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Samsung startet im Februar: Warum Euer nächstes Handy evtl. ein Abo braucht

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© nextpit

Samsung hat die Markteinführung des Galaxy S25 am 22. Januar 2025 in San Jose, Kalifornien, offiziell bestätigt. Das Flaggschiff wird weltweit erhältlich sein, aber das Unternehmen hat angedeutet, dass es ein Abo-Modell für die Verfügbarkeit des Geräts geben wird. Dieses neue Verkaufsmodell gilt für die Hardware selbst aber wohl auch für bestimmte Premium-KI-Funktionen.

Einem Bericht der koreanischen ETNews zufolge hat Samsungs stellvertretender Vorstandsvorsitzender Han Jong-hee Pläne bekannt gegeben, den "AI Subscription Club" des Unternehmens bis Februar 2025 auf Galaxy-Geräte und den KI-Roboter Ballie auszuweiten. Derzeit gibt es diesen Abo-Service nur für Haushaltsgeräte von Samsung in Südkorea.

Galaxy S25: Ein monatliches Abo-Modell?

Der Geschäftsführer hat zwar nicht explizit bestätigt, ob die Galaxy-S25-Serie in diese Initiative einbezogen wird, aber der Zeitpunkt der Ankündigung passt gut zum Start des Flaggschiffs. Das lässt vermuten, dass Samsung die Geräte im Rahmen von Abos anbieten wird, möglicherweise als Alternative zur herkömmlichen Finanzierung durch den Mobilfunkanbieter im Rahmen eines Vertrags.

Samsung Galaxy S25 Ultra Smartphone, transparent case mit runder MagSafe-ähnlicher Halterung angezeigt.
Das Rendering des Samsung Galaxy S25 Ultra-Gehäuses zeigt ein MagSafe-ähnliches drahtloses Ladedesign auf der Rückseite und abgerundete Ecken. / © Gizmochina

Spekulationen deuten darauf hin, dass Samsung das Hardware-Abo auf wichtige Märkte, darunter die USA und Teile Europas, ausweiten könnte.

Was könnte Samsungs KI-Abonnement beinhalten?

Im Moment umfasst der AI Subscription Club den Zugang zur Hardware und einen erweiterten Kundensupport. Es wäre jedoch nicht verwunderlich, wenn Samsung in Zukunft auch Premium-Softwarefunktionen – wie z. B. die erweiterten KI-Funktionen des Galaxy AI – in diese Abonnements integriert.

Als das Galaxy S24 letztes Jahr auf den Markt kam, bot Samsung die Galaxy-AI-Funktionen kostenlos an und versprach einen kostenlosen Zugang bis Ende 2025. Seitdem gab es kein konkretes Update darüber, ob und wann das Unternehmen anfangen wird, für diese Funktionen Gebühren zu erheben. Die Bündelung von Hard- und Software in Abo-Modellen könnte aber jetzt ein logischer nächster Schritt sein. Weitere Details werden wir wohl bei der Enthüllung des Galaxy S25 erfahren, die nur noch wenige Wochen entfernt ist.

Zusätzlich zu den Galaxy-Geräten kündigte Samsung an, dass sein KI-Roboter Ballie ebenfalls im Rahmen von Abo-Modellen erhältlich sein wird. Ballie, der 2020 als Prototyp vorgestellt wurde, ist ein intelligenter Hausbegleiter und persönlicher Assistent, der mit einer Kamera, einem Lautsprecher und einem Projektor für die Anzeige von Informationen ausgestattet ist.

Glaubt Ihr, dass Samsungs Abo-Pläne, die möglicherweise Premium-Softwarefunktionen beinhalten, bei den Nutzer:innen Anklang finden werden? Was haltet Ihr von dieser Veränderung in der Zugänglichkeit von Hardware? Bitte lasst uns Eure Meinung wissen!

Samsung: Aktuelles Galaxy-A- und Galaxy-S-Line-up im Vergleich

  Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023 Fan Edition 2021 Mittelklasse Günstige Mittelklasse Einsteigerklasse
Produkt
Bild Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy S21 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image Samsung Galaxy A14 5G Product Image
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Zu den Kommentaren (1)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

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1 Kommentar
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  • 36
    Tobias G. vor 7 Stunden Link zum Kommentar

    Gibt sicher genug Leute, denen das egal ist. Ich für meinen Teil werde das nicht unterstützen. Jedenfalls nicht, solange es Alternativen gibt.

    Leider ist das heutzutage ja schon fast normal, dass Premium-Funktionen hinter einer Abo-Schranke sind. Ich finde diese Entwicklung bescheiden. Laufende Kosten habe ich genug, da braucht es nicht noch beschnittene Software, für ohnehin schon unfassbar überteuerte Hardware.

    Aber die Kunden werden es kaufen, sobald die Hauptakteure es einführen. Apple, Samsung & Co. Egal wer anfängt, der Rest sieht die Dollarzeichen und wird nachziehen. Und angfangen wird irgendwann jemand.

    Ich finde, die Kunden sollten sowas abstrafen.

    Michael K.

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