Nutzer jubeln: Google löst lästiges Problem der Health Connect-App
In anderen Sprachen lesen:
Die zahlreichen Alternativen für Gesundheits- und Fitness-Apps auf Android sind zwar ein Vorteil für die Nutzer/innen, aber die Verwaltung ihrer Wellness-Daten kann eine Herausforderung sein, vor allem wenn sie mehr als eine App verwenden. Googles Lösung Health Connect zielt darauf ab, solche Daten zu zentralisieren und zu verwalten, aber der App fehlte eine Backup- und Wiederherstellungsfunktion, was diejenigen mit mehreren Geräten frustrierte. Zum Glück gibt es jetzt ein neues Update, das dieses Problem behebt.
Vor dem jüngsten Update bot die Health Connect App grundlegende Funktionen als zentrale Drehscheibe für Gesundheitsdaten aus mehreren Apps. Dazu gehörte die Steuerung des Datenzugriffs und der Arten von Messwerten (Kalorien, Schritte, Herzfrequenz usw.), die von Fitness-Trackern (Vergleich) und Smartphones (Bestenliste) aufgezeichnet wurden, um Teil des Make-ups zu sein. Das meiste davon geschah jedoch aus Sicherheitsgründen lokal und es fehlte die Möglichkeit, die Daten in die Cloud oder auf ein anderes Gerät zu übertragen.
Google Health Connect führt die Funktion zum Sichern und Wiederherstellen ein
Diese Woche hat Google das neueste Update für Health Connect ausgerollt (via Android Authority). Die Verfügbarkeit hängt von der Region ab, daher werden die meisten Nutzer/innen das App-Update wahrscheinlich in den nächsten Tagen erhalten.
Die neue Version führt eine spezielle Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktion im Verwaltungsbereich der App ein. Wenn Ihr darauf tippt, habt Ihr die Möglichkeit, den Export und Import von Daten manuell zu planen. Außerdem können die Nutzer/innen die Häufigkeit des Exports auf täglich, wöchentlich oder monatlich einstellen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die exportierten Daten in Google Drive oder Dropbox zu speichern.
Wie die Redaktion bemerkt hat, funktionieren die Steuerelemente im Bereich Sichern und Wiederherstellen jedoch noch nicht. So wurde zum Beispiel festgestellt, dass die exportierten Daten eine leere ZIP-Datei sind. Auf der Support-Seite der App wurde festgestellt, dass Google die Health Connect-Seiten nicht aktualisiert hat, was erklärt, warum die Funktion derzeit nicht funktioniert. Das deutet auch darauf hin, dass die Funktion auf der Serverseite von Google aktiviert werden muss.
Wenn Ihr die Health Connect-App auf Eurem Android-Telefon installiert habt, könnt Ihr sie aufrufen, indem Ihr in den Einstellungen manuell nach Health Connect sucht oder zu Sicherheit und Datenschutz navigiert. Die Health Connect App ist kompatibel mit Google Fit, Samsung Health, Fitbit (Vergleich), MyFitnessPal und anderen.
Via: Android Authority Quelle: Google Support
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.