Google Pixel 8 (Pro): Akkuprobleme durch 5G-Modem?
In anderen Sprachen lesen:
Ältere Pixel-Smartphones, wie das Pixel 7 und das Pixel 6, hatten oft Probleme mit der Akkuleistung im Kontext ihrer Modems. Google wollte dies beim Pixel 8 und Pixel 8 Pro mit einem effizienteren Tensor-G3-SoC und größeren Akkus beheben. Trotz dieser Verbesserungen scheint das Problem der Akkuleistung bei diesen neuen Flaggschiffen weiterhin zu bestehen.
- Lest die besten Tipps zu: Akkulaufzeit auf dem Smartphone verlängern
Google Pixel 8 Akkuproblem: Ist das Samsung-Modem schuld?
Mehrere Nutzer des Pixel 8 (Test) und des Google Pixel 8 Pro (Test) berichten auf Reddit und in den Google-Foren über eine kürzere Akkulaufzeit ihrer Geräte. Die Bedenken rühren vor allem daher, dass sie bei der Internetverbindung 5G-Mobilfunkdaten anstelle von Wi-Fi nutzen.
So berichtet ein Nutzer, dass er mit dem Pixel 8 nur die Hälfte der Bildschirmbetriebszeit erreicht, wenn es mit dem Mobilfunknetz verbunden ist. Dem gegenüber steht jedoch, dass er eine viel bessere Akkulaufzeit festgestellt hat, wenn es nur mit dem WLAN verbunden ist. Ein anderer Nutzer berichtete, dass sein Pixel 8 Pro 40 Prozent der Akkulaufzeit verbraucht, wenn er Google Maps für weniger als eine Stunde in 5G nutzt.
Zusätzlich zu den Akkuproblemen beklagen sich einige Nutzer auch über instabile Mobilfunkverbindungen mit dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro. Der Nutzer "ApeTeam1906" berichtet, dass sein Pixel 8 Signalabbrüche hat, während ein anderer Nutzer sogar in Gebieten mit starkem 5G-Signal Verbindungsabbrüche beobachtet.
Die Deaktivierung von 5G auf dem Pixel 8 könnte Abhilfe schaffen
Die meisten dieser Beschwerden scheinen dem von Samsung hergestellten Exynos-5G-Modem im Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro die Schuld zu geben, das dem Modul im letztjährigen Pixel 7 ähnelt. Gleichzeitig gibt es aber auch Stimmen, die empfehlen, 5G komplett zu deaktivieren und stattdessen 4G LTE zu nutzen, wenn Ihr mit mobilen Daten unterwegs seid.
Was die Behebung des Problems angeht, so scheint Google bisher nicht ganz zugegeben zu haben, dass diese Probleme häufiger vorkommen. Die Support-Teams von Google schlagen nur grundlegende Abhilfemaßnahmen vor, wie z. B. einen Neustart des Geräts. Einige Nutzerinnen und Nutzer haben jedoch berichtet, dass sie mit dem Hinweis auf das Akkuproblem erfolgreich Ersatzgeräte von Händlern und Netzbetreibern erhalten haben.
Nicht alle sind jedoch bestürzt. Einige Nutzer haben nach dem Upgrade auf das Pixel 8 und Pixel 8 Pro eine bessere Akkulaufzeit festgestellt. Was unsere Geräte angeht, so haben wir keinen ungewöhnlichen Akkuverbrauch festgestellt, während wir die Geräte täglich benutzen. Dennoch sind wir gespannt auf die Entwicklung dieser Probleme und auf das Feedback von Google.
Habt Ihr das neue Pixel 8 oder Pixel 8 Pro? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Akkulaufzeit? Wir sind gespannt auf Eure Meinung zu diesem Thema. Lasst sie uns in den Kommentaren wissen.
Via: Android Police Quelle: Reddit, Google Support
Achja, das 5G-Modem gehört ja auch zum Exynos-Kram.. Die Hoffnung dass der Exynos im S24 irgendwas taugen könnte wird immer weniger. Naja, mal sehen was hieraus wird.
Da schreibt irgendeiner er hat ein Akku Problem und dann springen viele drauf an . Ich habe das 15pro und habe nicht ein Problem feststellen können von denen die angeblich so oft vorgekommen sind. Also immer schon locker bleiben .
Das klingt irgendwie nach viel Durcheinander und Hörensagen oder Nachplappern. Bis jetzt habe ich auf anderen (Tech-)Seiten noch nicht viel über Pixel-Kritik gelesen, wohingegen andere große Hersteller öfter negativ dort vertreten sind. Stichwörter z.B. "nächtlicher Neustart", "kuriose Burn-Ins", aktuell sogar "Unbrauchbarkeit bei BT-Attacken".
Ich hätte solche Akkuprobleme mit meinem HTC Desire HD damals und 4G. Das Modem war tatsächlich nicht gerade super. Ich bin glücklicher Weise sowieso fast immer im WLAN, weswegen das bei mir gar nicht auffällt. Aber WLAN braucht halt weniger Leistung als Mobilfunknetze.
Ich hab tatsächlich so ein Problem und bereits ein Ersatzgerät von Google erhalten. Hatte beim ersten Gerät mit 2,5 bis 3,5h Displaynutzung am Tag 85 Prozent vom Akku weg. Bei der Filterung nach Systemen hat das Mobilfunknetz immer um die 50 Prozent Akku verbraucht, auch wenn ich immer wieder im WLAN war. Schreibe aktuell vom neuen Pixel 8 pro und hab nach immerhin 4h und 10 min Bildschirmzeit (hauptsächlich WLAN) noch 11 Prozent. Rein vom Akku war mein Huawei P30 pro auf jeden Fall auch nach mehreren Jahren zuverlässiger. Hab meine mobilen Daten aber auch nicht ausgeschaltet, wenn ich im WLAN bin (will schließlich auch angerufen werden können).
Update v. 15.12.23
Das Problem hat sich bei mir diese Woche in Luft aufgelöst. Am Montag letzte Woche nach 3,5h Displayzeit noch 10 Prozent Akku gehabt, jetzt bei gleicher Zeit noch 50 Prozent und das Mobilfunknetz zieht nicht mehr so extrem viel. War offenbar ein Software Problem
Wenn ich schon lese "...Akkuprobleme durch 5G Modem" dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Für mich persönlich ist das ein Bereich (also hier Modem/Akkumanagement), der ohne jegliche Probleme funktionieren MUSS genauso wie alle anderen Bereiche - wird das vorher nicht ausreichend geprüft (wohl anscheinend nicht) und das bei solchen kostspieligen Geräten.... Qualitätsmanagement? Fehlanzeige
Bei irgendwelchen unter 100€ Geräten muss man mit sowas rechnen, aber bei Premium - Sorry ist schon ein Dingen. Egal bei welchem Hersteller, hatten ja alle schon gehabt Samsung, Apple etc.
Ähnliches hatte ich bei Samsung auch schon und das nicht nur einmal und auch auf mehreren Geräten.
Würde als erstes Versuchen die Netzwerkeinstellungen zu resetten.
Dabei wird auch das Modem resettet.
( Hat bei mir immer für Abhilfe gesorgt.)
Das hat bei mir beim 7er Pixel auch Abhilfe geschaffen. Beim 8er habe ich diese Problem gar nicht mehr