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Genial oder nervig? So zwingt Euch LG auf seinem OLED-TV Werbung auf

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Dass Ihr Werbung auf Euren Smartphones und Fernsehern seht, die Ihr nicht abonniert habt, ist heutzutage gang und gäbe. Das passiert normalerweise bei billigen Produkten und ist eine Möglichkeit für die Hersteller, mehr Einnahmen zu generieren oder die geringe Marge an der Hardwarefront auszugleichen. Es scheint jedoch, dass auch Premium-Smart-TVs nicht gegen Werbung immun sind.

Ein High-End-Gerät kommt jetzt mit First-Party-Werbung

Die Kolleg:innen von FlatPanelsHD testen gerade den neuen, 2.400 US-Dollar teuren LG G4 OLED-Fernseher – und mussten leider feststellen, dass der neue Fernseher Vollbild-Bildschirmschoner-Werbung zeigt! Die mehrminütige Werbung präsentiert LG-Kanäle und wird vor dem Bildschirmschoner abgespielt.

Für einige Unternehmen wie Amazon ist es üblich, Eigenwerbung auf ihren Geräten zu zeigen. LGs Werbearm bestätigte allerdings bereits, dass dieses Format in Zukunft auch Produkte und Dienste von Drittanbietern unterstützt. Das bedeutet, dass viele Smart-TVs von LG, selbst die älteren Modelle, Euch bald mit dieser Art der Bildschirmschoner-Werbung beglücken könnten.

LG OLED TV 2024
LG zeigt auf seinem neuesten LG OLED TV 2024 standardmäßig Bildschirmschoner-Werbung an. Sie kann aber in den Einstellungen deaktiviert werden. / © Flachbildschirme HD

LG betonte sogar, wie effektiv und ansprechend diese Art von Werbeformat ist. In einer Pressemitteilung sagte Chris Weiland, Ad Solution Director bei LG, dass "das Vollbild-Werbeformat die ungenutzte Bildschirmzeit effektiv nutzt, um die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen". Ebenso wurde erwähnt, dass dieses Format auch auf andere Formfaktoren als Fernseher und Streaming-Geräte übertragen werden könnte. Was können wir also daraus schließen?

Vermutlich ist das nur der Anfang, und in absehbarer Zeit sollten weitere Unternehmen dem Ansatz von LG folgen. Es ist unklar, wie die Verbraucher:innen darauf reagieren, dass jetzt auch Premium-Fernseher mit Werbung geflutet werden.

Ja, es gibt Werbung, aber Ihr könnt Euch (vorerst noch) dagegen entscheiden

In letzter Zeit wurde der Trend zur Einblendung von Werbung auf Geräten wie Smartphones und Streaming-Boxen diskutiert. Denn viele empfinden dieses Format als aufdringlich und das Nutzererlebnis wird somit untergraben. Um dem entgegenzuwirken, haben einige Unternehmen die Werbeeinblendungen optional gemacht, während andere nur dann Werbung zeigen, wenn Ihr auf kostenlose Inhalte zugreift.

Auch LG bietet Euch die Möglichkeit, die neue Bildschirmschoner-Werbung in den Einstellungen zu deaktivieren. Wir wissen jedoch nicht, ob diese Option dauerhaft ist bzw. wie lange LG diese Option anbieten wird.

Was haltet Ihr von der Werbung auf Premium-Geräten? Würdet Ihr mehr für einen Fernseher bezahlen, wenn Euch Werbung erspart bliebe?

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Zu den Kommentaren (4)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

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4 Kommentare
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  • Olaf 46
    Olaf vor 7 Minuten Link zum Kommentar

    "Würdet Ihr mehr für einen Fernseher bezahlen, wenn Euch Werbung erspart bliebe?"

    Genau dies ist ja bereits jetzt ein Fass ohne Boden, siehe Streamingdienste, die längst noch einmal zusätzlich zur Kasse bitten, wenn man das eigene, ohnehin kostenpflichtige Abo werbefrei gestalten möchte. Daher: Nein, würde ich nicht. Denn die Hardware kostet ja schon an sich eine ordentliche Stange Geld, für Glasperlen bekomme ich LGs neueste Spielzeuge nicht. Da noch mal extra draufzupacken, um die TV-Software werbefrei zu erhalten, fiele mir im Traum nicht ein. Das habe ich mir schon bei Amazons eBook-Readern, die seit Jahren mit und ohne Werbung erhältlich sind, erspart.

    Es ist auch müßig, sich über diesen scheinbar unaufhaltsamen Trend aufzuregen. Wir werden längst vom Aufstehen bis hin zur Bettzeit mit Werbebotschaften bombardiert, und es wird stetig mehr statt weniger. Metropolen der Welt sehen mit ihren Leuchtreklamen und gigantischen LED-Werbetafeln längst so aus, wie es in Filmen wie Blade Runner in den 80ern noch reine Science Fiction war. Bloß zu den fliegenden Autos haben wir es noch nicht gebracht, lediglich zu an Colaflaschen befestigten Plastikschnürpseln, mit denen man im Stau des nach wie vor sehr erdverbundenen Feierabendverkehrs herum hampelt. Aber ich bin sicher, wir arbeiten daran. Zumindest schon mal in der Werbung.


  • 62
    René H. vor 11 Minuten Link zum Kommentar

    Das geht gar nicht. Hoffentlich kümmert sich das EuGH um dieses Thema.


  • Thomas_S 23
    Thomas_S vor 19 Minuten Link zum Kommentar

    In den VS, bei Telly.com gibt es einen relativ guten Fernseher GRATIS, wenn man sich der gezielten Werbung aussetzt.
    "Quid Quo Pro" eben.
    Ein Premium TV >2k€ UND Werbung geht gar nicht.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. vor 21 Minuten Link zum Kommentar

    Würde mich nicht wundern wenn es demnächst Fernseher mit Werbung und ohne gibt wobei die ohne dann wesentlich teurer sind . Finde es eine Frechheit dem Kunden Zwangswerbung zuzumuten . Finde die Überschrift des Artikels schon heftig was ist daran genial die Leute zu gängeln sich den Mist anzuschauen !

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