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Neue Phishing-Mails im Umlauf: Mehrere Banken sind betroffen!

Phishing Banken
© Chris Redan / ShutterStock.com

Neue Phishing-Mails sind im Umlauf. Die aktuellen Phishing-Versuche zielen verstärkt auf Bankkunden ab und können erhebliche finanzielle Schäden verursachen. In diesem Artikel verrät Euch nextpit, worauf Ihr achten solltet, um nicht zum Opfer dieser perfiden Maschen zu werden.

Phishing-Mails im Anflug

Die Verbraucherzentrale hat ihr Phishing-Radar aktiviert und stellt immer wieder neue Bedrohungen vor, die nicht nur lästig, sondern auch gefährlich sind. In dieser Woche sind insbesondere E-Mails im Umlauf, die sich als offizielle Kommunikation von Banken ausgeben. Hier einige Beispiele, die aktuell die Runde machen:

  • Commerzbank: Kunden erhalten Mails mit dem Betreff „Wichtige Mitteilung: Aktualisierung Ihres Geraetestatus“, in denen sie aufgefordert werden, ihre Kontoinformationen zu „aktualisieren“. Ein unüberlegter Klick kann fatale Folgen haben.
  • Comdirect: Ebenfalls sind Mails im Umlauf, die angeblich eine „dringende Aktualisierung“ fordern. Hierbei handelt es sich um einen Vorwand, um an Eure sensiblen Daten zu gelangen.
  • Sparkasse: Eine vermeintliche Einladung zu einem persönlichen Termin kann sich als Phishing-Trick entpuppen. Betrüger nutzen den Eindruck einer wichtigen Mitteilung, um Euch zur Preisgabe Eurer Daten zu bewegen.

All diese Versuche haben eines gemeinsam: Sie sind darauf ausgelegt, Euch zu verunsichern und zu einer schnellen Entscheidung zu bringen. Denkt immer daran: Eine seriöse Bank würde Euch niemals direkt zur Eingabe von Daten über einen Link auffordern.

Die Tricks der Cyberkriminellen

Bei Phishing handelt es sich nicht um ein neues Phänomen, aber die Kreativität der Betrüger kennt keine Grenzen. Es wird oft mit Emotionen gespielt, um Euch in eine Situation zu drängen, in der ihr unüberlegte Entscheidungen trefft. Das Ziel ist, Eure Zugangsdaten zu stehlen und diese für Identitätsdiebstahl oder zum Zugriff auf Eure Konten zu missbrauchen.

Die aktuelle Masche umfasst Mails, die auf eine angeblich notwendige „Sicherheitsüberprüfung“ hinweisen. Dabei wird ein Link angeboten, der vermeintlich zu einer offiziellen Seite führt, jedoch direkt in die Fänge der Betrüger leitet.

Das ABC des Phishing-Schutzes

Ihr wollt sicher online unterwegs sein? Hier sind einige wichtige Hinweise, um Phishing-Mails zu erkennen:

  • Auf den Absender achten: Prüft die E-Mail-Adresse des Absenders. Oft sind diese kleinen Schreibfehler oder zusätzliche Buchstaben enthalten, die auf Betrug hinweisen.
  • Direkte Ansprache: Seid misstrauisch, wenn Ihr nicht persönlich angesprochen werdet. Seriöse Unternehmen verwenden zur Kommunikation meist den vollständigen Namen.
  • Rechtschreibfehler: Achtet auf Grammatik- und Rechtschreibfehler. Diese sind ein häufiges Indiz für unseriöse Mails.
  • Links überprüfen: Überfahrt mit der Maus den Link (aber klickt nicht!), um die Ziel-URL anzuzeigen. Ist sie verdächtig oder weicht sie vom Original ab? Finger weg!

Zwei-Faktor-Authentifizierung als Schutzschild

Ein wirksames Mittel gegen den Datenklau ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Diese zusätzliche Sicherheitsebene erfordert neben Euren Anmeldedaten ein zweites Passwort, das meist an Euer Mobilgerät gesendet wird. Ihr minimiert somit das Risiko, falls Eure Zugangsdaten in falsche Hände gelangen.

Denkt daran, dass Euer Wissen über Phishing nicht nur zur eigenen Sicherheit beitragen kann, sondern auch zur Sicherheit Eurer Freunde und Familie. Teilen ist hier nicht nur fürsorglich, sondern auch höchst notwendig.

Fazit: Seid wachsam!

Die Welt des Online-Bankings bietet viele Vorteile, aber auch Risiken. Wenn Ihr die oben genannten Punkte beachtet und stets wachsam seid, könnt Ihr Euch effektiv vor Phishing-Attacken schützen und Eure sensiblen Daten sichern. Lasst Euch durch die Tricks der Cyberkriminellen nicht in die Irre führen – informiert Euch, bleibt neugierig und handelt stets mit Bedacht!

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Zu den Kommentaren (1)
Thorsten Neuhetzki

Thorsten Neuhetzki
Redakteur

Als "alter Hase" in der Branche schreibt Thorsten am liebsten über alles, was mit Breitband, Netzen und Tarifen zu tun hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Super Vectoring, Glasfaser, DOCSIS 3.1 oder 5G geht - schnelles Internet ist für Thorsten und seine Berichterstattung das A und O. Aber auch Verbraucherthemen rund um Strom, Gas und die Bahn liegen ihm am Herzen. Seine berufliche Laufbahn begann im Lokalen als Freier Mitarbeiter beim Westfalen Blatt und führte ihn über die Redaktion von teltarif letztlich zu inside digital und damit auch zu nextpit.

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1 Kommentar
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  • Jörg W. 64
    Jörg W. vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Gibt’s auch von Commerzbank kommt Mail mit Aufforderung,, soll aktualisieren ‘’ habe aber nichts bei der betreffenden Bank ! Also Achtung .

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