Samsung Gear Fit & Galaxy Fit: Lösungen für die häufigsten Probleme
Samsung hat mit der Gear Fit und Gear Fit-e seiner Reihe der Fitness-Tracker neues Leben eingehaucht. Doch die beiden neuen Modelle sind genauso wie die Gear Fit nicht frei von Fehlern oder Problemen, die teils die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen. Wir verraten Euch, wie Ihr die häufigsten Probleme löst.
Bevor wir beginnen, möchten wir Euch noch einmal daran erinnern, dass Ihr für die Konfiguration und Synchronisation der Tracker unbedingt zwei Apps benötigt: Galaxy Wearable und Samsung Health. Dies gilt jedoch nur für diejenigen, die ein Samsung-Smartphone besitzen. Wenn nicht, müsst Ihr zwei zusätzliche Komponenten installieren, nämlich das Gear Fit Plugin, wo Ihr das richtige Gerät auswählen müsst, und Samsungs Accessory Service, ohne den es sinnlos wäre, ein tragbares Gerät der südkoreanischen Marke zu nutzen.
Gear/Galaxy Fit zeigt das falsche Datum oder die falsche Uhrzeit an
Viele Nutzer haben uns bereits kontaktiert und sich beschwert, dass Ihr tragbares Samsung-Gerät nicht das richtige Datum und eine falsche Uhrzeit anzeigt. Manche berichten von einer Abweichung von 30 Minuten, einige von mehr. Doch die Lösung ist sehr einfach.
Geht dazu in die Einstellungen Eures Smartphones, das mit dem Wearable verbunden ist und schaltet die automatische Datums- und Uhrzeit-Einstellung aus. Gebt nun die Werte manuell ein. Wenn das Problem nicht behoben wurde, empfehlen wir Euch, das Gerät von Eurem Smartphone zu entkoppeln und wieder zu koppeln sowie beide Geräte neu zu starten.
Die automatische Sperre funktioniert nicht richtig.
Dieses Problem ist bei Samsungs Gear Fit stark ausgeprägt. Auto Lock ist eine Funktion, die es Euch ermöglicht, das Smartphone einfach zu entsperren, wenn es mit der Gear Fit verbunden ist. Es scheint jedoch, dass manchmal nicht alles wie geplant läuft und das Smartphone trotzdem gesperrt bleibt oder auch ohne Verbindung entsperren lässt.
Zur Lösung empfehlen wir Euch, diese Schritte auszuführen:
- Deaktiviert die automatische Entsperrfunktion auf Eurer Gear Fit
- Startet die Gear oder Galaxy Fit neu, indem Ihr den Power-Button 7 Sekunden lang gedrückt haltet
- Aktiviert nun die Funktion wieder und folgt dafür den Anweisungen auf dem Bildschirm
Galaxy/Gear Fit startet kontinuierlich neu (Bootloop)
Viele Anwender beklagen sich darüber, dass ihre Gear Fit sich plötzlich oder kontinuierlich neustartet (Bootloop). Wir haben eine mögliche Lösung für dieses Problem:
- Haltet den Power-Button des Wearables gedrückt
- Lasst aber den Button nicht los, wenn das Gear-Fit-Logo erscheint, sondern erst, wenn das Samsung-Logo auftaucht
- Drückt den Power-Button nun einmal, um den Download-Modus auszuwählen
- Haltet nun den Knopf 3 Sekunden lang gedrückt, um in den Modus zu wechseln
- Haltet im Download-Modus jetzt den An-/Aus-Knopf 7 Sekunden lang gedrückt, um die Gear Fit neu zu starten und aus dem Bootloop zu kommen
Gear Fit synchronisiert keine Daten
Es kann vorkommen, dass die Gear Fit Eure Bewegungsdaten nicht mit der Samsung Health App synchronisiert. Dieses Problem ist sehr häufig und betrifft vor allem Benutzer, die kein Samsung Smartphone besitzen. Lasst uns einen Blick auf die Lösungen werfen.
Eine mögliche Ursache könnte sein, dass die Gear Fit nicht als primäres Gerät für die Datensynchronisation in der Samsung Health App ausgewählt wurde. Öffnet also die App, geht zum Abschnitt Schrittzähler und klappt das Menü (drei Punkte oben rechts) aus und schaut auf die Daten des Schrittzählers. Wählt hier das passende Gerät aus.
Lies sich das Problem mit der Methode nicht lösen, empfehlen wir Euch, sowohl die Gear Fit durch Drücken des Power-Button für 7 Sekunden, als auch das Smartphone neu zu starten. Überprüft außerdem über den Google Play Store, ob die Samsung Health und die Galaxy Wearable App auf dem neuesten Stand sind.
Die Gear Fit schaltet sich nicht mehr ein
Wenn Eure Gear Fit scheinbar tot ist und sich nicht mehr einschalten lässt: keine Panik. Haltet den Power-Button 7 Sekunden lang gedrückt. Wenn das Gerät immer noch kein Lebenszeichen von sich gibt, verbindet die Gear Fit mit dem Netzteil und lasst es einige Minuten lang aufladen. Versucht nun erneut sie durch 7 Sekunden langes Drücken des Buttons zu starten.
Wenn keine der beiden Methoden funktioniert hat, ist es an der Zeit, den Samsung-Support zu kontaktieren.
Das Wetter wird nicht aktualisiert oder ist falsch
Unter den vielen Fehlern und Störungen der Gear Fit gibt es auch einen mit der Wetter-Anzeige. Das wird entweder nicht aktualisiert oder liefert völlig falsche Informationen. Mal sehen, wie wir dieses Problem lösen können:
- Stellt sicher, dass die Standorterkennung auf Eurem Smartphone aktiviert ist
- Prüft, ob die Galaxy Wearable App die Berechtigung hat, auf Euren Standort zuzugreifen. Geht dafür auf dem Smartphone über Einstellungen > Apps und Benachrichtigungen > Alle Apps anzeigen > Galaxy Wearable > Berechtigungen. Setzt hier den Haken bei Standort.
Galaxy/Gear Fit stoppt bei der Überwachung der laufenden Trainingseinheiten
Viele Benutzer beschweren sich darüber, dass ihre Gear Fit plötzlich die Aufzeichnung der körperlichen Aktivität mitten im Training einstellt. Ist das auch bei Euch der Fall, stellt sicher, dass Ihr die neueste Version der Galaxy Wearable und Samsung Health App aus dem Play Store installiert habt. Samsung hat kürzlich eine Pausen-Option hinzugefügt, die es dem Gerät ermöglicht, kurze Trainingspausen zu erkennen, ohne die Überwachung komplett unterbrechen zu müssen. Doch manchmal verhakt sich das Feature.
Ihr seid noch auf weitere Probleme mit Eurer Galaxy oder Gear Fit gestoßen? Dann schreibt es uns in die Kommentare. Wenn Ihr schon eine Lösung parat habt, umso besser.
Ich habe neulich eine Galaxy fit 2 bekommen und habe sie dann auch mit meinem IPhone verbunden aber es kommt immer wieder „ verbinden sie mit dem IPhone. Uhr zurücksetzen“ und dann drücke ich abbrechen und dann kommt das wieder so um die 10-mal in der Minute und nach 5 Minuten setzt sie sich von alleine zurück, das habe ich jetzt schon so um die 5-mal erlebt innerhalb 2 Tage. Wie kann ich machen das dass, das aufhört ??
Ich habe die Gear Fit2 Pro. Diese versetzt mein Handy ständig in den "Bitte nicht stören" Modus. Kann mir einer sagen wo ich die Einstellung finde um das zu deaktivieren?
Bekomme das Armband nicht gewechselt
Ich bekomme das neue Armband nicht dran ,jemand ein Tipp
Hi, habe mir vor ungefähr 2 Monaten eine Galaxy Fit e gekauft. Bis jetzt war auch alles ok, aber jetzt lässt sie sich nicht mehr anschalten und auch wenn man sie ladet geht sie nicht an.
Dachte erst das sie kaputt ist, weil ich gestern ausversehen mit ihr geschwommen bin, aber dann habe ich gelesen dass sie Wasserdicht ist.
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Danke schon mal.
Hallo!
Ich habe mir heute eine Samsung Galaxy Fit gekauft, jedoch funktioniert der Schrittzähler nicht, die Oulsmessung funktioniert auch nicht. Als ich die Fitness Uhr eingeschaltet habe, stand dort schon 825 Kalorien. Komisch! Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Danke schon im Voraus
Hallo!
Ich habe ein Galaxyi Fit Armband gekauft, ich konnte es nicht mit dem Handy synchronisieren. Das Menü wird nicht auf dem Bildschirm angezeigt, sondern nur der 7B13-Code. Hilfe bitte?
Ich habe ein gear fit e und habe es seit neuestem mit einem Galaxy S10 verbunden.Allerdings zeigt die health app immer zwischen 9 und 16 schritte weniger als das Display des wearabels. Das ist zwar kein dramatisccher Unterschied aber da ansonsten alles super verbunden ist und funktioniert wundert es mich doch. An was könnte das liegen?
Schau mal in der App da kann man bei den Schritten Telefon und Uhr einstellen... Vielleicht zeigt er die Zahl dann korrekt an.
Hallo!
Seit ein paar Tagen habe ich dieses immer wiederkehrende Problem: meine Galaxy Fit e Uhr (benutze ein Huawei Y 6 2018 Version) trennt sich ständig von der dazugehörigen App, wenn ich zum Beispiel auf YouTube ein Video schauen möchte. Die Uhr vibriert auch in unregelmäßigen Abständen. Trotz einiger Neustarts und Zurücksetzungen, war das Problem noch immer vorhanden.
Bitte um Hilfe!
Danke im Voraus
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht ob das hier hin gehört, aber der Samsung Support kann oder will mir nicht helfen... Das ist mein Problem:
Ich habe meine Gear fit 2 pro mit meinem neuen S10+ verbunden. Da ich den Akku des Handys schonen will hab ich das GPS am Telefon ausgeschaltet und KEINER App erlaubt darauf zuzugreifen. Sobald ich mit der Gear aber ein Workout starte schaltet sich das GPS am Telefon automatisch ein (& danach nicht wieder aus). Zudem findet die Gear kein GPS Signal und zeigt bei der zurückgelegten Strecke immer 0 an... Erst wenn ich das GPS am Telefon manuell ausschalten, findet die Gear auch wieder GPS und zeigt eine Strecke an. Bei meinem alten Handy (Blackberry Android 4) ist das nie passiert. Das BT ausschalten möchte ich nicht, da ich auch Nachrichten auf der Gear lese und auf dem Weg von und zur Arbeit kann ich das Handy auch nicht zuhause lassen. (Weitere verwendete Apps: gear fit plugin, Galaxy Wearable, Samsung health) Keine andere App schaltet das GPS an ohne zu fragen an. Ich weiß nicht, was ich noch umstellen kann/ soll... hat jemand das gleiche Problem oder schon die Lösung dafür?
wenn das GPS am Telefon aus ist oder ich das Telefon aus habe funktioniert die Gear einwandfrei.
Hab grad festgestellt, dass das GPS am Telefon nicht an geht wenn die Gear kein GPS hat (Ubahn)
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar
Hi mein galaxy fit e tracker konnte nicht den neuen Software Update machen jetzt zeigt auf dem Display den Fehler Symbol an und er kommt nicht mehr an
Hi....
Ich weiß jetzt nicht ob das hierher gehört aber ich suche schon seit Wochen...
Ich habe die Galaxy fit e und ein Samsung S7edge.
Also der Tracker ist nix... Zählt Armbewegungen als Schritte.
Aber egal.. Mir geht es darum, dass die Daten vom Tracker nur mit S Health synchronisiert werden, wenn ich die app öffne. Ehrlich gesagt nervt das. Vergesse ich das kurz vorm schlafen gehen, ist alles weg.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, einer automatischen Synchronisierung?
Hat die nicht auch Android Wear als OS. Wenn ja, haben wir doch schon die Antwort für die Probleme.
Habe seit 2 Wochen die Galaxy fit e. Besitze das Galaxy s9 und habe alle richtigen apps. Doch seitdem kann ich keine Musik mehr (Spotify) über jegluche Bluetooth Lautsprecher abspielen. Es wird ständig unterbrochen, sobald das Handydisplay pausiert. Noch deutlicher, das die fit e damit zusammen hängt, war es dann als ich auch andere in meinem Umfeld beim Spielen von Musik gestört habe. Ich wse komplett ausgekoppelt, andere benutzten den Lautsprecher und hatten das gleiche Problem, sobald ich in der Nähe war. Habe alles neu installiert doch der Spuk hört nicht auf und nervt extrem!!!! Bitte um eine Lösung!!!!
Derart verhält sich meine Samsung Watch SM R800 auch.
Das können nicht nur "die alten Modelle "😲😲😲
Und Pulsnmessung is sowieso reine Glückssache an der Watch, wenn sie will misst sie wenn nicht hab ich auch mal 1 Tag keinen Puls😂😂😂
Sind andere Hersteller besser?... Nö.