Topthemen

Brauchen E-Autos andere Reifen?

brauchen e autos andere reifen
© Goodyear

Jedes Auto hat sie und jedes Auto braucht sie – Reifen. Doch Autos haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Kleinwagen wie ein Fiesta, Corsa oder Polo sind von den Straßen verschwunden und wurden von großen und schweren SUV ersetzt. Die Reifen sind mitgewachsen. Aber auch das Gewicht hat sich verändert. E-Autos sind schwerer als Verbrenner. Und sie haben mehr Drehmoment. Doch heißt das auch, dass Stromer andere Reifen brauchen?

Reifen fürs E-Auto: Das sagen Hersteller

Wenn ihr euch heute auf der Straße umseht und auf die Autoreifen achtet, werdet ihr vermutlich feststellen, dass sie im Vergleich zu früher größer geworden sind. Aber nicht nur optisch hat sich etwas verändert. Die Zusammensetzung der Gummimischung ist deutlich besser geworden. Neue Reifen bieten besseren Grip bei unterschiedlichen Wetterbedingungen und reduzieren gleichzeitig den Rollwiderstand. Zudem hat die Verwendung von hochfesten Fasern und anderen Verstärkungsmaterialien die Stabilität und Haltbarkeit von Reifen erhöht. Darüber hinaus findet man heutzutage Sensoren in Autoreifen, die dem Fahrer wertvolle Daten über den Zustand der Reifen liefern.

Doch immer wieder hört man auch, dass E-Autos aufgrund ihres hohen Gewichts und des höheren Drehmoments andere Reifen brauchen. Stimmt das? Nun, der Reifenhersteller Michelin sagt, dass herkömmliche Autoreifen für Elektroboliden 20 Prozent schneller verschleißen als für einen Benziner. Diese Zahl wird auch von E-Auto-Herstellern häufig genannt. Die Pneu-Experten von Goodyear sagen sogar, dass Reifen am E-Auto sogar bis zu 50 Prozent schneller verschleißen können. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Was der ADAC sagt

Zum einen bringen Stromer den Gummi buchstäblich schneller auf die Straße als Verbrenner, da Elektromotoren nahezu sofort Spitzenleistung oder Drehmoment erzeugen. Beim Verbrenner dauert der Vorgang, bei dem Sprit und Luft zusammengeführt, gemischt und entzündet werden müssen, damit sich eine Reihe mechanischer Teile in Bewegung setzt, deutlich länger. Ein weiterer Grund: E-Autos sind aufgrund dicker Batterien und auch wegen des SUV-Trends einige hundert Kilogramm schwerer als vergleichbare Verbrenner.

Nach Einschätzung des ADAC benötigen E-Autos aber keine speziellen Pneus. Aber: "Die Reifen sollten den Anforderungen entsprechen, die der Autohersteller für das Modell angibt", so die Auto-Experten. "Weil sie das höhere Gewicht eines Elektroautos schultern müssen, benötigen Reifen für E-Autos eine höhere Traglast. Das ist auch der Grund, warum bei vielen Elektroautos die Reifen etwas größer dimensioniert sind."

Inzwischen würden die meisten Premiumhersteller von Autoreifen alle modernen Modelle aus ihrem Sortiment als sogenannte EVR-Reifen (Electric Vehicles Ready) anbieten und zeigen damit, dass die Reifen für alle Antriebsarten geeignet sind.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (5)
Blasius Kawalkowski

Blasius Kawalkowski
Redakteur

Blasius liebt Musik und Fotografie. Schon als Kind hörte er U2, Van Halen und Billy Idol auf einem Tonbandgerät. Dabei war er sowohl vom Rock der 80er als auch von der Bandmaschine fasziniert. Als er mit 6 Jahren die ersten Fotos mit einer Analog-Kamera machte, war der Weg zum Technikjournalisten eingeschlagen. Das verstärkte sich in seiner Lehre zum Kfz-Mechaniker und im Journalismus-Studium.

Zum Autorenprofil
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 37
    Tobias G. vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Ich finde, Reifen sollten auch mal leiser werden. Habe das Gefühl, heutzutage ist das eher nachrangig, leider. Zu Lasten der Umwelt und Mitbürger.


    • Klaus E. 27
      Klaus E. vor 1 Monat Link zum Kommentar

      wenn ich durch die Stadt fahre, dann wünsche ich mir oft einen richtigen Geländewagen bei dem schlechten Straßenzustand


      • 37
        Tobias G. vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Ja, der wird durch die fetten Autos auch nicht besser....ein Teufelskreis, bis alle mit Panzern durch die Gegend fahren. Da ist der Straßenzustand dann relativ unwichtig.


      • Klaus E. 27
        Klaus E. vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Du dachtest an einen Audi Q7, ich eher an einen Suzuki jimny


    • 25
      Alexvi vor 1 Monat Link zum Kommentar

      Ich finde die Reifen nicht lauter, sondern die Autos viel leiser, sodass man die Reifen viel eher hört – und das unabhängig von der Antriebsart.

      Frank M.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel