mit dem Gerät haben und dadurch auch entsprechend sicher damit unterwegs sind. Wenn jetzt aber ein pubertierender 12 Jähriger mit über 20km/h damit unterwegs ist, kann er die Gefahren auf Grund der fehlenden Erfahrung sicherlich nicht so abschätzen wie Sie. Woher sollte er es denn auch wissen.
Und wegen den lustigen Umbauten früher... Erstens waren die Straßen damals noch nicht so voll und zweitens kann ich mich noch gut daran erinnern, wie die Polizei das Teil eines Freundes von mir einkassiert hat. Er sah das Board nie wieder...
Hallo! Ich bin 33 und fahre seitdem ich 12 Jahre alt bin Skateboard. Ich habe mir Anfang des Jahres ein e-board zugelegt und habe bis zum heutigen Tag auch noch kein Sturz gehabt oder jemanden belästigt. Habe auch noch kein negatives Feedback in der Öffentlichkeit bekommen.
Ich muss aber auch dazu sagen dass Ich sehr gut damit umgehen kann.
Und finde auch das es für Anfänger sehr gefährlich enden kann... Unfälle auch mit anderen Verkehrsteilnehmern sind nicht ausgeschlossen. Aber das haben wir ja wohl bei allen Verkehrsmitteln.
Als ich im April dieses Jahres einmal kurz zum Supermarkt fahren wollte um etwas einzukaufen wurde ich von 3 Zivilbeamten angehalten.
Das board wurde beschlagnahmt und ich musste mit zur Blutabnahme :)
Vor ein paar Wochen erhielt Ich eine Anklageschrift.
Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz und Versicherungsgesetz weil das board schneller als 6 kmh fährt und keine Versicherung besteht.
Hätte ich keinen Führerschein Klasse B so wäre noch Fahren ohne Fahrerlaubnis dazu gekommen.
Hätte ich Drogen oder Alkohol konsumiert so wäre noch Trunkenheit im Verkehr im Paket.
Ich bin mal gespannt was die Verhandlung ergibt. Einen Termin habe ich noch nicht erhalten.
Ich rate jedem der mit dem E-Board unterwegs ist... Wartet noch bis die Reglung dafür in Kraft tritt sonst habt Ihr so einen Spaß wie Ich.
Ich habe gehört das die e-boards nur bis zu 20kmh in Zukunft fahren dürfen und gedrosselt werden müssen...
Fakt ist die meisten fahren ja fast 50 kmh.
Naja ich bin mal gespannt was dabei rum kommt.
Was die Nummernschilder angeht.. da hatte ich eine Idee.
Auf den boards ist es ja nun mal schlecht zu platzieren weil erstens kein Platz dafür da ist und auch die Höhe wäre nicht vorteilhaft.
Wie wäre es mit einer Helmpflicht wo die Nummer drauf stünde oder so eine Art Weste die man überzieht.. Eine Art Leibchen wie beim Fußball in einer Reflektierenden Farbe.
Fakt ist man muss bei dieser Sache mit dem Nummernschild etwas finden was auch gut zu erkennen ist sonst bringt es ja wohl nichts.
Und was ist mit der Beleuchtung wenn es dunkel ist?
Das werden wohl alles Probleme seien die noch dazu führen das es keine Reglung für die Geräte gibt.
Bin mir aber Sicher das es bald klappen wird.. Ich hoffe!
KRRRIIIIIIIEEEEEEEGGGGG!!!!!!!
No Prisoners!!!!!
An all die Nörgler, die aus welchen Gründen auch immer, versuchen wollen die E-Mobilität schlecht zu reden: Ihr wisst schon, dass E-Scooter durchaus bereits auf deutschen Straßen zugelassen sind? Das Problem ist lediglich, dass nicht alle diese Zulassung haben, weil Deutschland mal wieder extrem hinterherhinkt.
Wer will, kann aber auch schon heute legal mit diversen E-Scootern unterwegs sein.
Hallo,
verstehe auch die ganzen "Zukunftsverweigerer" nicht, fahre selber schon Jahre ein elektrisches Einrad (unfallfrei ;-)
Aber Deutschland hinkt immer irgendwo hinterher!
Hoffe das die lieben Politiker sich endlich mal beeilen, und die" elektro Kleinstfahrzeuge " ENDLICH ZULASSEN!!!!!!!
Allen Verweigerern und Liebhabern solcher Fahrzeuge einen schönen Tag ;-))))))))))
Das hat mit Zukunftsverweigerung nicht das Geringste zu tun. Die Zukunft kann man gar nicht verweigern, sie findet in jedem Fall statt. Man kann sie aber gestalten. Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Zukunft mit vielen zusätzlich verletzten, verstümmelten oder toten Fussgängern und Fahrern solcher Fahrzeuge und diesen Fahrzeugen, die vielleicht einen gewissen Spassfaktor haben, aber kaum wirtschaftliche Bedeutung, oder einer Zukunft ohne beides, würde ich mich für letzteres entscheiden, denn in mehr Verletzten und Toten sehe ich keinen Fortschritt sondern Rückschritt, selbst wenn es eine Option für die Zukunft ist.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, solche Fahrzeuge, z.B. stark gedrosselt, zuzulassen, ohne dabei mehr Personenschäden in Kauf zu nehmen. Dass diese Fahrzeuge als Transportmittel dann noch eine grosse Rolle spielen werden, bezweifle ich allerdings.
Hat man ja an den Drohnen gesehen, wie schnell da das Interesse nachgelassen hat, als es dafür Reglementierungen gab. Erst hatte Hinz und Kunz kein anderes Thema mehr und jeder gleich mehrere in der Garage. Und heute? Seit man nicht mehr einfach alles, worauf man Lust hat, machen darf, ist das Thema nicht mehr so stark präsent. Zeigt mir aber auch nur wieder, dass, sobald man Verantwortung übernehmen muss, die meisten "Zukunftsjubler" gleich wieder in ihre Löcher verschwinden.
@Tenten Ich LIEBE deinen letzten Satz!!!!
Na in Ballungsräumen werden Elektrokleinstfahrzeuge eine wichtige Rolle spielen. Gerade für "die letzte Meile", da nicht jeder eine ÖPNV-Haltestelle um die Ecke hat bzw. der nächste Bahnhof häufig wenige Km entfernt ist.
Drohnen kann man nicht vergleichen. Elektrokleinstfahrzeuge werden ihren Weg gehen. Es sind schon so viele unterwegs trotz Verbots. Wer aufm Dorf lebt kann das vielleicht nicht nachvollziehen aber ich bin die 9km zur Arbeit mit meinem Board schneller als mit dem Auto in der Rush Hour. Es wird sich einfach durchsetzen und ich bin froh darüber.
Und @Michael K meine Güte selten so einen Unsinn gelesen. Tote??? vom Skateboard fahren? Ja genau die liegen dann überall rum. Anscheinend hast du zu viele Zombie Filme gesehen